Prefetch, Superfetch, Indizierung &Co. Anlassen oder abschalten?

pajaa

Super Moderator
Hardwareluxx Team
Prefetch-, Superfetch-, Indizierungs- und Defragmentierungsdienste gibt es seit langem, doch bringt es was, diese bei Nutzung einer oder mehrerer SSDs abzuschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde mit in den nächsten Wochen eine SSD zulegen, wird meine erste sein
und ich wollte nur mal wissen ob es was zu brachten gibt bei der Inbetriebnahme
bzw bei der "Installation" der SSD.

Ich meine damit diverse Bios settings und event einstellung unter Windows.

OS ist Win7 Pro, Board ist ein Intel P55

Da Aligning macht Win7 ohne Dein zutun korrekt.
----
hier noch nen kleiner Leitfaden:
SSDs unter Windows 7 einsetzen « Antary

und hier ein ssd tweaker:
SSD Tweaker - Download - CHIP Online
der macht beinahe alles von allein. z.b. prefetch und superfetch deakt.

aber: der schaltet die indizierungsoptionen wieder ein,, die ich z.b. nicht brauche.

falls du kein Intelchipsatz hast solltest du MS AHCI treiber nutzen (für deinen speichercontroller)
vor der Inst. im bios die ide's auf ahci stellen.

http://www.hardwareluxx.de/communit...ion-bitte-lesen-update-23-03-10-a-666902.html

lg
crock

Zuletzt bearbeitet:
Da Aligning macht Win7 ohne Dein zutun korrekt.
----
hier noch nen kleiner Leitfaden:
SSDs unter Windows 7 einsetzen « Antary

und hier ein ssd tweaker:
SSD Tweaker - Download - CHIP Online
der macht beinahe alles von allein. z.b. prefetch und superfetch deakt.

aber: der schaltet die indizierungsoptionen wieder ein,, die ich z.b. nicht brauche.
k

weiss jemand warum der ssd-tweaker nicht mehr bei sourceforge gelistet wird? sind die programmierer umgezogen? oder wird das ding eingestellt?

Vorsicht mit irgendwelchen SSD-Optimierungen!

Die Defragmentierung gänzlich abzuschalten ist mit HDDs im Rechner kontraproduktiv, weil diese dann auch nicht mehr defragmentiert werden. Windows7 nimmt die erkannten SSDs selbstständig aus der Planung.

Außerdem sind viele dieser vermeintlichen Tips mittlerweile überaltert.

Defrag: Siehe oben
Prefetch: Kann man abschalten, geht aber auch so
Superfetch: RAM ist schneller als jede SSD, und in Zeiten von 8GB oder mehr macht es keinen Sinn, freien RAM zu haben. Der bringt garnichts.
Indizierung: Der Index ist schneller durchsucht als die eigentlichen Dateien.

Die optionalen Maßnahmen sind überflüssig.

@pajaa: mag ja sein, aber die indizierung braucht kein mensch, vor allem weil das ding nonstop auf der ssd rumrattert.

@pajaa: mag ja sein, aber die indizierung braucht kein mensch, vor allem weil das ding nonstop auf der ssd rumrattert.

Das tut es nicht. Die meisten Daten werden einmal indiziert, und wenn der Indexdienst liest und den Index erzeugt, wird nicht viel geschrieben.

mann kennt das doch noch aus normalen hdd-zeiten.
ruhig war die platte erst, nachdem man den prefetcher und den indexer deaktiviert hat.

Das meiste auf meinen HDDs ist indiziert... nach 1,5 Jahren erwarte ich auch nichts anderes. Daß direkt nach der Installation das "Gerattere" losgeht und auch erstmal nicht mehr aufhört, ist sicher jedem klar.

Also ich kenn das nicht aus HDD Zeiten. Nachdem der Vorgang einmal fertig war, war Ruhe im Karton.

sicher, der indexer hält irgendwann ruhe - der prefetcher leider nicht. liegt halt auch in der natur der dinge.

klar, man hat genug ram für das teil, trotzdem halte ich das teil weiterhin für kontraproduktiv. ;)

das vista-notebook meiner eltern hdd-rattert permanent. muss doch direkt mal das mit dem prefetcher deaktivieren ausprobieren!

sicher, der indexer hält irgendwann ruhe - der prefetcher leider nicht. liegt halt auch in der natur der dinge.

klar, man hat genug ram für das teil, trotzdem halte ich das teil weiterhin für kontraproduktiv. ;)

Was meinst du jetzt? Superfetch, daß den RAM füllt, oder den Prefetcher, der imho die Bootdateien an einem Ort zusammenzieht?
Es steht dir natürlich frei, die Dienste, die du deiner Meinung nach nicht brauchst, zu deaktivieren, nur ist das eine kann-Option, wie auch bei HDDs, keine Muss-Option.

erwischt - wieder verdreht. ;) aber passt schon, im endeffekt sind das alles keine muss-optionen.

ich bin auch nicht sicher was man der ssd heutzutage zumuten kann, bzw. was diese tips wert sind.
mein persönliches fazit: zu hdd-zeiten war ein abschalten dieser dienste essentiell. heute? höchstens noch optional. :)

erwischt - wieder verdreht. ;) aber passt schon, im endeffekt sind das alles keine muss-optionen.

ich bin auch nicht sicher was man der ssd heutzutage zumuten kann, bzw. was diese tips wert sind.
mein persönliches fazit: zu hdd-zeiten war ein abschalten dieser dienste essentiell. heute? höchstens noch optional. :)

Gerade zu HDD-Zeiten waren sowohl der Prefetcher als auch im Besonderen das Superfetch ein Segen.
Der Prefetcher legt die Daten sequentiell auf die Platte, so daß sie schneller gelesen werden können, und Superfetch legt die Daten, die man später brauchen kann, in den RAM. All das beschleunigt das System. Bei Nutzung eines SSDs entfällt der Nutzen des Prefetchers allerdings weitgehend.

Gerade zu HDD-Zeiten waren sowohl der Prefetcher als auch im Besonderen das Superfetch ein Segen.
Der Prefetcher legt die Daten sequentiell auf die Platte, so daß sie schneller gelesen werden können, und Superfetch legt die Daten, die man später brauchen kann, in den RAM. All das beschleunigt das System. Bei Nutzung eines SSDs entfällt der Nutzen des Prefetchers allerdings weitgehend.

ansichtssache - gerade auf leistungsschwachen systemen (notebooks) hat die platte überhaupt keine ruhe mehr gehalten. ich fand das grausam, vor allem superfetch hat sich da immer herausgetan.

vielleicht ist auch der akku platt...

nee, war leider von anfang an so schwach auffer brust. an die indizierung/defragmentierung habe ich gedacht, von superfetching wusste ich diesem zusammenhang noch nix...

aber ich glaub wir driften vom thema ab, sorry :wink:

:btt:

das machen wir eigentlich schon länger.

Ich meine, daß man das mal diskutieren sollte, und immerhin ist das auch der Infothread. Vielleicht sollte man das mal auslagern?!

ja, interessant ist die diskussion allemal... auslagerung könnte man machen.

Wie lauten nochmal die Standardwerte von "EnablePrefetcher" und "EnableSuperfetch" in der Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters)? Sind doch beide auf "3", oder? :)

Defrag: Siehe oben
Prefetch: Kann man abschalten, geht aber auch so
Superfetch: RAM ist schneller als jede SSD, und in Zeiten von 8GB oder mehr macht es keinen Sinn, freien RAM zu haben. Der bringt garnichts.
Indizierung: Der Index ist schneller durchsucht als die eigentlichen Dateien.

Die optionalen Maßnahmen sind überflüssig.

*unterschreib*

Als ob MS nicht wüßte, was sie tun - im Gegenteil...
Manche Tips und Tools sind so sinnfrei, wie eine Auslagerungsdatei auf einer Ramdisk (Software)

Kommt darauf an, ob man das Pferd von hinten oder von vorne aufsattelt. Klar, als SSD-Nutzer eine RamDisk NUR wegen dem Swapfile einzurichten, das wäre ein rechter Schildbürgerstreich.

Wenn man eine RamDisk aber primär wegen anderer Zwecke einrichtet (z.B. Browser-Cache)*), und dann vllt. auch noch die TEMP-Ordner dort hinlegt (wg. Packprogrammen etc.), *dann* ... könnte man auch auch noch eine Mini-Swap auf die RamDisk legen (als Vorsorge für die wenigen Programme, die ein SwapFile zwingend voraussetzen, obwohl man es wegen reichlich RAM eigentlich gar nicht bräuchte, bzw. komplett abschalten könnte).

*) Auch bedenken, dass SSDs immer große Blöcke (128kB) schreiben. Wenn man 1000x eine einzelne 1kB-Datei schreibt, dann hat die SSD nicht 1MB geschrieben, sondern 128MB (worst case). Da kann über's Jahr schon was zusammenkommen.

"Wenn zwei das Gleiche tun, ist's noch lange nicht das selbe".

Die Auslagerungsdatei wird bei jedem Systemstart neu/umgeschrieben und da ist es dann schon ein Unterschied, ob das im RAMDisk oder auf dem SSD geschieht. Windows legt in jedem Fall eine Auslagerung an, auch wenn es abgeschaltet ist und damit es die nicht irgendwohin schreibt, habe ich mit 12GB Arbeitsspeicher, 16MB im RAMDisk dafür festgelegt. RAMDisk ist ohnehin für den Firefox Cache eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh