Powerknopf muss mehrmals gedrückt werden damit der Rechner startet

marcus locos

Enthusiast
Hallo,

hab in letzter Zeit ein sehr merkwürdiges Problem und ich wüsste nicht wo ich anfangen sollte um nach dem Fehler zu suchen.
Das Problem ist das ich 10-20mal den Powerknopf von meinem Rechner drücken muss bis er hochfährt.

Er steht ziemlich nah an meinem Fenster. Dachte vielleicht das es daran liegt das durch die kühle Luft er manchmal länger braucht.
Meinen Rechner habe ich heute sauber gemacht und durchgepustet. Das hat aber auch nicht weiter geholfen.

Hoffentlich hat jemand von euch noch einen Rat woran das liegen könnte. Würde mich über eure Hilfe freuen. Danke.

Gruß
marcus locos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich nach einer kalten Lötstelle beim Powertaster an.

Ziehe mal das Kabel des Powertasters vom Mainboard ab und schließe die beiden Pins, auf denen der Stecker steckte, mit einem Schraubendreher kurz. Wenn der PC sofort an geht, gibt es Probleme beim Powertaster.

Falls du USB Maus und Tastatur hast und diese evtl wild blinken wenn du den Starttaster drückst, versuch mal im Bios/UEFI ob da vll legacy usb2/3 support aktiviert ist. Wenn ja deaktiver das mal;-)

EDIT: Ist wohl schon rum ums Eck wenn ich aufs Datum schau?

ich hab jetzt die Power SW Pins überbrückt und damit konnte ich den PC immer ohne Probleme starten.
Das habe ich jetzt einige Tage getestet. Das würde heißen das mit dem Netzteil alles in Ordnung ist.

Es liegt also an dem Power-Knopf. Jetzt muss ich gucken ob sich die Schalter austauschen lassen oder
ob man das gleiche Gehäuse umtauschen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh