[Kaufberatung] PowerLAN Adapter mit PoE und Steckdose?

scimob

Enthusiast
Eine Frage in die Runde:
Ich bin auf der Suche nach PowerLAN Adaptern mit PoE (Power over Ethernet) bei denen die Steckdose durchgeschleift wird.
Kennt einer solche Geräte von irgend einem Hersteller?
PowerLAN Adapter mit PoE hab ich schon welche gefunden, aber da ist die Steckdose verloren...
Hintergrund:
Es sollen in einem großen Wohnhaus, in dem keinerlei Netzwerkverkabelung vorhanden ist, WLAN Abdeckung nahezu am ganzen Gelände erreicht werden, inkl. einen Outdoor AP.
Ein vorhandenes verkabeltes Netzwerk wäre mir auch lieber, aber ist halt nicht da.
Meine Idee war nun eben, WLan APs (entweder Lancom od. Ubiquiti) mit Poe an PowerLAN Adapter zu hängen. PowerLAN hab ich bereits an diversen Stellen dort im Haus getestet, klappt gut.
Optimal wäre nun eben, wenn die Steckdosen dort weiterhin verfügbar wären, wo ein PowerLAN Adapter dransteckt.
Habt Ihr da ein paar Tips?
Danke schon mal. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das schon so ne Bastellösung werden soll, warum nimmst du nicht gleich PowerLan mit integriertem WLAN?
Ich stand vor einiger Zeit vor so einem ähnlichem Problem und musste 2 entfernte Aussenkameras mit Wlan versorgen.
Zuerst hab ich das mit einem Wlan Repeater gemacht - war mir dann aber mit Routerwechsel usw. zu umständlich...
Hab dann von AVM den 546 DLan Adapter gekauft und der hat alles Dlan und gleichzeitig ne AP Funktion.
Das beste dabei ist, dass das Wlan des Adapters wirklich sehr gut und weit verfügbar ist.
War für mich die beste Lösung.

Würde ich nicht in Erwägung ziehen. Diese Durchgangsstecker sind immer mehr oder weniger wackelige Angelegenheiten. Unabhängig vom Datendurchsatz ist ein solcher Stecker ein Sicherheitsrisiko - denn irgendwo kommt immer so ein Horst auf die Idee, dan genau da einen Großverbraucher dranzuhängen (am besten gleich noch mit Mehrfachstecker). Und dann raucht das Ding gerne mal ab. Ich hatte so einen Fall erst vor Kurzem, wobei der "Großverbraucher" ein Handyladegerät war. Der Stecker war so unter Zug durch das Kabel und das dran hängende Telefon, dass der Zwischenstecker (so ein Smarthome Steuerungsadapter mit durchgeschleifter Steckdose) schief in der Dose saß und das schmoren anfing.

PowerLAN in einem großen Haus mit Strom auf mehreren Phasen hat noch ganz andere Herausforderungen, aber das ist hier ja nicht das Thema....

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ein Lankabel wäre mir auch lieber. Aber ist hier eben beim besten Willen nicht machbar.
Powerlan mit integriertem WLan geht deswegen nicht, da hier ein Outdoor AP ran soll, um den Garten abzudecken. Und der hat glücklicherweise PoE, somit nur ein Kabel nach außen.
Dank neuer (bedampfter) Fenster mit Dreifachverglasung ist das WLan ca. 5m außerhalb vom Haus kaum noch erreichbar, selbst wenn der AP direkt an der Hauswand bzw. Fenster steht.
Außerdem sind die PowerLan WLan APs meist nicht managebar. Ist das Haus des Chefs, und ist am Firmennetzwerk mit dran, somit soll es auch ans Management.
Kein Einfaches Szenario, aber ist halt so.

Na ja am Geld liegts net, aber am Verkabelungsaufwand.
Oder wie solls sonst "ordentlich" werden?
Ist halt immer Mist in einem bestehenden Wohnhaus nachträglich eine Netzwerkverkabelung einzuziehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh