PPPoe Probleme Suse VDSL

D3athSt0rm

Enthusiast
Hallo liebe Forumdeluxx Community,
ich habe hier ein recht kurrioses PPPOE Prob....ich fang am besten von vorne an:

Wir haben bei uns in der Firma einen VDSL 25000er (telekom) angefordert mit router alles kein Prob leitung ist auch geschaltet.
Als alles dann bei sammen war habe ich das alles so eingerichtet das es als PPPOE verbindung läuft....lief auch....3 Tage xD.
Nach diesen 3 Tagen unterbrach die PPPOE einfach die Verbindung nach ein bisschen fummelei habe ich es auch wieder hinbekommen jedoch nicht am Linux sondern nur am Windows, denn das komische an der sache ist das die PPPOE verbindung da ist aber der Linux Rechner sich nicht verbindet jeder Windows aber schon?????
Ein kollege von mir hat sich auch schon mit dem Telekom Vlans beschäftigt und diese testweise auf dem linux rechner installiert und eingerichtet aber keine chance.
Kennt jemand dieses Problem??? desweiteren das Vlan tagging war nur ein test da wir auf das home cinema tv zeug verzichten und wirklich nur den reinen dsler benutzen wollen.
Die frage ist nun das warum ;)???
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhhh ok danke schon mal aber was soll das komprimieren bringen, etwa die MTU anders setzten?
Laut meinen Nachforschungen teil die Telekom die VDSL Leitungen per Vlan in zwei Leitungen einen für den Entertainment Teil und den anderen in den DSL Teil, ich glaube das eher dort das Problem liegt dar wie sonst noch eine Standart DSL 3000 haben und die schon seit Jahren über pppoe an dem Server läuft?
Weiteres Prob ist das wir hier von einem Livesystem reden und ich nciht so auf die Schnelle das was ihr mir vorschlagt ausprobieren kann, leider :(.
Es ist übrigens kein GUI vorhanden alles über Terminal (SSH) oder yast eben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh