Preis Leistungskarte für 2500x1440

salzCracker

Enthusiast
Hallo,
Mit einem neuen Bildschirm muss auch ne neue Karte her.
Welche ist bei der großen auflösung die beste derzeit? Habe mich länger nicht mehr damit beschäftigt. Derzeit hab ich noch eine 275 GTX

Also Budget wäre 200-250€

Sollte Preis Leistungstechnisch gut sein, die maximale Performance brauche ich nicht nur gute für ein paar spiele auf guter Auflösung mit AA

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde bei dem Budget zu einer HD7950 raten, welche es ab 244€ gibt.

Die 7870 gibt es ja schon ab 170, lohntnsichbder mehrpreis zu einer 7950?
Und gibt es beim ATI auch 3D zeugs?:)

Wenn du übertaktest ist die 7950 schon vorzuziehen ;)

Bei dieser günstigen 7870 bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich meine das ist eigentlich nur eine 7870 XT

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit dem 3D bei ATI aus? Gäbe es von Nvidia alternativen beinhohen Auflösungen?

Mhmm das könnte probs mit meiner wakü geben weil ich hab ne SB wakü und wenn die graka zu dick ist bekomm ich die nicht eingebaut:/ ist die GTX auch in den hohen Auflösungen gut? Sonst bekommt man auch für 120€ GTx 570 hier im bikemarkt wär das auch ne alternative?
Gruß

Also in den Auflösungen höher als Full HD hat die 7950 etwas mehr Dampf.
Nur kostet die Karte halt gute 250€.

Richtig, lohnt das denn? Es gäbe sogar eine 570 GTX mit wakü anschluss, wenn die mehr Power nicht unbedingt von nöten ist, würde ich die nehmen. Ich zocke jetzt nicht so die anspruchsvollsten Spiele ala Crysis o.ä. Vielleicht würde ich mal BF3 ausprobieren weil das mit meiner 275 nicht läuft wenn die 570 sonst ausreicht wäre das ja ne gute alternative? :)

Bei AMD gibt es auch 3D. HD3D nennt sich das und wird nativ in z.B. Deus Ex: Human Revolution, Crysis 2 unterstützt. Andere Spiele werden über ein Drittprogramm (Tridef) realisiert. Allerdings ist 3D Vision von Nvidia viel ausgereifter. Bedenken solltest du aber, dass sich in 3D die FPS i.d.R. nahezu halbieren. Davon gibt es allerdings auch Ausnahmen, meine Crysis 2 verwendet ein anderes Verfahren, aber genaues kann ich nicht sagen, da ich mich da nicht ganz so gut auskenne.

Aber in 2560x1440 gibt es doch keine 3D-Monitore oder soll es über ein anderes Gerät gehen? Geht es überhaupt um 3D-Spiele?

Würde nicht mehr zu einer alten GTX 570 greifen.

Ich wollte mir einen Korea Monitor zulegen, die kann man auf 120HZ Ocen dann denke ich mal das der dann 3d können sollte?:)

Wieso nicht nach einer gebrauchten 7950 Ausschau halten?

Gehen für knapp 200€ weg

Ok, oder eine 680 gtx? Wenn so viel, die gibt es ab und zu für 280? oder ist die nicht zu empfehlen?

Das problem, sie sollte nicht breiter als 4,5cm sein, sonst bekomm ich sie nicht mehr mit der SB kühlung eingebaut..

Zuletzt bearbeitet:
2GB wären mir in der Auflösung zu knapp ;)

Außerdem meine ich (ist schon etwas her dass ich es gelesen habe, bin mir deshalb nicht mehr ganz sicher) skalieren die Gtx 600er nicht mehr so gut ab 1200 mhz und mehr ;)

Das soll heißen wenn du deine 7950 (so wie ich über 1200 mhz bringst (meine geht bis 1250 + ein paar mhz)) müsste die Gtx 680 schon mindestens genauso viel Takt haben bzw mehr = kein großer Performance Vorteil, da die ja dann nicht mehr so gut skalieren = du zahlst gute 80€ mehr und erhälst dann 5-10% mehr Performance (wenn überhaupt) und einen kleineren Speicher ;)

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ja man kann auch eine Wissenschaft draus machen xD

Muss man nicht, aber um es mal zu verdeutlichen .....

Zuletzt bearbeitet:
Ja mir gehts halt auch um das 3D von Nvidia da hab ich schon bock das mal zu probieren :)

Dann könntest du zur Gtx 670 greifen (vielleicht bekommst du ja eine mit 4GB für 280€)

Ich hab auch ne hd7950 und befeuer damit meinen LG 3D Fernseher. Ich hab mir dazu die TriDef software gekauft und muss sagen, dass das echt wunderbar läuft. Metro LL konnte ich mit oc auf 1200MHz auch noch in hohen Grafikeinstellungen spielen und kommt echt klasse in 3D :d
Mit TriDef hat man zudem noch einen weiteren 3D-Modus, der fast keine LEistung braucht und trotzdem einen wirklich ansehnlichen 3D-Effekt erzeugt. Kann ich eigentlich nur empfehlen, zumindest nach meinen Erfahrungen mit einem passiven 3D Fernseher.

Ich wollte mir einen Korea Monitor zulegen, die kann man auf 120HZ Ocen dann denke ich mal das der dann 3d können sollte?:)

Meine mal gelesen zu haben, dass in der hohen Auflösung mit 3D die Bandbreite von HDMI nicht ausreicht, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das klappt. Gibt übrigens auch keine Monitore in der Auflösung mit 120Hz zu kaufen. Außerdem müsstest du doch noch das Nvidia 3D-Vision Kit kaufen. Aber kenne mich da nicht so gut aus.

Doch es gibt schon welche mit 120 Hz + 1440p ;)

Hast du mir auch ein Link parat? In Geizhals sehe ich keinen.

Schau mal in Ebay nach Yamakasi 120 Hz wqhd oder sowas

Ich hab nen Yamakasi Catleap Q270 2B, 1440p und 110Hz bei mir, da er die 120 nicht packt. 3D von nVidia funktioniert damit aber nicht.
Bei Geizhals gibts die logischerweise net, also bei Overlord Computer und 120hz.net schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh