powerline mit wlan

Zulgohlan

Enthusiast
Hallo Luxxer,

meine Altbauwohnung schränkt unseren WLAN Radius extrem ein, teilweise herrscht nicht einmal aus meinem (wie Weiblein es formuliert) "Spielzimmer" ins anliegende Zimmer eine gescheite Verbindung.

Ich habe nun das Web ein bisschen durchforstet und bin auf TP-Link, AVM Fritz, Devolo und Netgear gestoßen. Neuere, wirklich aussagekräftige Tests a la HWLuxx oder Computerbase konnte ich (noch)nicht ergooglen.

Mein derzeitiger P/L Favorit ist jenes von TP-Link 3er Set mit WLAN ohne zus Steckdose um 90österreichische Euro
TP-Link AV500 Powerline Extender Triple Kit (TL-WPA4220TKIT) Preisvergleich sterreich

Ich möchte auf jeden Fall 2 Buchsen für Wlan in 2 weiteren Räumen haben. Anwendungsgebiet ist hauptsächlich das Streamen diverser Serien meiner besseren Hälfte (hier natürlich kein Anspruch auf 4k streamen etc und auch keine highspeedverbindung was DL betrifft, aktuell hab ich ~8.5mb am StandPC).

Mir ist natürlich bewusst, dass der uralt verlegte Kabelsalat in den Wänden einen erheblichen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat (darum werde ich online bestellen und wenn es gar nicht funktioniert muss ich es leider wieder zurückschicken).

Gibt es bessere, günstigere Alternativen zum TP-Link bzw signifikante bekannte Probleme? Bin für jeden Rat zugänglich.

mfg Klaus

PS: falls wer aus Wien ein Set zu verkaufen hat, gleich mal ne pn oder mail :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zulgohlan,

Habe mir vor ein paar Wochen nach langer Recherche ein Delovo 1200 Wifi ac Kit gekauft und bin super zufrieden. LAN Übertragungsrate zwischen den beiden DLAN Adaptern ist ~480 Mbit/s (Delovo Basis Adapter im EG und per LAN verbunden mit einem AP Point, einem Asus WLAN Router, einer FB 7490 mit A1 Glasfaser Power 50 Mbit/s im Keller und dem WLAN Delovo WLAN ac Adapter im DG). WLAN Übertragungsrate habe ich im DG (über den DLAN WLAN ac Adapter) c. a. 40 Mbit/s (gemessen auf meinem Ipad in ~ 10m Entfernung und durch 2 Rigipswände). Das ist fürs Streamen vollkommen ausreichend. DLAN hängt natürlich stark von der Elektro Installation ab und ist leider immer "Probiersache". Habe mein Kit eben aus diesem Grund bei Amazon gekauft. Das Devolo KIt scheint nach meiner Recherche so ziemlich das robusteste hinsichtlich "Elektroinstallation" zu sein. Mit einem AVM Dlan Kit konnte ich z. B. nicht einmal eine Verbindung herstellen. WLAN ist wahrscheinlich bei keinem Kit der Überhit - da würde ich bei DLAN/ WLAN Kits keine zu grossen Erwartungen haben, speziell in einer Altbauwohnung mit dicken Wänden. Hier kann man aber z. B. am Delovo WLAN ac Adapter per Netzwerkkabel (hat 2* 1GB LAN Anschlüsse) einen zus. WLAN Router einbinden - halte mir diese Option offen da ich eh noch einen Asus Router herumliegen habe. Wichtig ist zuerst einmal, dass Du Dein "Lan" an den richtigen Ort bringst. Falls Dir die 1200er Version zu teuer ist - gibt auch die 500er Serie - die ist bzgl. "Robustheit" so wie ich gelesen haben vergleichbar - eher besser als schlechter.

Was allerdings beim Delovo Kit sehr schlecht ist, ist die Anleitung. Habe z. B. Stunden (leider nicht übertrieben) verplempert weil ich den Verbindungsknopf (in der Anleitung kommt der WLAN Adapter nicht einmal vor) zu lange gedrückt habe. Damit wird ein Reset durchgeführt und nicht ein Verbindungsaufbau. Wenn man das weiss ist die Installation sehr Problemlos und in Minuten erledigt. Gibt auch eine "Cockpit" SW (ink. App für iOs/ Android) wo man den Status/ Übertragungsgeschwindigkeit sieht und diverse Einstellungen (Falls man möchte - bis auf das Ändern des WLAN PW muss man eigentlich nichts einstellen) sehr einfach machen kann.

Ich stand vor einem ähnliche Problem wie Du und bin begeistert. War anfangs etwas skeptisch nach meiner Erfahrung mit den AVM Powerline Adaptern. Der Versuch war es aber definitiv wert. Vorher (ohne DLAN) konnte ich nicht einmal SD von meiner Linux Box im Keller auf meinem Ipad streamen. Nun funktioniert HD super (4K habe ich noch nicht probiert). Auch die "Aussetzer" auf meinem Ipad trotz mittlerer/ guter WLAN Signalstärke im DG sind komplett weg.

TP Link habe ich leider keine persönliche Erfahrung - beim Delovo weiss ich, dass dieses Kit super funktioniert, wo ich z. B. mit AVM bei gleichen Steckdosen gescheitert ist. Bei mir sind alle Stockwerke über eine eigene Sicherung abgesichert (Einfamilienhaus mit einem zentralen Sicherungskasten). Falls Du allerdings keinen eigenen Sicherungskasten in der Wohnung hast (sondern einen zentralen für mehrere Wohnungen) sinkt die Wahrscheinlichkeit das DLAN generell. Aus diesem Grund etc. würde ich bei Amazon kaufen. Da kannst Du einfach das Kit retournieren und Dein Geld zurückerhalten. (Bitte nicht falsch verstehen - mache ich sehr selten um nicht das FAG auszunutzen - bei DLAN ist das aber wichtig). DLAN ist leider einer Risiko und von Deiner Elektroinstallation abhängig. Wage aber zu behaupten, dass da Delovo zu den "robustesten" Kits zählt. Um AVM würde ich einen Bogen machen. TP Link habe ich leider keine Erfahrung.

l. G. nach Österreich ins schöne Wien von einem Landsmann
Karl

Zuletzt bearbeitet:
TP Link wird in Deutschland entwickelt und auch die Firmware stammt aus Deutschland - das finde ich persönlich zumindest ganz gut, da man auch guten Support bekommt :-)
und die großen TP-Link DLAN Kits können auch Phasenübergreifend ein Signal senden, nutzen dazu den Schutzleiter und den Neutralleiter (2x2 MIMO Technik)

Develo ist abr wenn man so will der Pionier unter den DLAN Adaptern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh