Hab ich kein Problem mit, da es mittlerweile kein einziges Spiel mehr gibt, dass mich noch reizen würde.
Eine Schande was aus Need for Speed, Battlefield oder der Command & Conquer Reihe wurde.
Geht mir genauso.
Eine Umfrage dazu mit Alter, seit wann man aktiv zockt und wie sich das entwickelt hat, also ob man jetzt weniger oder sogar überhaupt nichtmehr zockt und/oder was man überhaupt noch zockt, fände ich super interessant.
Da du NFS und C&C erwähnst, vermute ich mal, wir beide sind in einem ähnlichem Alter.
Ich finde mittlerweile kaum mehr was, was ich überhaupt zocken will. Das hat auch absolut nichts mit Grafik oder so zu tun, sondern eher damit das diverse Spielprinzipien absolut ausgelutscht sind und einfach nur noch alles irgendwie more-of-the-same ist. Die letzte wirkliche Innovation war Minecraft mit Openworld-Crafting... aber selbst das ist mittlerweile bis zum Erbrechen ausgelutscht... neue Spiele bringen einfach nur überhaupt nichts wirklich neues mehr.
Mein Eindruck ist immerwieder, das jüngere Spieler noch viel mehr als "neu" empfinden... und mein Schluss daraus ist: Die zocken das ewig gleiche Zeug einfach nur noch nicht lange genug... werden aber in paar Jahren in das gleiche Problem laufen.
Was Neverending-Stories angeht... also Sequels über Sequels, war ich auch schon vor 10-15 Jahren "geheilt", oder besser gesagt: Gelangweilt. Also so ungefähr wenn eine Reihe bei Version 3-4 angekommen ist, bin ich meist auch schon ausgestiegen, weil ich zu dem Zeitpunkt einfach schon gesättigt war von "immer mehr, immer gleich, nur mit hübscherer Grafik".