Powerlimit - Ich versteh es nicht

marqus

Enthusiast
Hi zusammen,

kann mir einer mit einfachen Worten erklären, was es genau mit dem Regler Powerlimit auf sich hat? Was genau soll der machen?

danke für kurze und einfache Antwort :-)

Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Powerlimit regelt wie viel Watt sich deine Grafikkarte genehmigen darf. Zieht sie bei 100% beispielsweise 100 Watt und du erhöhst das Powerlimit auf 120% zieht die Karte dementsprechend mehr Strom was sich positiv auswirkt wenn du übertakten möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Dem sind aber doch Grenzen gesetzt oder nicht? Die Kiste stürzt doch ab, wenn ich der Graka erlaube, das Netzteil zu vergewaltigen und für Rest des Systems nicht mehr genug Saft da ist...

Ein ausreichend leistungsfähiges Netzteil ist natürlich Voraussetzung. Außerdem wird deine Grafikkarte nicht unendlich viel Strom verbrauchen, aber durch Erhöhung des Power Limits in Verbindung mit Übertaktung kannst du dafür sorgen dass sie eben mehr Strom beziehen kann, den sie dann braucht wenn sie unter Volllast läuft.

Genau das. Das Powerlimit regelt nicht wie viel Strom die Graka zieht, sondern wieviel sie ziehen darf. Genauso das Templimit, das regelt wie warm die Karte werden darf.

Grundsätzlich taktet die Karte so lange hoch, bis Power- und/oder Templimit erreicht sind.
Ab dann wird der Takt gehalten oder gedrosselt. Was genau passiert hängt natürlich von der Art der anliegenden Last ab.

Die kleine 1060 GTX von EVGA z.B. hat einen relativ schlechten Kühler und hängt deshalb kurz im Powertarget.
Bis sie so warm wird, dass das Temptarget aktiv wird. Ab dann ist die Karte durch die Temperatur limitiert und schöpft das Powertarget nicht mehr zu 100% aus ;)

Den powerlimit Button immer voll auf drehen, das schadet nicht solange die temperatur stimmt und du die Spannung sowie taktraten nicht verstellst .

Meine damalige Powercolor R9-290 PCS+ hatte 1050Mhz Boost Takt, den Die Karte aber nie erreichte, sie dümpelte immer bei 980-1000Mhz rum, obwohl die Temperaturen mehr als grün waren...

Powerlimit Regler auf Maximum (+50%) damals, und siehe da, die Karte boostet endlich auf die vollen 1050mhz und hält diese.

Der Regler bestimmt nur wieviel Strom Sie mehr ziehen kann. Solange du nichts übertaktest oder an der spannung verstellst, wird sich da auch nicht viel mehr tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh