preis Entwicklung xeon 1231 v3, jetzt zuschlagen?

Tomatello

Experte
Hallo, lese hier schon seit ein paar Tagen mit, da ich auf Recherche für einen neuen Gaming
-PC bin.

Ich habe nicht vor ihn später groß zu übertakten und mein budget beschränkt sich auf ca 1000€.
Meine CPU Wahl fiel dabei auf den Xeon 1231 v3. Jetzt finde ich die Preisentwicklung für die CPU etwas bedenklich.. Ich wollte mir den Rechner in absehbarer Zukunft zusammenstellen, da ich derzeit im Klausur stress bin und die Preisentwicklung der CPU beobachten wollte, allerdings bezweifle ich jedoch stark dass der so schnell wieder fällt..??!
Meine Frage ist, sollte ich lieber jetzt die CPU kaufen bevor er noch weiter klettert und in 1-2 Wochen die restlichen Komponenten oder lieber doch noch warten??

Grüße Tomatello

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch mangelnde Konkurrenz werden die Preise weiter ansteigen, zuschlagen ist angesagt! Der Fokus liegt auch nicht mehr auf Desktop CPUs, besser wird die Situation also wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt eher am schwachen Euro... aber was soll der Geiz. Die zwei drei vier fünf Euro. Kaufenkaufenkaufen

Hab gelesen, dass nicht alle CPU Klassen betroffen sind..zudem auch kaum AMD Produkte. Wird wohl das "Monopol" seitens Intel, und demenetsprechend können soe verlangen was sie wollen, gepaart mit dem schwachen Euro sein ... Naja ich hole mir den Xeon ab Mitternacht ( entfallen wohl die Versandkosten:-) bei mindfactory..

Zuletzt bearbeitet:
Durch mangelnde Konkurrenz werden die Preise weiter ansteigen
Mit der KOnkurrenz hat das nichts zu tun, die Preise von Intels CPUs und Dollar sind konstant geblieben, der Euro fällt zu stark, schau Dir doch mal hier die Wechselkursentwicklung an! Der Euro dürte weiter fallen, also zuschlagen!
Hab gelesen, dass nicht alle CPU Klassen betroffen sind..zudem auch kaum AMD Produkte.
Aber woran liegt das wohl? Doch vor allem die wenig gefragten CPUs steigen nicht im Preis, die liegen noch bei den Händlern und Distributoren im Lager und sind schon bezahlt, wurden also noch zu einem besseren Wechselkurs eingekauft. Die Schnelldreher müssen regelmäßig nachgekauft werden und daher werden auch die Preise regelmäßig angepasst, steigen also. Wenn die andere nachgekauft werden müssen, steigen deren Preise auch und da die kaum gefragten Modelle dann womöglich nicht zu verkaufen sind, werden sie vielleicht dann gar nicht mehr verfügbar sein, zumidest nicht bei Händlern deren Lager leer ist und solange andere Anbieter diese zum alten Preis verkaufen.
Wird wohl das "Monopol" seitens Intel, und demenetsprechend können soe verlangen was sie wollen
Die Preise in Dollar wurde nicht erhöht, Intel nutzt da seine Marktstellung also nicht aus.
Naja ich hole mir den Xeon ab Mitternacht ( entfallen wohl die Versandkosten:-) bei mindfactory..
Dann schau Dir die Preise vorher und nachher an, die schwanken zuweilen.

Der Wechselkurs €uro Dollar hat Mitte Juli 2014 angefangen sich nach unten zu bewegen, wohin sich der Wechselkurs mittelfristig bewegt kann der Handel nur bedingt mit Sicherheit prognostizieren, zudem kann man Wechselkursschwankungen absichern und dadurch kommt es zu Verzögerungen.

Viele Prozessormodelle sind aber nicht entsprechend dem Wechselkurs gefallen/gestiegen z. B. ein i7 4790k kostete anfänglich ~310€ und fiel dann auf ein recht stabiles Niveau von 285€ bis 295€ bis Mitte September 2014.

Anfang März und Mai 2014 lag der Euro bei ca. 1.39 US $ das waren ~ 400US $ für einen i7 4790k, zurzeit liegt der Preis gleichauf zum Release wieder bei 310 bis 315€ was aktuell ~350US $ entspricht, wäre ein i7 4790k mit dem Wechselkurs korreliert, müsste er aktuell ~360€ kosten. Beim genannten Xeon 1231 v3 verhält sich die Entwicklung scheinbar ungünstiger (für den Kunden) jedoch sind die Mengen geringer und die Preiselastizität im Segment ~ 200€ mit negativem Einfluss auf die abgesetzte Menge weniger kritisch für Intel. Im low Budget Segment á la G1820 kann man kaum noch Wechselkursschwankungen erkennen. Man weiß bei Intel genau an welcher Schraube man dreht um die Unternehmensziele zu erreichen, denn man kennt Angebot und Nachfrage hinsichtlich des eigenen Produktportfolio.

@Tomatello

freu dich über gesparte 20€ bei jeder Tankfüllung, gesparte 400€ pro 1000 Liter Heizöl, niedrige Zinsen etc. was sind da 20€ mehr für eine einzige CPU auf zwei Jahre gerechnet ;)

Die Preissteigerung geht auf den Wechselkurs zurück. Deshalb würde ich warten, bis der Euro wieder steigt.

Heute ist die Griechenlandwahl; wenn die durch ist, ist wenigstens ein Unsicherheitsfaktor aus dem Markt raus und der Euro dürfte dann wieder etwas steigen (egal was Tsipras dann auch für einen Unsinn verzapft). Da Draghi allerdings gerade Billionen in die Märkte pumpen will, wird sich der Euro wohl nicht komplett erholen.

Auch hier würde ich es wie auch sonst immer bei Hardware halten: Kaufe dann, wenn du es benötigst. Wir werden hier nicht von 50€ Aufpreis reden, sondern vielleicht mal über 20€ --> bei einem 1000€ Rechner sind das 2%...

Anfang März und Mai 2014 lag der Euro bei ca. 1.39 US $ das waren ~ 400US $ für einen i7 4790k, zurzeit liegt der Preis gleichauf zum Release wieder bei 310 bis 315€ was aktuell ~350US $ entspricht, wäre ein i7 4790k mit dem Wechselkurs korreliert, müsste er aktuell ~360€ kosten.
Du vergisst aber dabei, dass die Einführungspreise gerade bei neuen Spitzenmodellen immer überzogen sind, bis der erste Ansturm vorbei ist und die Verfügbarkeit in der Masse gegeben ist. Der anfängliche Preis kann also nicht als Referenz dienen.
Beim genannten Xeon 1231 v3 verhält sich die Entwicklung scheinbar ungünstiger (für den Kunden) jedoch sind die Mengen geringer und die Preiselastizität im Segment ~ 200€ mit negativem Einfluss auf die abgesetzte Menge weniger kritisch für Intel.
Der Xeon ist eine Enterprise CPU, auch wenn viele von Heimanwendern gekauft werden, da gelten etwas andere Regeln.
freu dich über gesparte 20€ bei jeder Tankfüllung, gesparte 400€ pro 1000 Liter Heizöl, niedrige Zinsen etc.
Benzin und Heizöl wären noch günstiger, wenn der Euro nicht so schwach wäre. Die niedrige Zinsen helfen nur Schuldnern, Sparer leiden darunter.

Zeig uns doch mal dein Template für die tausend ökken.
Aus welchen Teilen soll der Rechner bestehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh