[Kaufberatung] preis/leistungs soundkarte mit der richtigen impendaz am klinkenstecker

axelchen

Enthusiast
und zwar sind die ausgänge meiner onboard soundkarte wohl im arsch.
jedenfalls höre ich bei meinen kopfhörer auf der linken seite den ton nurnoch extrem leise.

bei anderen geräten funktionieren die kopfhörer allerdings.

so nun meine bedingungen für die karte.

gutes p/l verhältnis
sie muss in einen normalen pci steckplaz passen und nur einen slot verbrauchen.
(jedenfalls habe ich folgendes mb: ASUS - Mainboards- ASUS M4A79XTD EVO und es ist nurnoch der unterste steckplatz frei. also ist auch pci e 1.0 leider keine alternative)
der sound mit meinen kopfhörer ultimate ears tf10 muss gut sein. diese brauchen ausgänge mit möglichst keinem widerstand

normalerweise bin ich selbst sehr bewandert in hardware angelegenheiten.
soundkarten sind aber nicht mein spezialgebiet. deshalb frage ich euch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt meines Wissens nach keine Soundkarte welche für pci (oder pci-e) welche niederohmig genug ist für den TF10.

Ich würde in Richtung Fiio E17 oder E7 schauen.

Zuletzt bearbeitet:
puhh ich sehe gerade, dass es sich bei beiden um verstärker handelt.
beziehen die ihr signal digital über usb, oder ähnliches?
sonst würden mein problem ja nicht gelöst

aber es müsste doch zumindest soundkarten geben, die sehr niedirg ohmige ausgänge haben und einen zumindest guten sound mit den tf10 liefen, oder?

ansonsten finde ich den preis für die fiios noch recht hoch. hätte lieber etwas in richtung 30 - 45 euro

Beides sind pKHV mit integrierter USB Soundkarte (ich habe es noch korrigiert es sind E7 und E17). Ansonsten könntest du einer Soundkarte einen KHV mit niederohmigen Ausgang nachschalten.

Die meisten Soundkarten (wie auch dein OnBoard) haben eine Ausgangsimpedanz von >10 Ohm.

---------- Post added at 20:08 ---------- Previous post was at 20:07 ----------

An was schliesst du den TF10 bisher an?

bisher schließe ich den an ein iphone an
laut hifi-forum wohl das beste handy, um den tf.10 ordentlich zu versorgen.
wird aber jetzt vom htc one X abgelöst, dass wohl auch sehr sehr gut ist
HTC One S review: Onederful - GSMArena.com

ansonsten haben ich die auch gelegentlich an meinem onbord sound benutz.
oft benutze ich dort aber auch nur mein billiges 10 euro bügel headset (natürlich nicht, wenn ich speziell musik hören will)

soundkarte # khv wäre aber defintiv overpriced.
ich habe ja gerade einmal 110 für meine tf10 bezahlt, was natürlich ein schnäppchen war.
deshalb ist der preis wirklich 30 bis max 45 euro

ansonsten gibt es ja noch den fiio 6, welcher nur 20 euro kostet. wäre der auch etwas?
den könnte man dann ja vllt sogar an mein handy schließén, um dort noch "etwas mehr" sound aus den kopfhörer zu bekommen.

p/l ist am wichtigsten. komplett audiophil bin ich (noch) nicht
aber ich frage doch lieber vorher nach, falls es die perfekte soundkarte für mich. dann wäre es mehr als ärgerlich, diese nicht zu kaufen :)

Das One X geht auch (ist jedoch nicht ganz so gut):
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=125&thread=6242&postID=941#941

Die Messungen von GSM-Arena sind mit einer deutlich einfacheren Last als den TF10 gemessen, deshalb ist Vorsicht geboten.

Bei KHV habe ich auch an den E6 gedacht. Der ist sehr gut für den Preis. Diesen könntest du der OnBoard nach schalten (bei manchen Realtekchips kannst du die Ausgänge beliebig vergeben). Das wäre die Günstigste Lösung.

Falls dies nicht geht wäre die Low-Budget Lösung E6 mit einem UAC-202 (extern) oder Xonar DGX (intern).

bei einer sache musst du mir noch helfen. sowohl bei meinem vorderen headphone anschluss, als auch bei dem hinten grünen ist das problem
beides das selbe signal, obwohl es 2 verschiedene buchsen sind?

ich werde wohl mal die "center" "rear" und wie die ganzen 5.1 anschlüsse heißen probieren
only e6 wäre ja nur möglich, wenn dort irgendwo ein "ordentlicher" ton rauskommt.

auch brauchen die teile eine seperate stromversorgung (wenn akku alle) richtig?
deshlab bin ich bisher kein freund der dinger.

der preis der xonar sieht gut aus. ich hoffe aber, dass es sich nicht nur um ein reines budget modell handelt, sondern auch p/l in ordung ist.

bei einer sache musst du mir noch helfen. sowohl bei meinem vorderen headphone anschluss, als auch bei dem hinten grünen ist das problem
beides das selbe signal, obwohl es 2 verschiedene buchsen sind?

Der Frontpanelausgang entspricht den grünen Ausgang auf der Rückseite. Die beiden haben jeweils das gleiche Signal.

ich werde wohl mal die "center" "rear" und wie die ganzen 5.1 anschlüsse heißen probieren
only e6 wäre ja nur möglich, wenn dort irgendwo ein "ordentlicher" ton rauskommt.

Bei manchen Reltekchips ist es möglich die Ausgänge frei zu nutzen. Wenn du etwas einsteckst kommt ein Fenster wo du dann z.B. den Rear als Frontausgang konfigurieren kannst. Dies geht jedoch nicht bei allen, zu testen kannst du irgendeinen KH einstecken.

auch brauchen die teile eine seperate stromversorgung (wenn akku alle) richtig?
deshlab bin ich bisher kein freund der dinger.

Ja, der Fiio ist für den mobilen Einsatz gebaut. Ein stationärer Einsatz ist nicht optimal. In manchen Konstellation kann es sein das der Fiio während des Ladens stark rauscht. Jedoch scheint das Problem nicht in jeder Konstellation zu bestehen.
In den gesetzten Preisrahmen ist mir jedoch keine Lösung bekannt, welche für den stationären Einsatz entworfen wurde.

der preis der xonar sieht gut aus. ich hoffe aber, dass es sich nicht nur um ein reines budget modell handelt, sondern auch p/l in ordung ist.
Das P/L Verhältnis der DGX ist gut. Ohne den Fiio ist die Ausgangsimpedanz jedoch zu hoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh