Präsentationslösung

Scrj256

Enthusiast
Hallo Luxxer

Ich suche einen Weg wie ich in meiner Firma die Präsentationsmonitore am besten ansteuern kann.

Auf den Monitoren sollen PowerPoint Präsentationen o.ä. abgespielt werden. Leider habe ich keine schlaue Lösung gefunden deshalb frage ich hier mal nach.

Folgende Kriterien sollten erfüllt sein:

Must have:

• Ein Quelle muss auf mehreren Endgeräten wiedergegeben werden können
• Unterschiedliche HW-Unterstützung (Da unterschiedliche Fernseher) (HDMI/RJ45 wär nice)
• Verwaltung vom User muss möglich sein, sprich die Empfangsdame kann ihre PowerPoint Präsentation anpassen ohne das sie zur IT rennen muss.

Nice to have:

• Ein Server mit Multi Session Funktion

Ich möchte nicht an jeden TV einen Computer/Thinclient hin hängen.

Momentan sind 5 Monitore im Einsatz für welche jeweils ein Computer bei uns im Serverraum läuft und das Signal über das Netz per VGA-Extender verteilt. Das Problem ist, das man diese Computer nicht virtualisieren kann da man zu wenig Anschlüsse für die VGA-Extender am Server hat. Deshalb suche ich nun eine neue Lösung. Wenn das Forumdeluxx keine Lösung bringt, dann gibt es meistens auch keine. :fresse:

Thx im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wär's damit, da brauchst du nur einen Video Ausgang am Server :

8 Port VGA Video Extender over Cat 5 | UTPE Series | StarTech.com

Es gibt dort auch Varianten für HDMI und welche die über IP-Netzwerk verteilen - an bis zu 100 Bildschirme.
:d

Sieht interessant aus, das Problem ist aber das ich 6 Bildschirme habe, einen am Empfang (Empfangsbildschirm) und die anderen für Statistiken. Es darf also nicht überall dasselbe gezeigt werden, cool wäre wenn man über diesen Switch verschiedene Signale an ausgewählte Monitore senden kann aber das ist so wie ich das den Specs entnehmen kann nicht möglich.

Bitte nochmals im Klartext: Du hast 6 Bildschirme. Soll jeder davon mit einem anderen Bild versorgt werden? Oder gibt es Gruppen von Bildschirmen, die immer das gleichen anzeigen sollen?

Der 1 TV ist am Empfang, da wird eine Empfangspräsentation abgespielt.
Der 2 TV steht in einem Callcenter wo Statistiken von Kunden für den Telefoniert wird angezeigt werden müssen
Der 3 und 4 TV steht in einem Callcenter wo Statistiken von Kunden für den Telefoniert wird angezeigt werden müssen. <-Dasselbe Bild auf beiden TV's
Der 5 und 6 TV steht in einem Callcenter wo Statistiken von Kunden für den Telefoniert wird angezeigt werden müssen. <-Dasselbe Bild auf beiden TV's

Die Statistiken sind in jedem Callcenter anders.

Im Moment läuft für jeden Raum (bei 2 TVs natürlich mit Splitter) ein Computer welcher das VGA Signal per VGA Extender an diese Monitore weiter gibt.

Am coolsten wäre wenn man die Computer alle Virtualisieren könnte und das Signal per VGA Extender ausgeben könnte. Das Problem ist aber das ein Server nur nicht 4 VGA Ausgänge hat, deshalb kann man nur einen Bildschirm ansteuern.

Ich hoffe das ist so verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
O. k., verstanden.

Entweder brauchst du ein oder mehrere Grafikkarten, die die nötige Anzahl von Ausgängen haben. Die Ausgänge müssten dann in die virtuelle Maschine gereicht werden. Ob das geht, bin ich mir nicht sicher.

Oder etwas in der Art: Plugable USB 2.0 VGA Adapter for Multiple Monitors, kostet jeweils ein paar Euro , gibt es von verschiedenen Herstellern. Die internen Chips stammen fast immer von DisplayLink.
Die USB Ports sollten sich eigentlich problemlos in die virtuellen Maschine reichen lassen.

- - - Updated - - -

PS: Wenn sich die Statistiken auch mit dem Browser abrufen lassen, ist natürlich auch in andere Ansatz möglich. Einfach an jeden Fernseher einen Android Stick stecken und die Statistiken mit dem Browser anzeigen.

Ein PowerPoint Player für Android sollte sich auch finden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh