PowerMac G3 mit Mac OS X "Tiger" startet nicht

H_M_Murdock

Urgestein
Hab von nem Kumpel nen PowerMac G3 "Blue and White" mit 350 MHz PPC CPU, 1 GB RAM und interegrierten FireWire zum Basteln gekriegt.
Ohne Platte mit Mac OS X "Tiger" auf DVD.

Hab ne 120 GB WD IDE Platte eingebaut und probiert das OS zu installieren.
Installieren tut er auch ohne zu murren, allerdings kommt danach beim starten nur irgendwann ein Kreis mit nem Querbalken drin ohne weitere Fehlermeldung o.ä.

Hat wer von euch ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, das Zeichen bedeutet, dass er kein bootfähiges System findet. Er scheint also die Platte nicht zu finden. Versuch mal mit gedrückter Alt Taste zu starten, und guck ob du dann die Platte als Boot Option bekommst.

Bei Alt tut sich bei mir gar nichts, egal ob ich sie kurz nachm Gong dauerhaft drück, immer wieder drück oder sie schon vorm oder kurz nachm Einschalten drück.

EDIT:
Hab mal versucht das Startvolume über die Installations-DVD auszuwählen, brachte auch nix.

Hängt das evtl mit dem grundsätzlich defekten/fehlerhaften IDE Controller vom G3 zusammen von dem man so oft liest?

Zuletzt bearbeitet:
Hängt beides am Onboard Controller allerdings an unterschiedlichen Kanälen.

Ja die Platte wird im Festplattendienstprogramm schon angezeigt.
Kann mich aber nicht dran erinnern ne Boottabelle eingerichtet zu haben.

Das macht der auch automatisch, aber du kannst beim Partitionieren, irgendwo unter Optionen oder so, das Format der Boot Tabelle einrichten. Da gibt es unterschiedliche Varianten, die teilweise nur auf neueren Rechnern laufen.

Aber ob's daran liegt?

Ich partitionier und installier mal neu mit dem Haken "Mac OS 9 Treiber installieren" und schau was passiert, den hatte ich vorher nicht drin.

EDIT:
Funzt leider auch nicht :(

Nochmal Edit:
Hab jetzt mal die PPC Version von OpenSuse 10.3 gebrannt und probiert, interessanterweise findet er da überhaupt keine Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh