Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Vermutlich nie! Denn es gibt für HDDs noch neue Technologie wie HAMR die versprechen die Datendichte noch einmal deutlich zu steigern ohne eine entsprechende Kostensteigerung mit sich zu bringen. Bei der Steigerungen der Datendichte von NAND sind die wilden Jahre hingegen vorbei, Shrinks sind praktisch nicht mehr möglich, weil die Zellen und Zellabstände immer kleiner werden, schon den aktuellen 15/16nm NAND werden nur noch so 20 Elektronen pro Zelle nachgesagt und da bei TLC noch 8 verschiedene Ladungszustände zu unterscheide führt schon fast zum Zählen einzelner Elektronen und die Zellabstände sind beim Unterschreiten der 20nm auch so gering geworden, dass es damit massive Probleme gibt.
Schau Dir die 850 Evo 4TB an, da sind gerade mal 4 NANDs auf jeder Seite der Platine und die ist noch nicht einmal so groß wie es im Gehäuse möglich wäre:Warum gibt es keine SSD Laufwerke im 3,5 Zoll Format die viel Speicherplatz haben, mehr langsam als schnell sind und dafür sehr sehr wenig kosten?!
Weitergehen wird es, bei der Kapazität kündigen Seagate und Toshiba mit ihren 60TB und 100TB SSDs ja große Schritte an, nur wird bei der Senkung der Preis pro GB eben immer langsamer werden, weil das große Potential schon in der Vergangenheit ausgeschöpft wurde.Trotzdem denke ich es ist falsch zu behaupten das es bei der SSD nicht weiter gehen kann.
Nur kostet eben NAND pro GB mindestens so 20ct und je mehr NAND man verbaut, umso teurer wird die SSD am Ende sein. Schon die 1300€ für eine 850 Evo 4TB sind ja für Heimanwender nicht gerade wenig und die Verkaufszahlen dürften entsprechend gering sein, eine 850 Evo 8TB würde mindestens das Doppelte kosten und bei über 2600€ wären die Verkäufe an Privatkunden wohl nicht geringer, da würden dann eher Enterprisekunden zuschlagen.Man könnte z.b. endlich mal eine 3,5" Gehäuse nehmen und komplett bestücken.
Nein, dazu muss man Umschalter nehmen, nur muss man ja auch genug DRAM Cache habe, weil die Verwaltungsdaten entsprechend groß werden und das muss der Controller verwalten können und generell schneller werden um die großen Verwaltungsdaten handhaben zu können, sonst leidet die Performance der SSD. Sowas kann man alles machen, Samsung hat ja ständig neuere Versionen seiner SATA Controller für die 850 Evo gebracht die mit mehr NAND umgehen konnten, nur lohnt sich das eben erst bei entsprechenden Stückzahlen.Man müsste aber halt ein entsprechenden Steuerchip fertigen die die ganzen Speicherbausteine ansprechen kann.
Vielleicht auch als RAID 0?
Wieso nicht? Die NANDs machen die Kosten einer SSD aus und die werden ja nicht in der Herstellung billiger, wenn man viele davon in ein großes Gehäuse steckt. Ein GB NAND kostet immer gleich viel, egal ob man nun einen Chip oder 100 Chips auf eine Platine lötet.Ich glaube der Industrie dort nicht das man nicht günstig große SSDs fertigen könnte.
Weil es keinen Sinn macht mehr NANDs zu verbauen um größer Consumer SSD herzustellen, da die so teuer wären, dass sie sich keiner kauft. Für Kapazitäten die sich wenigstens einige noch leisten können und wollen, reicht der Platz in einem 2.5" Gehäuse ja auch locker aus.Ich kann da nicht verstehen das man dort so verbissen auf das 2,5" Format setzt.