PowerEdge1800 - SATA RAID-Controller gesucht

filterschmied

Neuling
hallo zusammen,
ein neuer Server muss her und ich hoffe auf eure Hilfe :angel:

Einsatzgebiet
Fileserver (~750GB gespiegelt) + Mailserver unter Suse Linux (evtl. 64bit)

geplant ist ein PowerEdge1800 mit dualxeon und allem pipapo, allerdings ist die benötigte Speicherkapazität bei Dell viel zu teuer...
ich tendiere daher zu einem 8-port Sata Controller wie zB Promise Sx8300 mit erstmal 4x 320GB WD RE im Raid1, den man später noch mit weiteren hdd's aufstocken kann. Gibt es da vielleicht eine bessere Lösung?

Fragen
Lässt sich eine PCI-X-133mhz-Karte in einem PCI-X-100mhz-Slot ohne Probleme betreiben?

Kann jemand einen guten Adapter empfehlen, der bestenfalls auch Treiber für 64bit mitbringt?

vielen dank
der filterschmied

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
filterschmied schrieb:
Fragen
Lässt sich eine PCI-X-133mhz-Karte in einem PCI-X-100mhz-Slot ohne Probleme betreiben?

Kein Problem, geht.

Wegen dem Storage jetzt ... hat du dich schon auf das Raid 0+1 festgelegt? Ansonsten wäre Vielleicht ein RAID5 eine Überlegung wert. Da bekommst du deine Kapazität (+ Redundanz) vielleicht günstiger und dazu flexibler hin.

danke für die schnelle antwort, McGizmo !
Bisher wurde nachts auf Band gesichert, das kommt auf Dauer aber zu teuer.
Um eine ähnlich hohe Sicherheit zu bekommen, dachte ich wäre Raid1 mit möglichst wenigen Platten die beste Alternative...
mich stört bei Raid5 dass wenn bis zum Wechsel der defekten Hdd plötzlich noch eine zweite ausfällt -> nirvana !?
is jetz vielleicht ein wenig den teufel an die wand gemalt...:asthanos:

RAID ist aber keine datensicherungsverfahren!!!
RAID fängt nur den ausfall einer oder mehrerer platten ab. Viren, user oder progs können trotzdem die daten gefährden. Von daher ist ein backup unabdingbar.

Wie habt ihr denn bisher gesichert?
Schonmal an ein rotationsverfahren gedacht?

Tekram hat SATA kontroller die RAID6 können, also vom prinzip her ein RAID5 wobei 2platten mit paritydaten angelegt werden. Es können somit ohne weiteres 2 platten ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
filterschmied schrieb:
danke für die schnelle antwort, McGizmo !
Bisher wurde nachts auf Band gesichert, das kommt auf Dauer aber zu teuer.
Um eine ähnlich hohe Sicherheit zu bekommen, dachte ich wäre Raid1 mit möglichst wenigen Platten die beste Alternative...
mich stört bei Raid5 dass wenn bis zum Wechsel der defekten Hdd plötzlich noch eine zweite ausfällt -> nirvana !?
is jetz vielleicht ein wenig den teufel an die wand gemalt...:asthanos:

Ist natürlich eine gewisse Gefahr dabei, richtig. Du könntest aber auch ein Raid 6 aufbauen (z.B. mit Areca Controllern). Wobei der Preisvorteil dabei wieder wegföllt ...

danke erstmal für eure antworten!
@ underclocker2k4 da hast du mit sicherheit recht...
die wirklich sensiblen daten werden deswegen weiterhin nachts auf band gesichert.
Mit Raid 5 / 6 kenn ich mich ehrlich gesagt noch überhaupt nicht aus.
bin halt der oldskool-meinung, dass raid1 für "sicherheit" das nonplusultra ist...

Tekram wäre schon klasse, der ARC-1120 ist allerdings ~200 € (netto) teurer als der promise... der aufpreis ist verschmerzbar, doch mir ist noch nicht ganz klar ob die 500mhz und 128mb ecc den aufschlag rechtfertigen!?

für den Promise Sx8300 gibt es 64-bit Linux Treiber.
Hat zufälligerweise jemand hier Erfahrungen mit dem Controller gemacht ?
Raid - Migration, Performance, irgendwas ?

ansonsten bitte ich um eine empfehlenswerte alternative (8port, pci-x, suse64-treiber)

VIELEN dank
der filterschmied

filterschmied schrieb:
danke erstmal für eure antworten!
@ underclocker2k4 da hast du mit sicherheit recht...
die wirklich sensiblen daten werden deswegen weiterhin nachts auf band gesichert.
Mit Raid 5 / 6 kenn ich mich ehrlich gesagt noch überhaupt nicht aus.
bin halt der oldskool-meinung, dass raid1 für "sicherheit" das nonplusultra ist...

Tekram wäre schon klasse, der ARC-1120 ist allerdings ~200 € (netto) teurer als der promise... der aufpreis ist verschmerzbar, doch mir ist noch nicht ganz klar ob die 500mhz und 128mb ecc den aufschlag rechtfertigen!?

für den Promise Sx8300 gibt es 64-bit Linux Treiber.
Hat zufälligerweise jemand hier Erfahrungen mit dem Controller gemacht ?
Raid - Migration, Performance, irgendwas ?

ansonsten bitte ich um eine empfehlenswerte alternative (8port, pci-x, suse64-treiber)

VIELEN dank
der filterschmied

Hallo,

warum Old - School? Raid1 ist für Datensicherheit das NonPlusUltra. Raid6, welches in einem Fall sicherer ist als Raid1 (bzw. Raid10), ist in der Praxis kaum verbreitet weil die Controller zu leistungsstark sein müssen und damit eine zu große Fehlerquelle eingebaut wird. Da hat man es mit mit Raid1 doch einfacher und die Sicherheit kommt auch nicht zu kurz: Bei 4 aktiven Festplatten mit jeweils einer Spiegelung können im günstigsten Fall 4 davon ausfallen, das geht ansonsten mit keinem anderen Raid. Raid5 wird deswegen genommen weil Raid1 einfach zu teuer ist, denn für die gleiche Kapazität braucht man immer n-1 Festplatten mehr als bei einem Raid5. Viel wichtiger als jedes Raid ist die Datensicherung. Ich arbeite bei mir mit "produktiven" Daten sogar mit einem Raid0, welches aber online einmal auf ein Raid5 + Hotspare und zudem regelmäßig auf offline Medien gesichert wird. Bisher gab es noch kein Szenario was meine Daten nicht überlebt haben.

gruß
w@w

Die tekram ARC controller(areca sind übrigens die selben) zählen zu den top kontrollern. Meiner meinung nach zu den besten.

Promise controller haben bei mir ehr nen schlechteren eindruck, weswegen ich sie keinem empfehlen würde und schon garnicht in solch einem einsatzgebiet. Die standard controller mögen nicht schlecht sein, aber promise @RAID, ich weiß nicht so recht.

Das mit dem cache ist auch eine nicht ganz saubere geschichte. Der cache speichert zwar die daten zwischen und erhöht so meist die performance. Fällt aber beim schreib vorgang der strom aus, sind automatisch die daten im cache weg und ergo auch der komplette datensatz der gerade geschrieben werden sollte. Die richtig guten RAID controller(kann mich jetzt nur auf SCSI RAID beziehen) haben eine BBU(quasi ne USV für den cache) die beim stromausfall die daten puffert, bis der strom wieder da ist. Somit ist die chance wesentlich höher, dass die daten noch da sind als ohne. Von daher empfehle ich den cache zu killen und die performaceeinbußen hinzunehmen. Man muß halt wissen, was einem wichtiger ist. Genau dieser sachverhalt hat mich einen controller mit batterie kaufen lassen.

EDIT: w@w hat recht, ein RAID 1 ist @datensicherheit kaum zu toppen, leider auch im preis. RAID6 is ne feine geschicht, brauch leider sehr viel rechenpower, jedoch können dabei 2 platten draufgehen. Auch von ihm nochmal erwähnt, DATENSICHERRUNG, am besten mehrfach. Leider wird diese thema mehr als stiefmütterlich behandelt, weil viele denken, RAID bewahrt einen vor dem super GAU, doch dem ist leider nich so.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit nem Adaptec Serial ATA RAID 2810SA hab davon den kleinen bruder Adaptec Serial ATA RAID 2410SA @work im einsatz, zwar mit debian aber egal ging sogar glatt ohne treiber disk durch die installation. performance war mit 2x raptor im raid 1 suppi .
nur ich würde trotzdem nicht auf nen tapebackup verzichten
am wochenende vollbackup und unter der woche inkrementel sollte somit auch nicht all zulange dauern

erstmal danke @wuggu / underclocker / pugnacity und sry für meine Abstinenz hier

heute morgen war es soweit, der poweredge ist nun endlich da. aufgrund urlaub hab ich erst letzten freitag bestellt, liefertermin sollte eigtl erst der 17.09. sein :)

habe mich übrigens für den Intel SRCS16 entschieden, entspricht dem LSI Logic MegaRAID SATA 150-6, nur halt mit dem Support von i. dazu erstmal 4x WD320 RE im Raid10.

falls interesse besteht, poste ich am we meine ersten eindrücke unter suse92...

MfG
der filterschmied

Zuletzt bearbeitet:
jo warum net...
mal was anderes zählst du zu der kategorie planespotter, oder warum hast du bei ort den iata-code von münchen verwendet?

@pugnacity
nein, bin kein planespotter :haha:
mein büro ist nur zufälligerweise sehr sehr nahe am Münchner Flughafen...fast schon zu nah

was gibbet an planespotter zu lachen? das würde mich jetzt mal interessieren..:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh