Powerline Adapter zu langsam?

Emyr

Enthusiast
Hallo

Aufgrund eines Umzugs musste ich diese Woche von der direkten Kabelverbindung PC -> Router auf ein Powerline System umsteigen.

Genauer gesagt auf dieses Kit AV500-Powerline-Adapter KIT mit Frontsteckdose - TP-Link

Vorher hatte ich mit der 100 Mbit Leitung beim Speedtest auch immer zwischen 100 und 110 Mbit, nun gerade einmal 30.

Meine Vermutung ist nun, dass die Leistung abnimmt weil die beiden Adapter auf verschiedenen Sicherungen hängen.

Kreis 1 besteht aus Bad, Vorraum und Wohnzimmer (dort steht der Router mit Adapter 1), Kreis 2 versorgt Küche und Schlafzimmer (dort hängt Adapter 2).

Wohn und Schlafzimmer grenzen zwar an einer Wand aneinander, die Wände sind jedoch so massiv, dass Bohren mit meiner Hilti UD30 nicht möglich war, noch dazu 30cm dick und noch dazu brauche ich auch einen entsprechenden Durchmesser für das LAN Kabel. Wenn, wäre die Kabellösung nur mit einem Bohrhammer möglich, möchte ich wenn möglich vermeiden. Kernbohrmaschine ist ebenfalls keine Lösung :xmas:

Gibt es eine andere Lösung oder einen Trick den ich vielleicht nicht kenne?

mfg

Es gibt lange SDS-Bohrer mit dem entsprechenden Durchmesser; ich stehe auf Kabel, was besseres gibt es nicht. Eine Bohrmaschine kann man sich ausleihen.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Es gibt lange SDS-Bohrer mit dem entsprechenden Durchmesser; ich stehe auf Kabel, was besseres gibt es nicht. Eine Bohrmaschine kann man sich ausleihen.

Nachdem der 1. Adapter nach nicht einmal 4 Stunden Betriebszeit abgeraucht ist und nun nicht mehr funktioniert werd ich wohl am Montag in der Firma mal den Magazineur nett fragen ob ich mir nicht für nen Kaffee den Bosch Bohrhammer ausborgen kann. Bis dahin liegt das Kabel quer über den Boden. Mal sehen wie ich damit durch die Wand komme, das Haus ist Baujahr 1937 mit Luftschutzkeller also recht massiv gebaut :shot:

Blöd nur, dass ich in der Powerline Euphorie die Originale Verpackung weggeworfen hab, mal sehen ob ich da privat noch ein paar Euros dafür bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Modell und kriege damit real nicht mehr als 6 MB/s übertragen, also ca. 50 MBit/s. Würde auch das Bohren empfehlen, wenn du da länger wohnen möchtest.

Manchmal ist es sinnvoll, zunächst mit einem langen dünnen Bohrer einmal ganz durchzubohren und dann von beiden Seiten aus auf den nötigen Durchmesser aufzubohren. Ist auch eine Frage des Preises, je länger und dicker der Bohrer ist umso teurer ist er.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Ich denke das der Stecker durch das Loch muss, da brauchst Du 25 mm oder besser 30 mm Bohrer. Beim Durchschieben des Steckers vorher den Stecker mit ein wenig Klebeband schützen.

Nur so nebenbei: Bevor Du so eine Bohrung machst, solltest Du (falls Du zur Miete wohnst) erstens den Vermieter fragen, ob Du das überhaupt darfst und zweitens schauen, ob da vielleicht irgendwelche Leitungen oder Rohre in der Wand langlaufen, wo Du bohren möchtest. Wenn Du eine Wasserleitung oder ein Stromkabel erwischst, wird das sehr teuer...

Nur so nebenbei: Bevor Du so eine Bohrung machst, solltest Du (falls Du zur Miete wohnst) erstens den Vermieter fragen, ob Du das überhaupt darfst

Darf man. Da muss man nicht den Vermieter fragen.

@TE: Für eine Cat5e Leitung braucht man höchstens 10mm (Stecker nachträglich ancrimpen oder eine AP Dose setzen beiseitig). Ich würde wegen der benötigten Bohrerlänge auf 12mm gehen. Deine HiltiUD30 ist auch eine Metallbohrmaschine, ich mache solche Kabeldurchbrüche (auch in Beton) bis 16mm mit einem 550W Bohrhammer von Kress. Geht 1A.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh