PowerEdge 2950 Komponenten

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,
Ich habe heute diverse Komponenten bekommen von denen ich nicht wirklich weiss ob sich das noch rentieren würde ein Board zu kaufen.
Ich hatte mir gedacht ein Testsystem mit VM für Win10 zu basteln..

Dell PERC 6i inkl. SAS Kabel und BBU.
6x 4GB ECC FB-DIMM 5300
2x Intel Quad L5240

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Dir sollte bewusst sein, dass alleine der Arbeitsspeicher schonmal gut 60W verbaucht- Durchgehend :fresse: Wenn also 24/7 laufen soll oder zumindest sehr viel, würde wsl. die investition in modernere HW sinnvoll sein.
Rentieren tut sichs nur wenn du alles was du sonst noch brauchst sehr wenig kostet... CPU hat an sich (vor allem wenn du 2 hast) noch genug Power zum Virtualisieren.

Verbrauchen die FB-DIMM immer soviel mehr an Leistung wie die normalen DDR2?
Ich bräuchte eben ein Board für die 2 CPUs. Was nimmt man hier am Besten?
Passt das Board dann in ein normales Gehäuse?

naja die L5240 sind nur dual Cores

Die meisten Boards werden wohl nicht in ein atx Gehäuse passen auf die schnelle nur das gefunden das dürfte nach den löchern passen:
TYAN S5370 Dual LGA 771 Server Mainboard | eBay

die beiden CPUs sind zusammen aber nur so schnell wie ein aktueller i3
aber wie angemerkt dürfte der Stromverbrauch schon ordentlich sein.

Dann ist es wohl besser die Sachen zu verkaufen.
Mhh... Wie kann ich für die Zukunft schauen wenn ich eine CPU bekomme wie schnell diese gegenüber der aktuellen sind? Oder sind das Erfahrungswerte?
Was meinst du kann man dafür noch verlangen?

Zuletzt bearbeitet:
Benchmarkergebnisse und Rankings ?

Hast du überhaupt mal im Ansatz versucht sowas zu finden ?

ich schau auf die schnelle immer bei passmark nach da sind eigentlich alle CPUs mit mit duchschnittswerten zu finden:

L5240: PassMark - Intel Xeon L5240 @ 3.00GHz - Price performance comparison
L5420: PassMark - Intel Xeon L5420 @ 2.50GHz - Price performance comparison
i3: https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i3-4350+@+3.60GHz&id=2283

E3-1225V3 PassMark - Intel Xeon E3-1225 v3 @ 3.20GHz - Price performance comparison

da gibt es auch gesammtlisten für High Mid und Low Range CPUs

Also grundsätzlich sollten die CPUs schon schnell genug sein um ein bissle mit VMs rumzuspielen.
Aber wegen dem Ram würde ich auf jeden Fall 24/7 vermeiden.

Ist sowas auch schon schneller wie die von mir aufgeführte Hardware?
ARK | Intel® Atom
PS: Da wir grad dabei sind. das genannte Board als auch ein Microserver G8 kann man die auch ohne Monitor übers Netzwerk konfigurieren oder braucht man dazu am Gerät selbst zwingend einen Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh