[Kaufberatung] Preisbewertung + neue Grafikkarte

resiii

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2009
Beiträge
29
Hi,

ich wollte mal fragen, was folgende Teile noch wert sind, wenn ich sie im Netz verkaufen würde? (Wobei ich sie vielleicht auch meinem Vater schenke)

Mainboard: Gigabyte GBT GA-Z77-DS3H Mainboard Sockel 1155 Z77 4x DDR3 Speicher ATX
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
CPU Kühler: Thermalright HR-02 MACHO CPU-Kühler, 6 Heatpipes, 140mm Lüfter, 19dBA
RAM: 16 GB Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27
Netzteil: be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (480 Watt)
Gehäuse: Fractal Design Core 3000 Mini Tower PC-Gehäuse

---

Falls ich sie meinem Vater schenke würde er sich dann noch eine Grafikkarte dazu kaufen, da ich meine Gamer-Karte für meinen neuen PC behalten habe.
Er nutzt einen Rechner hauptsächlich für Office, Bildbearbeitung mit Lightroom und Erstellen von Photoshows mit Lightroom oder irgendsoeinem Videotool von Magix.
Wie sieht es da bis 100 oder im Notfall 150€ aus?

Freu mich über Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Maximal 300 - 350 € würd ich sagen.

Hört sich relativ wenig an, aber:
Für den Kühler, das Netzteil und das Gehäuse zahlt dir vermutlich kein Mensch viel drauf.
Die einzig wirklichen Sachen die Geld bingen sind Prozzi ,max 100 , MB 50 - 80, und Ram auch max. 100 aber eher weniger.
Der Rest verteilt sich dann auf Kühler, Gehäuse und Netzteil

Graka würde ich dann ne GT 1030 reinpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die flotte Antwort :-)

Wenn mein Vater sich dafür entscheidet: Muss ich bei der GT 1030 noch auf irgendwas aufpassen? Also gibts da auch Modelle mit argen Problemen? Oder am besten sogar 1/2 Stück die man bedenkenlos empfehlen kann?
 
Bei ~ 250€ einigen, dann paßt das so halbwegs.

( lieder Daddy = 300€ | schlecht gelaunter Daddy ~ 250€ )
 
Sein Dad wäre sicher gut gelaunt, der kriegt die HW nämlich geschenkt ;)

Aber hast schon recht, 100 € sind für die CPU und den Ram eigentlich zu viel eher 70 - 80 jeweils.

Puh bei den GT 1030......mit denen kenn ich mich nicht so wirklich aus. Aber sind ja auch keine Hochleistungsdinger, von einem renomierten Hersteller sollte die eigentlich alle ziemlich ok sein. Evtl. eine passivgekühlte nehmen, dann bleibt das Teil schön leise.
 
Ein i5 ist mit 50€ gut bewertet, neue Vierkerner kosten 100€, wer zahlt da bitte 70€ für 6 Jahre alte Hardware?
Und RAM DDR3 kostet neu 100€ für 16GB, 70€ wären auch hier schon gut.

Das Netzteil ist in einem Alter wo 10€ schon n guter Preis sind und das Case ist leider viel zu 0815 als dass es gebraucht gut verkaufbar wäre.

Aber ganz nebenbei ist der Bewertungsbereich des Forum am Marktplatz, Wertschäztzungen gehören eigentlich nicht hier rein.

Für die Verwendung als Office-PC reicht die iGP des i5 aber aus, und damit würde ich auch starten, wenn sich wirklich zeigt, das dein Dad mehr braucht kannst du ne GTX1050(Ti) nach stecken und gut.
 
Ein i5 ist mit 50€ gut bewertet, neue Vierkerner kosten 100€, wer zahlt da bitte 70€ für 6 Jahre alte Hardware?
Und RAM DDR3 kostet neu 100€ für 16GB, 70€ wären auch hier schon gut.

Das Netzteil ist in einem Alter wo 10€ schon n guter Preis sind und das Case ist leider viel zu 0815 als dass es gebraucht gut verkaufbar wäre.

Aber ganz nebenbei ist der Bewertungsbereich des Forum am Marktplatz, Wertschäztzungen gehören eigentlich nicht hier rein.

Für die Verwendung als Office-PC reicht die iGP des i5 aber aus, und damit würde ich auch starten, wenn sich wirklich zeigt, das dein Dad mehr braucht kannst du ne GTX1050(Ti) nach stecken und gut.

Was die iGPU betrifft, stimme ich dir vollends zu. Da das Mainboard Ausgänge zum Anschluss einer Grafikkarte besitzt, würde ich erst einmal testen, ob die integrierte Grafikeinheit der CPU für die geplanten Einsatzgebiete nicht auch ausreichend wäre.


Was den Wert der Hardware anbelangt, liegt der 3570K tatsächlich eher bei 60-70 €, das Board wird um die 70 € bringen und der RAM um die 80 € . Das Netzteil ist zwar schon älter, sollte aber auch noch um die 25 € wert sein, der Kühler so um die 20 € und das Gehäuse .. keine Ahnung.
 
Das Netzteil ist durch, da sollte man auch mal das Thema Alterung von Elkos bedenken, dazu eine Technik, die heute nur noch für Office-PCs genutzt wird. Das sehe ich als nicht sinnig an, da mehr als 10€ an zu setzen.

Bedenke dass für 70-80€ schon i5 4460 usw. verkauft werden, ... es drückt eben alles weite r unter. Hier sind Intel-Besitzer der letzten Jahre halt eine Preisstabilität gewohnt, die Intel durch die Produktpolitik selbst erzeugt hat und nun mit der CFL-Reihe radikal zerstört.

Die alte 1155 Plattform ist nunmal einfach absolut zur Ramschware degradiert worden, Boardpreise von über 60€ halte ich angesichts neuer Plattformen und deren Preisen und auch bezogen auf die Anfälligkeit für deutlich überzogen, wenn wir nicht von einzelnen Sammlermodellen reden.

1150 Boards gibt es ab 25€, wieso sollte ich für ältere Boards dann das dreifache zahlen? zumal auch die CPUs da teilweise verramscht werden ;)

Man kann solche Preise immer probieren zu bekommen, und auf EBay wird das zu 99% auch höher weg gehen, weil da zu viele "Dumme" kaufen. Wenn du aber in nem Forum verkaufst wirst du 2500k unter 50€ weggehen sehen, und da ist der 3570k auch nicht so viel besser.

RAM:
Bei mehr als 3 Jahren alter halte ich ~75% von Neupreisen ähnlicher Artikel ( G.Skill NT Series DIMM 8GB, DDR3-1600 Preisvergleich Geizhals Deutschland ) für zu viel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh