Preis/Leistung welcher Athlon XP?

Zapp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
86
Ort
Berlin
Hallo allerseits,

ich will mir einen neuen Athlon XP anschaffen zu meinem Abit N7F-S + TwinMOS/Winbond.
Für welchen Prozessor ist das Preisleistungsverhältnis am besten - sollte es ein günstiger 1700+XP (~55€) sein, der sich schön übertakten lässt oder z.B. eher ein Barton 2500+ (~135€)?
Nebenbedingung ist, dass sich der Prozessor einigermaßen leise kühlen lässt und 200Mhz FSB sollten schon drin sein ... :hmm:

2. Frage: wenn ich einen Prozessor übertakte muss ich doch die Spannung geringfügig erhöhen - geht das nicht auf die Lebensdauer von dem Prozessor? :wall:

greetinx
Zapp :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also derzeit ist der 1700+ mit den hier oft diskutierten steppings die beste wahl! geht auf 2,3-2,6Ghz oder so ähnlich und kostet relativ wenig! ist zwar teurer geworden, bei com-tra für 80€ z.b., aber wenn du das stepping woander billiger kriegst auch gut! naja mir wäre es die 80€ auch wert, da der ja bis 3000+ oder 3200+ geht...!

zum 2.
also kommt drauf an wie weit du gehen willst! mit standardtakt schaffste bei den o.g. steppings oft 2600+! zuviel spannung ist schädlich, solange du aber ncih über 1,8-1,9V rauisgehst, wirst du chon lange was vond einer CPU haben! Kommt auch auf die Kühlung an, mit WaKü kannst du mehr Spannung geben als mit LuKü!
wenn dus übertribst kannes natürlich passieren, dass die CPU durchhaut z.b. durch Elektromigration, aber mit 1,7 oder 1,8V verkürzt sich eldiglich die lenbszeit marginal, wer wird seine cpu schon 10jahre behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
THX für die Antwort,

was ich mich aber noch frage ist, wie weit lässt sich der Barton 2500+ übertakten und bringen die 512Kb Cache einen sichtbaren Geschwindigkeitszuwachs bei Spielen?
Ansonsten werd ich mich wohl nach dem 1700+er umschauen ... :coolblue:
 
erste frage mit dem barton kann ich dir leider nciht beantworten, aber wie du an den Threads in diesem forum siehst, ist der 1700+ schon genial, habe zwei, ich und mein bruder, bei mir läuft er als 2800+ weil mir das reicht und einen kompromiss drastellt, da mehr spannung auch mehr abwärme zu folge hat! und wie teuer ist ein 2800+? :ha
 
@Zapp: Ich habe einen Barton 2500+ auf einem Zenith (Chaintech MB) mit WaKü stabil auf 2400 Mhz (2405 ;) laufen. VCore wurde nicht erhöht. FSB 200 Multi , rate mal: genau 12!

Mehr Leistung habe ich allerdings nicht rausbekommen ;/

Mein Rat wäre der Griff zum 1700+
 
bei gleicher taktfrequenz ist der barton z.b. bei unreal2 basierten games ~ 25% schneller

@ morkai was heisst mehr leistung bzw wie definierst du es? Bei gleichem realen takt ist ein barton zu 99.99% immer schneller wie ein t-bred, nur wieviel ist ne andere sache. Falls du sandra zum testen genommen hast vergiss es. Sandra gibt nur ein verhältnis im bezug zum realen takt an, also ein synthetischer benchmark.

@ zapp
wenn du möglichst billig viel power haben willst ist der 1700+ sicher ne gute wahl. Er hat das beste P/L verhältnis. Wenn du aber etwas mehr geld über hast wäre ein 2500+ barton nicht uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Highlander
bei gleicher taktfrequenz ist der barton z.b. bei unreal2 basierten games ~ 25% schneller

Das kann ich bestätigen, eine ausreichend dimensionierte GraKa vorausgesetzt.
Nicht bei Spielen mir älteren Engines, da dort die Kernroutinen auch komplett in den 256KB großen L2-Cache des T-Bret passen.

Edit: Ein Barton wäre also im Extremfall bei 2400MHz Realtakt so schnell wie ein T-Bred mit 3000MHz Realtakt (nicht das dusselige P-Rating mit dem "+" dahinter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Tips, aber eine Frage hab ich noch :hmm: hab die Antwort dazu nicht im Stepping-thread gefunden ...
Falls ich einen XP1700+ mit dem schlechten Stepping erwische, laesst sich dann dieser gar nicht oder nur schlechter uebertakten?
Muss man die L1 und L2-Bruecken dazu verbinden?

THX @ll :)
 
im normalfall muss man bei nem aktuellen board an der CPU nix mehr rummalen oder modifizieren. Bis 12.5 sind alle multis frei wählbar. die beste leistung erhälst du wenn du den FSB @200Mhz und den multi dementsprechend runterstellst.
Ich würde den multi sehr niedrig ansetzten und den höchstmöglichen fsb herausfinden. danach langsam den multi wieder anheben bis der prozzi am ende ist. voher die vcore mit der er dauerhaft betrieben werden soll einstellen z.b.1.85V (auf kühlung achten).
wenn du nen 1700+ mit "schlechtem" stepping erwischt sollte der sich immerhin auf mindestens 2Ghz takten lassen, eher 2.1Ghz, vorausgesetzt es ist einer mit T-bred-b kern ist, also keiner mehr mit palomino oder t-bred-a kern. Folgende steppings gibbet beim XP1700 mit T-Bred-B Kern: JIUCB,JIUGB,JIUHB, wobei das letzte das beste ist. Wenn Du dann noch einen JIUHB mit 1.5V (DLT3c) bekommst kannste auch auf 2.5 oder mehr kommen.
 
der barton soll bei gleicher Taktfrequenz 25 % schneller bei unreal2-basierten Spielen sein?

das scheint mir ein klein wenig übertrieben...

habt ihr links zu benchmarks, die das bestätigen würden?
 
Original geschrieben von Marple
Edit: Ein Barton wäre also im Extremfall bei 2400MHz Realtakt so schnell wie ein T-Bred mit 3000MHz Realtakt (nicht das dusselige P-Rating mit dem "+" dahinter).

Nein, sogar so schnell wie ein 3,6GHz T-Bred weil die Framerate (bei gleichbleibendem FSB) ja im Schnitt zu 50% skaliert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh