Praktikumsbewerbung

steel master

Neuling
Hallo,

ich muss eine Bewerbung für ein Praktikum schreiben. Bin im Moment so weit. Könnt ihr mir dabei helfen, was ich noch schreiben soll oder verbessern soll?

Sehr geehrter Herr ***,

ich bewerbe mich hiermit bei Ihnen um einen Praktikumsplatz als Prozessmanager und Leiter Logistik.

Diesen Praktikumsplatz würde ich gerne wählen, weil ich mich sehr für den Posten des Prozessmanagers und des Leiters sehr interessiere. So sorge ich z.B. für einen guten Klang bei unseren Jugendveranstaltungen als leitende Persönlichkeit.

Gerne möchte ich mehr über den Arbeitsbereich Management und Führungskraft lernen. Außerdem halte ich den Beruf für sehr abwechslungsreich, weil es hierbei um Herausfinden, Gestalten, Dokumentieren und Verbessern von Geschäftsprozessen geht.

Ich bin 16 Jahre alt und besuche das ****- Gymnasium ******.

Mit freundlichen Grüßen

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um es einfach und hart zu sagen: grausam.

Hier ein paar Tipps:

- Konjunktiv vermeiden
- leitende Persönlichkeit? Also bei mir hat die Formulierung ein dickes Grinsen verursacht..
- der Text ist zu kurz und macht dich nicht interessant für den Adressaten
- es fehlt der Wunsch nach einem Vorstellungsgespräch/Handlungsaufforderung
- usw.

Da gibt es noch einiges zu verbessern meine ich. Falls du etwas Zeit hast und die Bewerbung nicht gleich Montag abschicken musst, kann ich dir noch einen Buchtipp geben: klick

bischen Kurz.
du solltest gleich im ersten teil mit denen erfahrungen kommen - z.B sagen, dass du schoneinmal ein praktikum gemacht hast und/oder irgendwo erfahrungen gesammelt hast.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:47 ----------

durch mein Praktikum bei der Firma Mahle sowie IMS, Institut für Mikroelektronik habe ich erste
Einblicke in das Berufsbild des Industriemechanikers werfen können. Meine Aufgabe war die
Fertigung eines kleinen Hubschraubers und einer kleinen Dampflok. In diesen Praktika lernte ich
den Umgang mit der Drehbank und der CNC-Fräse und selbstverständlich auch die
Grundkenntnisse wie Bohren und Gewindeschneiden.
Zurzeit besuche ich die Realschule-Schwieberdingen-Hemmingen und werde diese im Jahre 2010
erfolgreich abschließen. In der Firma IMS, Institut für Mikroelektronik konnte ich meine Fähigkeiten
weiter ausbauen. Außerdem hat man mich aufgeklärt welche Schritte bei der Produktion von Chips
erforderlich sind. Dieses Praktikum hat meinen Wunsch noch weiter bestärkt, tiefer in die Welt der
Technik einzusteigen.
Daher möchte ich gerne in einem modernen und innovativen Umfeld, wie dem Ihren, eine
Ausbildung im Jahre 2010 als Industriemechaniker absolvieren. Natürlich kann mein
Bewerbungsprofil nicht mehr bieten, als Ihnen erste Anhaltspunkte über mich zu liefern.
Vielleicht sind Sie an meinen persönlichen Stärken und an meiner Praxis - Teamfähigkeit
interessiert. Dann würde ich mich Ihnen sehr gern persönlich vorstellen.
so sieht das bei mir aus ;)

Besonders das ist gut:
Natürlich kann mein
Bewerbungsprofil nicht mehr bieten, als Ihnen erste Anhaltspunkte über mich zu liefern.
Vielleicht sind Sie an meinen persönlichen Stärken und an meiner Praxis - Teamfähigkeit
interessiert. Dann würde ich mich Ihnen sehr gern persönlich vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der letzte Absatz ist wirklich gut. Wenn man es etwas kürzer halten will, kann man auch schreiben:
Gerne möchte ich Sie von meiner Eignung in einem persönlichen Gespräch überzeugen. Wann darf ich mich bei Ihnen vorstellen?
Das ist auch nicht so langweilig und abgelutscht wie dieses "Über eine Einladung würde ich mich sehr freuen"..

Der gute Junge ist 16. Da wird er nicht sonderlich mit Praktikumserfahrung glänzen können.

Primär sollte versucht werden, unsaubere Formulierungen zu eliminieren / korrigieren:

Diesen Praktikumsplatz würde ich gerne wählen, weil ich mich sehr für den Posten des Prozessmanagers und des Leiters sehr interessiere. So sorge ich z.B. für einen guten Klang bei unseren Jugendveranstaltungen als leitende Persönlichkeit.

Würde ich so schreiben:

Mit der Organisation von Veranstaltungen bin ich bereits vertraut. (hier beliebige Ausführungen) - Bitte aber so etwas wie "Leiters" und "leitende Persönlichkeit" vermeiden.

Gerne möchte ich mehr über den Arbeitsbereich Management und Führungskraft lernen. Außerdem halte ich den Beruf für sehr abwechslungsreich, weil es hierbei um Herausfinden, Gestalten, Dokumentieren und Verbessern von Geschäftsprozessen geht.

Das "Außerdem" ist falsch, ein "Zudem" wäre eleganter. Weiter würde ich nicht die einzelnen "Schritte" herausstellen, sondern eher probieren zu beschreiben, warum du denkst, dass du diesen Job erfüllen kannst.

Um das ganze noch auszuführen, würde ich anraten, dass du etwas über dich, deine Fähigkeiten (Teamarbeiter? Initiative? Eigenständigkeit?) und warum du diesen Job bei der dieser Firma willst schreiben.

Wie ich oben schon angemerkt habe, kannst du auch darauf bauen, dass du eben erst 16 bist. Beschreibe dich - sofern zu treffend - als jung, lernwillig und motiviert.

In welchem Kontext machst du das Praktikum? Schule?

Habe gerade noch einen Link gefunden, wo du dir eventuell einige Anregungen zu deinem Text holen kannst.

KLICK

Der gute Junge ist 16. Da wird er nicht sonderlich mit Praktikumserfahrung glänzen können.
Ich bin selbst erst dieses jahr 16 geworden und habe schon 3. Praktika hinter mich gebracht.

ich bewerbe mich hiermit bei Ihnen um einen Praktikumsplatz als Prozessmanager und Leiter Logistik.
das würde ich ganz wegstreichen. Was hast du für ein Betreff?

Wichtig ist in der Regel auch zu schreiben, woher man die Firma kennt.
Personaler oder Chefs mögen es etwas den Bauch gepinselt zu bekommen.

Ja also folgendes. Ich war mit nem Bekannten bei der Firma, da er den Letiter kennt und der hat uns dann ca 1 Std lang die Firma gezeigt und meinte wenn du willst kannst du hier dein Praktikum absolvieren und müsstest nur noch ne Bewerbung einreichen!

Und nein ich habe noch kein Praktikum zuvor absolviert!

Dann stehen deine Chancen ja gut, wenn du eine vernünftige Bewerbung hinschickst.

@steel_master sprich dich doch nochmal mit deinem Bekannten ab und schreib rein, dass du von ihm den Hinweis bekommen hast, in der Firma ein Praktikum absolvieren zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh