Preise für Arbeitsspeicher sollen nochmals um 20 Prozent fallen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.580
g.skill_tridentzrgb_logo.jpg
Die Preise für Arbeitsspeicher fallen bereits seit Monaten und anscheinend ist ein Ende nicht in Sicht. Geht es nach den Marktforschern von DRAMExchange, wird der Preis für Arbeitsspeicher im Laufe des ersten Quartals nochmal einmal um etwa 20 % nach unten rutschen. Bisher ging man von einem Rückgang in Höhe von rund 15 % aus, doch aufgrund schwacher Nachfrage und gleichzeitig hohen Lagerbeständen soll der Preis sich noch weiter reduzieren als bisher angenommen. So soll beispielsweise ein Modul mit 8 GB im Laufe des ersten Quartals für rund 55 US-Dollar erworben werden können. Auch in den darauffolgenden Quartalen sei keine...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles über 3466 C14 ist doch nahezu unverändert.

Wenn man irgendwann mal auf normalen Niveau angekommen ist, kann man sich freuen.

Den Kunden schön mit steigenden Preisen melken, bis er es merkt und dann langsam wieder "Angebote" raushauen. Und das Bezahlvieh kauft dann den einstigen 250€ Ram für 200€ und freut sich, obwohl er bei Release für 160€ oder noch weniger zu haben war.

-_-
 
Preise fallen weiter.....der RAM in meinem System kostet noch immer fast das doppelte, als das was ich beim erwerb bezahlt habe.
 
Mein Geldbeutel ist geduldig, vllt. wird 2019 aufgerüstet, aber auch nur, wenn die Preise wieder vernünftig sind.
Gut dass es bei Preisportalen ne Historie gibt, so sieht man gleich, ob man verarscht wird.
 
2016 hab ich 16 GB G.Skill CL14 3200 für weniger als 120 Euro gekauft. Und wenn die Preise so geblieben wären, hätte ich schon sehr lange 32 GB drin.
Heute bekommt man den selben Speicher nur knapp unter 200 Euro. Also im Grunde so viel wie 32 GB kosten sollten.
Auch 40 Euro weniger machen somit nicht viel aus.
 
Tja Arbeitsspeicher ist so ein Thema, da geben offenbar nur wenige ihr Geld gerne für aus.

Ich streube mich davor eine HDD zu kaufen. Meine 4TB ist randvoll, viele andere meiner Platten dienen eigentlich nur zur teilweisen Spiegelung jener 4TB Platte.
Würde ich eine neue haben wollen, dann doch bitte mehr als 4TB. Und das ist teuer und wird offenbar auch nicht billiger fürchte ich (wegen dem Vormarsch der SSDs).

Arbeitsspeicher habe ich 64GB verbaut, weitere 64GB würden noch passen. Wenn man einmal (für sich) einen triftigen Grund zur Aufrüstung hat, dann macht man es eben. Wenn man schon 16 verbaut hat und NUR zockt, dann braucht man keine weiteren 16. Nur wenns die mal billiger gibt, dann kann man sich das halt mal gönnen.

Gibt auch Leute, die geben unsinnig Geld für die RTX2080ti aus, um dann Stardew Valley/Oxygen Not Included/Don't Starve zu zocken, weil das die Spiele sind die halt auch Spaß machen können.
 
Samsung b-dies sind in den letzen 9 - 12 Monaten, für das 16 GB dual kit im Schnitt um die 10 - 30 € günstiger geworden. FÜr die üblichen 3000 - 3600 MHz.
Nicht weltbewegendes hier.

Spätestens mit Verfügbarkeit der Ryzen 3000 socs steigt die Gier und die Preise :/
Bei AUfrüstwünschen am Besten 1 - 2 Monate davor kaufen.
 
also ich bin gespannt was 2019 bringt. wobei ich irgendiwe das Gefühl habe, dass sich das kaum akklimatisieren wird... oder mit der nächsten Rezension:coffee:
 
Welche Hersteller verbauen Samsung B-Dice?

Bei Geizhals kann man nicht danach filtern:\
 
Preise fallen weiter.....der RAM in meinem System kostet noch immer fast das doppelte, als das was ich beim erwerb bezahlt habe.

Ich habe mir Anfang 2016 16GB DDR4 2666 Corsair Vengeance (weiss wollte damals grad keiner) für 69€ gekauft und dann zwei Monate später für 50€ meinem Arbeits Kollegen verkauft. 1,5 Jahre später kostete der knapp 180€. Hätte ich mal mehr gekauft damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 8GB in meinen Thinkpad drinnen und würde gerne aufrüsten. Nachdem der "Lenovo" Ram sowieso keine extra Garantie hat würde Ich einfach den Kingston nehmen: KCP424SS8/8
Kostet exkl 56€. Lohnt es sich zu warten oder beizeiten zuzuschlagen? Gut der Preis ändert sich sowieso alle 5Min da ist es schwierig.
 
Bei der "original" ist ja irre: LENOVO 8GB DDR4 2400MHz SoDIMM Memory to ThinkPad 102 € exkl
 
Hab heute 32 Gb So-RAM Ram Kit 3800 Mhz für 290€ gekauft normal kosten die um die 450 bis 500€, da musste ich einfach bestellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal du meinst nicht Gb sondern GB?

Weil für 4Gigabyte (wie von dir angegeben) wäre das ja schon ziemlich teuer;)
 
... 32 Gb So-RAM Ram Kit 3800 Mhz für 290€ gekauft normal kosten die um die 450 bis 500€, da musste ich einfach ...:)
Das hätte ich nicht einmal für den Preis bestellt viel zu teuer und billiger wird es gegenwärtig meiner Meinung nach nicht wirklich.
32 GB Ram Kit 3800 Mhz würde ich vielleicht so um die 180€, auf keinem Fall mehr, eventuell noch gerade so, kaufen.

- - - Updated - - -


Das ist gut und annehmbar, für diesen Preis würde ich es kaufen.
 
Das hätte ich nicht einmal für den Preis bestellt viel zu teuer und billiger wird es gegenwärtig meiner Meinung nach nicht wirklich.
32 GB Ram Kit 3800 Mhz würde ich vielleicht so um die 180€, auf keinem Fall mehr, eventuell noch gerade so, kaufen.

Dann zeig doch mal das 180€ 32GB 3800 Mhz Ram Kit als SO-DIMM. :)
 
Sehr schön. Brauch immer noch 4x, bzw. 8x 16GB ECC reg DDR-4. Im Moment läuft der Server im Notbetrieb mit 32 GB, was eigentlich früher schon hinten und vorne nicht ausgereicht hatte. Im alten Server hatte ich 64GB verbaut; würde mir heute eigentlich auch reichen. Aber 128 GB steht definitiv auf der "will haben Liste".

Gerade auch weil jetzt ein unerwartets Projekt dazu gekommen ist, muss ich jetzt ein anderes zurückstellen. Läuft nur das Nötigste gerade:

RAM.PNG
 
Da kann man nur hoffen, dass Intel weiter Fertigungsprobleme hat und dadurch die Speicherhersteller weiter auf ihren teuren Chips rumsitzen, sodass sie schneller günstiger werden. ;)
 
... zeig doch mal das 180€ 32GB 3800 Mhz Ram Kit als SO-DIMM. :)
Du solltest den Satz richtig lesen, da steht nichts von SO-DIMM, was soll das denn sein.:confused:
Ich muss da nichts zeigen. Ich will damit sagen das der Preis von 290€ für mich einfach zu teuer ist.
Muss nun wirklich nicht sein.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast gemeint das dieser Ram also das 3800 Mhz Kit zu teuer gewesen wer und du es für 280€ nicht gekauft hättest, sondern vielleicht max 180€.
Es gibt nur kein SO-DIMM Kit mit 3800 Mhz für um die 180€. Mit 287€ war es für heutige Zeit echt günstig, normal Preis des 32 GB SO-DIMM Kit liegt bei 450 bis 500€.
Momentan gibt es das Kit wieder für 400€ was immer noch 50€ günstiger ist als normal. Und SO-DIMM sind die kleinen Ram Riegel für Notebooks oder manche mini ITX Boards.
Logisch ist auch das normaler DIMM Ram günstiger ist als SO-DiMM, da 3800 MHz bei SO-DIMM schon alles andere als normal ist.
Und jeder ist halt anders, andere geben im Monat hunderte € für Alk oder Zigaretten aus, und andere wiederum kaufen sich halt teuer guten Ram, Grafikkarten, CPU, Felgen usw. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell scheint es ja so das überall die Preise etwas fallen. Gut das ich noch nicht begonnen habe mir neue HW zu kaufen :)
Auch wenn es mir schon in den Fingern juckt entlich wieder ein gutes System zusammen zu stellen.
Ich weiß den Richtigen Zeitpunkt gibt es eh nicht wirklich aber denk dieses Jahr werde ich alles nach und nach austauschen :)
 
Kann da einer mal ein Beispiel, für sinkende Preise, einstellen? Ich seh überall nur sinkende Preise im Bereich fiftycent. :(
 
Mit 287€ war es für heutige Zeit echt günstig, normal Preis des 32 GB SO-DIMM Kit liegt bei 450 bis 500€.
Momentan gibt es das Kit wieder für 400€ was immer noch 50€ günstiger ist ...
Du magst aus Deiner Sichtweise ja recht haben, ich persönlich bleibe aber bei meiner Meinung
und sage, davon lasse ich mich auch nicht abbringen, es ist zu teuer.:)
Übrigens müssen 450 bis 500.-€ erst einmal verdient sein und als Rentner ist es erst recht nicht
so leicht einfach mal so ein paar Hunderter aus den Ärmeln zu schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh