Hallo zusammen, hier mein erster wirklicher Beitrag zu diesem Forum, in dem ich seit sieben Jahren stiller Mitleser bin.
Es geht um meinen Powermac G5, den Ich zum ATX-Windows Computer umgebaut habe.
Erst einmal ein Vorwort zum G5: Dieses Case, das mit leichten Veränderungen dann zum Mac Pro wurde, ist eine Meisterleistung der Apple Ingenieure.
Die Verarbeitungsqualität ist Irrsinnig hoch, es ist eine Freude es auseinander zu nehmen.
Alleine die Seitenwände aus 3mm Alu sind eine Wucht.
Allerding: Wer diese Gehäuse kennt, weiß, dass Apple quasi keine Standardkomponenten verbaut hat und auch die Mainboardhalter in keinster weise mit ATX kompatibel sind.
Viele Modder nehmen sich daher ein altes ATX Gehäuse und sägen Rückwand samt PCI-Solts heraus und transplantieren alles in das Apple-Gehäuse.
Ich hielt diese Vorgehensweise für nicht sehr elegant, außerdem war ich faul und wollte nicht allzuviel Blech schneiden.
Meine Idee war es dann, einen Mainboardhalter 3D zu drucken:
Mein Mainboard habe ich dann so Positioniert dass Ich zwei PCIEx16 Ports auf Höhe der originalen Blenden von Apple habe, somit habe ich mir etwas Arbeit gespart.
Das Netzteil habe ich in das alte Originalgehäuse umgepflanzt und dafür eine kleine Anschlussblende gedruckt:
Dann habe ich eine Halterung für meinen Radiator entworfen und mit Blindnietmuttern befestigt.
Die Rückseite brauchte nur einen kleinen Ausschnitt für das IO Panel. Eine Blende für die Lüfter, sowie die Lüfter selber folgen noch:
Es folgte der übliche Einbau von Mainboard, Grafikkarte, Pumpe usw.
Um das Frontpanel ans laufen zu bekommen muss man zum Lötkolben greifen.
Leider funktioniert der USB Anschluss noch nicht, was evtl. an den nicht abgeschirmten Leitungen liegen kann, die ich genutzt habe.
Das wars eigentlich schon, hier noch eine kurze Auflistung der Details:
CPU: Intel 4770K
GPU: NVIDIA GTX 780
MB: Asus Z97 Pro Wifi
NT: BeQuiet SP 480W Modular (reicht geradeso denke Ich )
Was ich gelernt habe:
+3D Druck ist sehr nützlich für Custom Cases
+PETG ist verdammt cooles Filament
+Blindnietmuttern sind auch praktisch
-am besten alles immer 3x messen bevor man sägt/druckt/bohrt...
-Kühlkörper in Netzteilen können Potential haben und schöne Kurzschlüsse zum Gehäuse erzeugen
Freue mich über Fragen/Kritik/Lob
Viele Grüße
Es geht um meinen Powermac G5, den Ich zum ATX-Windows Computer umgebaut habe.
Erst einmal ein Vorwort zum G5: Dieses Case, das mit leichten Veränderungen dann zum Mac Pro wurde, ist eine Meisterleistung der Apple Ingenieure.
Die Verarbeitungsqualität ist Irrsinnig hoch, es ist eine Freude es auseinander zu nehmen.
Alleine die Seitenwände aus 3mm Alu sind eine Wucht.
Allerding: Wer diese Gehäuse kennt, weiß, dass Apple quasi keine Standardkomponenten verbaut hat und auch die Mainboardhalter in keinster weise mit ATX kompatibel sind.
Viele Modder nehmen sich daher ein altes ATX Gehäuse und sägen Rückwand samt PCI-Solts heraus und transplantieren alles in das Apple-Gehäuse.
Ich hielt diese Vorgehensweise für nicht sehr elegant, außerdem war ich faul und wollte nicht allzuviel Blech schneiden.
Meine Idee war es dann, einen Mainboardhalter 3D zu drucken:
Mein Mainboard habe ich dann so Positioniert dass Ich zwei PCIEx16 Ports auf Höhe der originalen Blenden von Apple habe, somit habe ich mir etwas Arbeit gespart.
Das Netzteil habe ich in das alte Originalgehäuse umgepflanzt und dafür eine kleine Anschlussblende gedruckt:
Dann habe ich eine Halterung für meinen Radiator entworfen und mit Blindnietmuttern befestigt.
Die Rückseite brauchte nur einen kleinen Ausschnitt für das IO Panel. Eine Blende für die Lüfter, sowie die Lüfter selber folgen noch:
Es folgte der übliche Einbau von Mainboard, Grafikkarte, Pumpe usw.
Um das Frontpanel ans laufen zu bekommen muss man zum Lötkolben greifen.
Leider funktioniert der USB Anschluss noch nicht, was evtl. an den nicht abgeschirmten Leitungen liegen kann, die ich genutzt habe.
Das wars eigentlich schon, hier noch eine kurze Auflistung der Details:
CPU: Intel 4770K
GPU: NVIDIA GTX 780
MB: Asus Z97 Pro Wifi
NT: BeQuiet SP 480W Modular (reicht geradeso denke Ich )
Was ich gelernt habe:
+3D Druck ist sehr nützlich für Custom Cases
+PETG ist verdammt cooles Filament
+Blindnietmuttern sind auch praktisch
-am besten alles immer 3x messen bevor man sägt/druckt/bohrt...
-Kühlkörper in Netzteilen können Potential haben und schöne Kurzschlüsse zum Gehäuse erzeugen
Freue mich über Fragen/Kritik/Lob
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: