PowerdvdCodec für vc-1 Content: Unter Vista scheinbar Fehlanzeige

G

ganja_man

Guest
Hallo,

ich habe mir die letzte Nacht um die Ohren geschlagen weil ich versucht habe, vc-1-content mit cyberlink-codecs abzuspielen. Trotz der richtigen Codecwahl in MediaPortal, sowie auch im mpc-hc, wurd der powerdvd codec nie! für vc-1-conten genommen!
Bei allem anderen war das kein Problem. Ich habe halles mögliche versucht, wie z.b mit dem Radlight Filtermanager die Priorität zu erhöhen, trotzdem Fehlanzeige. Ein Blick in den Graph, brachte immer schnell die traurige Gewissheit, das der p-dvd-codec nicht benutzt wurde;(
Vista benutzt dafür immer den ms eigenen wmvideo (dmo) codec und das ist kein Zufall!
Den einzigen Workaraound den ich hinbekommen habe war folgender: Obwohl der p-dvd codec in der entsprechenden anwendung eingestellt war, wurde beim abspielen von vc-1, wenigsten der video-codec des mpc-hc verwendet anstatt des ms eigenen codec. Damit funktionierte dvxa zumindest. Wird etwas anderes abgespielt, wird den Einstellungen entsprechend der Cyblink-codec verwendet.
Ich würde es aber gerne so einstellen, das generell für vc-1 der powerdvd-codec verwendet wird. Neu ist das Problem scheinbar auch nicht.
Habe dazu einen älteren Post gefunden indem es zwar um win7 geht, das problem ist aber das gleiche: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/directshow-filter-unter-win7-problem-663838.html

Unter win7 gibt es übrigens ein Tweaktool, mit dem man dem o.s diese Faxen abgwöhnen kann, nur leider läuft das unter vista nicht;(
Vielleicht fällt jemand ja noch etwas dazu ein.

Noch ein wichtiger Hinweis: seit dem hdpack2.5 (dvb-support), ist dieses scheinbar kostenpflichtig was ich für eine Abzocke halte!

Gruß
g.m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganja, kannst du mal den Namen von dem Tweaktool bitte geben?

Das Tool brauchst du für Vista nicht, da nur unter 7 und nur im WMP/Media Center wenn vorhanden Microsoft-Codecs benutzt werden.
In MediaPortal sollte es nicht so sein. Hast du mal probiert ob der Codec im MPC funktioniert?

@canada

Gerne;)

Das Ding heisst: Win7DSFilterTweaker und ist unter anderem hier zu bekommen: Codec Guide: Windows 7 Preferred DirectShow Filter Tweak Tool

--------------
Currently supported third party filters (32-bit):

•ffdshow
•MPCVideoDec
•CoreAVC H.264 decoder
•Xvid MPEG-4 decoder
•DivX H.264 decoder
•DivX MPEG-4 decoder
•DivX AAC decoder
•DiAVC H.264 decoder
•DScaler5 MPEG-2 decoder
•Gabest MPEG-2 decoder
•Cyberlink H.264 decoder (PDVD 7/8/9/10)
•Cyberlink MPEG-2 decoder (PDVD 7/8/9/10)
----------------

Wenn das Ding doch nur unter Vista auch laufen würde, könnte ich dem o.s die wmvidio-Faxen wohl austreiben;(

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:50 ----------

Das Tool brauchst du für Vista nicht, da nur unter 7 und nur im WMP/Media Center wenn vorhanden Microsoft-Codecs benutzt werden.
In MediaPortal sollte es nicht so sein. Hast du mal probiert ob der Codec im MPC funktioniert?

Du, das habe ich alles bis zum Abwinken durch! Egal ob ich den p-dvd-codec unter MediaPortal, oder als externen Filter im mpc-hc auswähle, sobald ich versuche vc-1-Content abzuspielen ist Schluß und es wird der ms eigene wmvideo-codec verwendet. Unter Vista hat man damit scheinbar auch die größten Probleme! Ich denke deshalb schon, das dieses TweakTool auch für Vista brauchbar sein könnte.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir mal die von dir verlinkte Seite durch, MediaFoundation gibts erst ab 7, Vista nutzt noch DirectShow. Wenn der Codec im MPC auch nicht funktioniert, läuft irgendwas anderes falsch.

Kann man den VC-1 Codec auch irgendwoher bekommen ohne PowerDVD zu installieren? Würde es gerne mal ausprobieren...

Wenn der Codec im MPC auch nicht funktioniert, läuft irgendwas anderes falsch.

So kann man es auch sagen! Nochmal: Egal! ob ich den p-dvd-codec in MediaPortal oder im mpc-hc einstelle, sobald vc-1-Content abgespielt wird, wird der wmvideo-codec benutzt. Spiele ich jedoch etwas anderes ab, wird wie eingestellt, der p-dvd-codec genommen.
Ich weiss nicht wie ich dir das deutlicher erklären kann, damit du mir glaubst...

Kann man den VC-1 Codec auch irgendwoher bekommen ohne PowerDVD zu installieren? Würde es gerne mal ausprobieren...

Du meinst wohl den CyberlinkCodec. Der ist z.b im HD Pack 2.4 drin. Das ist auch das letzte HDPack, das kostenlos ist;( Einfach danach googeln; denn hier: DVB Support, scheint es nicht mehr downloadbar zu sein.

Würde es gerne mal ausprobieren..

Ja, bitte tu das und Poste ein Bild von deinem Graph!

Gruß
g.m

Also im Zusammenhang mit dem 7MC hab ich nur mit dem "Shark007's FREE Codec solutions" gemacht! (@ganja .. gibs auch für vista)

Hallo cr4sh:wink:,

ja den shark habe ich auch schon durch. Leider sind die win7 und die Vista - Versionen unterschiedlich;(
In der Win7-Version kann man z.b p-dvd10 als codec auswählen. In der Vista Version ist diese Möglichkeit aber erst gar nicht vorgesehen;((
Da ist der mpc-hc-codec das höchste der Gefühle. Viel mehr kann man da leider für vista auch nicht einstellen. Explizit p-dvd10 wählen so wie das bei win7 der Fall ist, geht da leider nicht;(

Gruß
g.m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh