PowerPoint-Präsentation!!!

k0ghn!ka

Neuling
hallo,

ich habe mich bei T-online beworben. Gestern traff eine Einladung zum Einstellungstest bzw. Vorstellungsgespräch ein. Unteranderem ist darin dieser Satz zu finden, welcher lautet: ...zudem wünschen wir eine kleine Präsentation von ihrer Person im Rahmen von ungefähr 10Minuten.

Da würde ich mit der Wahl von einer PP-Präsentation auf guten Schienen fahren, denke ich.

Nur wie soll ich diese machen, ich erwarte natürlich nicht, dass ich hier geholfen werde, nur ein paar Vorschläge wären eine tolle Sache.

eine Präsentation mit musik im hintergrund, bildhafter lebenslauf, meinen pc, da es sich um It-Systemelektroniker als Beruf handelt usw.. würde mir jetzt einfallen.

Hab ihr eventuell gute bzw, bessere Vorschläge, Ehrfahrungen oder ähnliches..
Tipps oder würdet ihr es ganz anders machen? Ich wäre sehr sehr froh, wenn ihr mir ein paar Antworten bzw Vorschläge nennt.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

was willst du denn auf dem Projektor zeigen? Familienfotos oder wie du Fahrradfahren gelernt hast?

Finde ich irgendwie unpassend. Ich denke die wollen eher deinen Lebenslauf vorgetragen bekommen. Überzeuge sie durch deine Rede, nicht durch die PP-Präsentation.

Was man da nettes machen kann? Ich habe ehrlich kaum eine Ahnung. Bisschen amüsant sollte es sein, werden ja wahrscheinlich alle machen müssen die sich bewerben, also musst du herausstechen. Außerdem sitzen die Leute von der T-Com den ganzen Tag da und haben aller 30 Minuten einen Neuen. Wenn sie bisschen was zu lachen haben, ist doch nicht verkehrt. (Nicht über dich lachen, sondern mit dir.) Vielleicht kannst du was, was die anderen Leute die sich als Systemelektroniker bewerben nicht können. Nen PC hat wohl jeder von denen und zusammenschrauben kann den auch jeder.

Vielleicht kannst du was, was nicht direkt was mit IT zu tun hat, aber deinen Charakter hervorhebt.

Gruß, va1kyr

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm nunja, ich kann dir nur sagen, was unser WTP-Lehrer im sagt: PP-Präsentationen sind schon längst out. Und daher sollen wir möglichst ohne auskommen.
ABer kann auch sein, dass er sich irrt.

Sehe ich auch so! wie Post #2
Was du da vor hasst ist ein wenig "zu viel" für den Anfang ..., allerdings würde es deine Bereitschaft zu arbeiten zeigen!!!

Hmmm nunja, ich kann dir nur sagen, was unser WTP-Lehrer im sagt: PP-Präsentationen sind schon längst out. Und daher sollen wir möglichst ohne auskommen.
ABer kann auch sein, dass er sich irrt.

naja, wir hören immer wieder das selbe... wobei es auch immer an der jeweiligen Person liegt ;)

kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die eine PP-Präsentation verlangen bei einem Einstellungsgespräch :hmm:

Nen PC hat wohl jeder von denen und zusammenschrauben kann den auch jeder.

Eine PowerPoint Präsentation halte ich für etwas gewagt wenn du nicht wirklich das freie Vortragen kannst. Viele verstecken sich hinter einer PP und der Vortrag lässt dann zu wünschen übrig.

Ich denke das die Personalchefs dort sehen wollen wie frei du sprechen kannst und wie du dich unter einer solchen Stresssituation dich gibst.

Was aber nicht gut ankommt sind Kommentare mit PC Spielen oder Bastel PCs weil das nicht viel mit dem Beruf zu tun hat und viele Leute eine falsche Sichtweise auf den Beruf haben. Ich bin Azubi als Fachinformatiker und es gibt einige Leute die meinen sie müssen den Beruf erlernen nur weil sie gerne zocken oder etwas am PC modden aber die Arbeitswelt anders aussieht.

*edit*
Vielleicht könntest du ein kleines Handout erstellen mit einem besser aufgemachten Lebenslauf mit einem Bild deiner Familie oder ein Bild von einer Sportveranstaltung (z.B. Zielphoto bei einem Marathon). Das zeigt das du den Job willst und du fällst damit bestimmt auf weil das nicht jeder macht.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich eher darauf vorbereiten, mit einem Flipchart arbeiten zu können und dir überlegen, welche Punkte deines Lebenslaufs du besonders hervorheben möchtest. Manchmal muss man mit den einfachsten Mitteln auskommen und kleine Kniffe zeigen besonders große Wirkung (aus einer Karte nen Zeigepfeil zu basteln oder whatever). Es geht hier mehr um dein Auftreten und wie du dich gibst. Was kannst du? Was sind deine Vorzüge? Warum sollte man gerade dich einstellen? Warum willst du unbedingt in dieses Unternehmen? Das sind Fragen, welche du mit deinem Vortrag beantworten solltest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh