Poweruser und WLAN...

irietical

Neuling
Mein Kumpel hat sich Internet bestellt. Einen Telefonanschluss gibt es bei ihm im Zimmer nicht. Das heißt er muss WLAN benützen.
Er ist ein Sauger durch und durch, würde das erste halbe Jahr wohl nur damit verbringen riesige Dateien zu saugen, inkl. massenhaft Filesharing.

Meine Frage: Geht das mit WLAN überhaupt (gut)?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klaro ;)

Rechnen wir mal ein wenig rum:

WLAN schafft momentan ~50Mbit/s (jaa, es gibt auch 108'er, ich weiß...) Selbst im schlimmsten Fall (also nur 11Mbit/s bei schlechter Verbindung) ist das für DSL6000 locker ausreichend.

Wenn er nicht gerade DSL25000 hat, packt eine WLAN Verbindung das locker. Ich denke nicht, dass er sich dabei großartig in die Nesseln setzt. Wenn er einen aktuellen Accesspoint (>22mbit) hat und eine entsprechende Karte/USB-Stick für den PC sein Eigen nennt, werden sich da keine Probleme auftun.

Lediglich zocken ist über WLAN nicht ganz so prickelnd, weil die nötigen Latenzzeiten verschlechtert werden (je nach Verbindungsstärke und Entfernung).

Das mit den Latenzen mag sein, ist aber meiner ansicht nach nicht spürbar. Ich habe das WLAN Sinus 1048 von der T-Com und kann mich nicht beklagen. Die verbindung ist immer gut und beim CS zocken übers Internet kommt immer so ein Ping von 60-70 raus. Das mag für absloute Pro-gamer zu viel sein, aber mir reichts.
Der einzige Nachteil ist, wenn du WLAN als Netzwerk nutzt um grosse Dateien Auszutauschen. Da merkt man gewaltige unterschiede zum 100Mbit LAN per Kabel.

mfg
TB87

naja, hab selber 54mbit-WLAN und zock im clan cs1.6 und css.
geht ganz gut, max ping von 60-70 mit dsl2k ohne fp.
Kanns nur empfehlen!

€dit: da war einer pingmäßig schneller :fresse:
im WLAN Daten austauschen ist wirklich eine sehr, sehr langwierige sache, für inet reichts!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja zocken über Wlan ist meiner Meinung nach der letzte Scheiss.....habs auch versucht und da ich 2 Wände zwischen der Telefondose und meinem Rechner habe hatte ich nen ping von 700.
Deswegen bin ich gleich zu Km gerannt und hab mir 20 Meter Kabel gekauft. Schwupps hatte ich nen Ping von 40 :)

Es kommt darauf an was für Hardware man benutzt, ob alles von einem Hersteller oder wild durcheinander gewürfelt.

Mein Wlan läuft mit dem Atheros Chipsatz (Access Point & Wlan-Karte) und Richt-Antennen weil ich zu faul war mir quer durch das Haus Kabel zu verlegen. Der reale Durchsatz liegt immer über 6MB/s nein ich meine nicht MBit sondern Megabyte im Netzwerk und mein Sohn zockt damit immer im Internet und niemand hat sich bisher beschwert das er einen zu hohen Ping hat. Auch der Access Point hat die selbe 6dBi Richt-Antenne.

attachment.php

Es kommt halt bei Wlan auf die Hardware an. Bei Wlan ist meine Empfehlung immer alles von einem Hersteller mit dem gleichen Chipsatz nehmen und gute Antennen sind das A und O.

Edit1: So die Werte wie der Wlan Rechner im Internet unterwegs ist. Fastpath wird erst am 20.08.2005 geschaltet:

Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
(Kopiert am Sat Aug 6 2005 um 11:28:55 UTC+0200)

Download aus Deutschland : 351.2 KByte/Sek
Upload : 43.9 KByte/Sek
Verbindung : 1002.0 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 36.0 ms

und jetzt die Verbindung zum Access Point:

attachment.php

Entfernung vom Wlan-Rechner zum Access Point ca. 8m und eine Wand dazwischen.

Edit2: Für meine Fans, das ist mal ein Beitrag ohne das es um Draytek geht. :haha:

Anhänge

• d-link.jpg
    d-link.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 85
  • ath.jpg
    ath.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh