Preise für DRAM sollen noch weiter steigen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
133,90€ aktuell :fresse: Sind wir ernsthaft bald bei 150€ für einen DDR4 16Gb Kit bestehend aus 2x8 GB? :d

ich doch Mist..

brauche dringend was mit mehr Ram

aktueller Dauerzustand :(

Mehr Ram frisst die CPU eh nicht ^^

Wat machstn du den da :fresse:

VMs. Und ich fahre da schon teilweise am Minimum.
Brauche was mit mind. 64GB was zukünftig auf 128-256GB kann.
Aber bei den Preisen schlag ich nicht zu. Hab die Hoffnung wenn es wieder etwas günstiger wird, dass man sich dann 2x32GB holt und wenn
im Sommer die Preise wieder nach unten gegangen sind dann auffüllt auf 128 oder 256.

Ihr seid doch alle irgendwie selber schuld.....Statt Auto,lieber Fahrrad fahren,statt "Rechner" lieber Rechenschieber und Stift&Papier.
:p

ich zock am WE wieder Pen&paper.....meine alten Schulfreunde laden ein zu einer Runde Battletech...analog mit Würfeln und so....:d

Ihr seid doch alle irgendwie selber schuld.....Statt Auto,lieber Fahrrad fahren,statt "Rechner" lieber Rechenschieber und Stift&Papier.
:p

ich zock am WE wieder Pen&paper.....meine alten Schulfreunde laden ein zu einer Runde Battletech...analog mit Würfeln und so....:d

Genial :d :d

@Anarchist
Mal überlegt auf nen gebrauchten Xeon und rDDr3 umzusteigen wenn du wirklich soviel ramm benötigst ? ich miene bei benötigten Rammengen von 128Gb und aufwärts kann sich das ganz schnell rechnen, hab selber vor ca. 2 wochen 8x8 gb Micron rDDr3 ECC für gut 80 euro bei ebay bekommen.
Die Prozessoren kosten auch max 100 € für E5 26xx , nen L5640 so ca 30€), bleibt noch das Board neu knapp 300 Steine oder gebrauch gibts ab und an 1HE server zum schlachten für ca. 100er
Ausserdem gibts oben drauf ECC wesentlich mehr Bandbreite (Triple/quad/octachannel) sowie die Möglichkeit den VMs mehr Kerne zuzuordnen.

133,90€ aktuell :fresse: Sind wir ernsthaft bald bei 150€ für einen DDR4 16Gb Kit bestehend aus 2x8 GB? :d

wenn ich in geizhals schaue, fangen die 2x8GB >2666mhz bei ca 100€ an. teuer wirds nur, wenn man LEDs und hübschere heatspreader will.

@Anarchist
Mal überlegt auf nen gebrauchten Xeon und rDDr3 umzusteigen wenn du wirklich soviel ramm benötigst ? ich miene bei benötigten Rammengen von 128Gb und aufwärts kann sich das ganz schnell rechnen, hab selber vor ca. 2 wochen 8x8 gb Micron rDDr3 ECC für gut 80 euro bei ebay bekommen.
Die Prozessoren kosten auch max 100 € für E5 26xx , nen L5640 so ca 30€), bleibt noch das Board neu knapp 300 Steine oder gebrauch gibts ab und an 1HE server zum schlachten für ca. 100er
Ausserdem gibts oben drauf ECC wesentlich mehr Bandbreite (Triple/quad/octachannel) sowie die Möglichkeit den VMs mehr Kerne zuzuordnen.

Die alten Sachen brauchen mir zu viel Strom. Ich weiß aber dass es die Hardware besonders günstig gibt, v.a. wenn man sich auch mal Preise von gebrauchten R710 Server ansieht die bis zu 144GB haben.

Ich hätte mir ja schon einen Xeon + Supermicro Board zusammengestellt und dazu 2x32GB DDR4 ECC gepackt aber bei den Preisen nicht. Aktuell zeichnet sich ein Preis bei Mindfactory von 350€ ab pro Riegel, 09/2016 waren es 150€. Kompletter Irrsinn.

L5640 hat ne TDP von 65 W bei 6 kernen und 2,26 Ghz
Gemessen hatte meine supermicro X8DTL-3F kiste mit einem L5640 3 ram riegeln SSD + 2 2gb HDD ca 60-70W idel aus der Wand gezogen,
unter last mit 4 Plex transcode streams mit 2 x L5640 6 Ramriegln selbe SSD HDD konfig warns knapp 200 W jeweils mit nem alten Corsair TX650 NT.
Die kleinen 8 Kern Sandy E 95W zB. E5 2650 bei 2 Ghz sollten auch nicht soviel schlucken hab da aber noch keine eignen Erfahrungswerte.

L5640 hat ne TDP von 65 W bei 6 kernen und 2,26 Ghz
Gemessen hatte meine supermicro X8DTL-3F kiste mit einem L5640 3 ram riegeln SSD + 2 2gb HDD ca 60-70W idel aus der Wand gezogen,
unter last mit 4 Plex transcode streams mit 2 x L5640 6 Ramriegln selbe SSD HDD konfig warns knapp 200 W jeweils mit nem alten Corsair TX650 NT.
Die kleinen 8 Kern Sandy E 95W zB. E5 2650 bei 2 Ghz sollten auch nicht soviel schlucken hab da aber noch keine eignen Erfahrungswerte.

Beim Verbrauch würde ich schon gern in der Region vom aktuellen System oder darunter liegen.
4 Kern / 8 Thread reicht mir locker, da kann ich auch zig VMs laufen lassen bis die bei mir wirklich mal an ihre Grenzen kommt.

Ich beobachte momentan folgende Zusammenstellung:

Intel Xeon E5-1620 v4
Supermicro X10SRi-F
Samsung DIMM 32GB DDR4 2400 Registered ECC

Allerdings wenn die RAM Preise wirklich so lange so unverschämt bleiben, dann kann ich wohl noch auf die nächsten Xeons und anderer Sockel warten.

Storage hingegen ist erstmal fix und jetzt schon vorhanden.

- LSI 9271-8i inkl. CacheVault BBU
- 4x4TB HGST Megascale RAID10
- 2x512GB Samsung 850 (Evo oder Pro) im RAID1 (die werden noch gekauft)

ich komm ganz sicher auch noch ne Weile mit meinem 2600k + 32GB aus. Muss halt alles richtig ausloten was die VMs angeht. Einfacher wärs mit 64GB.

Kommt ein schwindliger Chinese und will also erklären dass es Lieferengpässe in der Ram Herstellung geben soll. Hat dem eigentlioch schon mal jemand erklärt dass der Desktopmarkt rückläufig ist? Und weiteres würde mich interessieren wieso hier Leute 144 GB Arbeitsspeicher brauchen? Haben eure Programme Memory Leaks ohne Ende und ihr könnnt Sie nicht finden?
auskotzende
Schönes Wochenende!

Ich würde ja gerne noch zusätzliche 32GB an Ram reinkloppen, aber der Preis für ein 16GB Kist von 145€, da rollts einem die Zehnägel auf!:stupid:

Die hätte ich am Anfang des Jahres noch für 80 Euro bekommen, habe ich bei Crucial direkt bestellt !

Crucial DDR4 2666 1,2V ECC SR 8GB-Kit

Da ich keine 16GB benötige, sollte dies für den Ryzen ein Optimaler Speicher sein. OC werde ich auch nicht betreiben oder wenn sehr wenig vielleicht ihn mit 3,2Ghz statt 3,0 laufen lassen, wenn das ohne V-Core Erhöhung geht.

Die Tage dann noch das Asus B350 Prime Plus Board und die CPU muss warten muss dazu noch einiges verkloppen oder warten bis der 1700er für 199 Euro über die Theke geht.

Mein alter 6 Kerner ist nun über 7 Jahre alt, da darf es mal was neues und sparsameres sein.

Zuletzt bearbeitet:
der gammel/office desktop markt is rückläufig

"gaming"(highend) desktop hat sich in den letzten 3 jahre mehr als verdoppelt

ganz zuschweigen von handys/servers ect

Und worin liegt der Unterschied? Neuere Office / Spiele PCs benötigen DDR3 oder DDR4 Speicher. Die Preise für den Ram im Office PC sind trotzdem genauso gleich teuer.

Panikmache. Einfach mal nicht kaufen, damit die auf ihren Häufen sitzenbleiben.
Ist doch wie mit dem Öl/Benzin/Diesel. Die OPEC Bastarde nutzen ihre Marktmacht, um den Preis zu heben, tja, nur leider haben da gewisse Nicht-OPEC Staaten was dagegen.
Deswegen haben wir immer noch "relativ" niedrige Preise an der Zapfsäule. Ohne Blutsauger STAAT würden wir uns freuen, mal wieder zu tanken.
@Janosch
Wo fällt was weg?
Über 13 Jahre angemeldet und dann kommt solcher Stuss?!

Hätte dir ja geantwortet, aber so eher nicht.
Bitte selber googlen.
:d
Wurde in der letzten Zeit ziemlich breitgetreten, ich dachte, da weiß eh jeder bescheid... nur der Typ aus dem wilden Westen halt nicht.

BTW, habe mich letzten Sommer bereits heftig mit DDR4-Speicher eingedeckt für die kommenden Jahre, weil der Preisanstieg ja abzusehen war und der Speicher auch so schön billig...

Bin mal gespannt, was der werte Herr zu seinem Statement inzwischen zu sagen hat!
:d
Ich hoffe ja, er hat bis heute nicht gekauft und wartet immer noch auf fallende Preise....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh