PowerDVD 12 Netzwerkstream stockt WIN8 --> WHS

shakesbier

Enthusiast
Hi Leute,

ich wusste jetzt nicht ob in den Netzwerkbereich oder hierrein, aber da das Prob nur beim Netzwerkstream bei PDVD auftritt probier ich es mal hier.
Ausgangslage ich habe auf einem WHS Server iso und mkv Dateien von Filmen liegen. Diese werden in der Regel von XBMC gestreamt, was auch ohne Probleme klappt. Allerdings schaue ich 3D Filme, welche als iso´s vorliegen, vom WHS auf das Win8 System mittels VirtualCloneDrive gemountet über PDVD 12. Dieser Weg hat unter meinem altem System Win7 64bit und Pdvd 11 wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich Win8 installiert (die kurze Bootzeit ist sehr verlockend) und nun habe ich das Problem das der Stream alle paar Minuten für kurze Zeit hängen bleibt. Im Taskmanager des WHS sehe ich, dass beim Stream zu PDVD die Netzwerkauslastung immer zwischen 0 und 6 % pendelt ist ein richtig schönes Zickzackmuster, zum Vergleich bei XBMC ist es immer eine schöne gleichmässige Auslastung von ca. 5%. Mir scheint als hat XBMC ein anderes Leseverhalten der Dateien vom Server
Als Hardware sind einmal ein H55 Board als HTPC mit Onboard NIC und beim WHS auch ein H55 Board mit Realtek Onboard NIC verbaut. Die IP´s sind fest vergeben, beim kopieren zwischen den beiden Rechnern habe ich nicht gearde berauschende ca. 50Mb und auch immer wieder Einbrüche.
Was ich bisher probiert habe:
- Ausstauch der HTPC Onboard NIC gegen eine Intel Netzwerkkarte
- andere IP - Adressen
- anderes Netzwerkkabel
- Installation der neuesten Treiber auf beiden Systemen
- andere Netzwerkdose beim HTPC
- Einstellen der MTU Werte bei beiden Rechnern auf 9Kb

Fällt euch noch was ein was ich probieren kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh