Powerline

duplo19

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
3
Hallo

Ich benötige mal euer Fachwissen

Ich habe eine Fritzbox 7590 im EG stehen. Habe über einen Fritz Repeater das Wlan im OG verstärkt. An diesem habe ich einen Gigabit switch hängen mit dem XBOX usw. verbunden sind. Nun meine Frage ist es möglich an diesem Switch einen Powerline zu hängen um damit im Keller auch einen Lan Anschluss zu haben ? Denn ich habe im Netz nichts gefunden da ja immer nur steht vom Router in die Powerline. Ich kann die Powerline leider nicht an die Fritzbox anschließen da keine feste Steckdose in der nähe ist und ich auch kein Lan Kabel zur nächstmöglichen Steckdose zu ziehen ( Absoluter Planungsfehler beim Bau ) Über einen Repeater im Keller habe ich keine Erfolge gehabt da der Empfang einfach grausam ist. 5GHz ist unmöglich gewesen egal wo ich den Repeater positioniere. Nun wäre mein nächster Gedanke Powerline gewesen. Sollte dies funktionieren welche Powerline würdet ihr Empfehlen ?

Danke schon mal im voraus

Mit freundlichen Grüßen

Duplo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und woher bekommt die Fritzbox ihren Strom her?
Da einfach eine Mehrfachsteckdose anstöpseln, und schon geht das auch mit Powerline.
Oder man nimmt gleich das Fritz!Powerline 1220-Set.
Die sind quasi auch Zwischenstecker, haben also auch eine Steckdose, an die man die Fritzbox anstecken kann.


Ich halte von Powerline aber nicht viel.
Das verseucht nur das Stromnetz (zu FTZ-Zeiten hätten die Teile nie eine Zulassung erhalten) und u.U. kann sogar das DSL durch Powerline gestört werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Fritzbox 7590 im EG stehen. Habe über einen Fritz Repeater das Wlan im OG verstärkt. An diesem habe ich einen Gigabit switch hängen mit dem XBOX usw. verbunden sind. Nun meine Frage ist es möglich an diesem Switch einen Powerline zu hängen um damit im Keller auch einen Lan Anschluss zu haben ?
Also Powerline vom OG in den Keller, weil im EG kein Anschluss ist?

Denn ich habe im Netz nichts gefunden da ja immer nur steht vom Router in die Powerline.
Wo du Powerline anschließst ist egal. Aber wenn zwischen Router und Powerline schon WLAN ist, machts das nicht unbedingt besser.

5GHz ist unmöglich gewesen egal wo ich den Repeater positioniere.
5Ghz reagiert viel empfindlicher auf Hindernisse wie Wände und Decken. Wenn du über mehrere Räume und Etagen willst, ist 2,4Ghz besser.

Nun wäre mein nächster Gedanke Powerline gewesen. Sollte dies funktionieren welche Powerline würdet ihr Empfehlen ?
Das kann dir niemand sagen.
Damit Powerline überhaupt funktionieren kann, müssen beide Steckdosen an der selben Phase hängen.
Wenn die Steckdose im OG an Phase 2 hängt und die Steckdose im Keller an Phase 1, dann wirds nicht klappen.
Wenn sie an der selben Phase hängen, KANN es klappen, muss aber nicht. Da spielt dann eine wesentliche Rolle was alles dazwischen ist und welche/wieviel/wie starke Verbraucher an der Phase hängen und wie lang der Kabelweg ist.
Bei mir gehts nicht von meiner Wohnung im OG in den Keller, weil verschiedene Phasen.
 
Das mit der Phase ist schon lange kein Problem mehr. Allerdings stimmt der Rest. Es kann funktionieren oder nicht da hilft nur probieren. Die Chancen stehen besser wenn der Abstand zwischen den Powerline Adaptern kleiner ist. Also besser bei der Fritzbox anschließen.
Wie das geht wurde oben schon gesagt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh