Powermac G5 (Late 2006) HDD wechseln

Decodaz

Enthusiast
Hi Leute,
ich habe einem Bekannten günstig nen G5 mit passendem 22" TFT abluchsen können, und bin (mal wieder von Apple) - total begeistert. Das Ding hat:

-2x2Ghz
-2,5Gb Ram
-160Gb... hier ist dann auch der Knackpunkt! Die Festplatte ist wirklich relativ lahm und macht schon "unschöne" Geräusche. Ich habe hier noch 2x250GB Samsung SP2504C rumliegen, die ich eigentlich nicht mehr brauche. Daher dachte ich mir, dass ich die beiden Samsungplatten in den Mac packen könnte. Sind ja SATA2 aber sollten ja abwärtskompatibel im Mac laufen. Habe mir das Programm Carbon Copy Cloner besorgt und nen Image der Systemplatte gemacht. Doch der Mac möchte nicht von der Platte starten, es kommt sone Animation: Ordner mit OSX drauf, Order mit Fragezeichen, Ordner mit OSX etc...

Wie mache ich das denn am besten?
Geht das nicht irgendwie auch mit Time machine? Ich möchte ja eigentlich nur die Platte klonen, von der 160er auf die 250er...

PS: Das Ding ist ja schon 4 Jahre alt, aber wie lange laufen die Teile denn so? Sieht alles sehr solide aus (innen drin) und was kann man da so erfahrungsgemäß sagen?! Würde die Platten denke ich im Raid 1 nutzen da ich keine CD/DVD von Leopard dabeihabe und daher nen Festplattenausfall fatal wäre :p
Oder gibts ne Funktion bei Leopard, dass man ne bootbare OS CD/DVD erstellen kann?

Ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt :) Vielen Dank schonmal :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dumme Frage aber hast du die neue Platte auch vorher in OS Extended (journaled) formatiert ?

Jop, habe ich :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh