Preise von Gaming-Monitoren sollen kommendes Jahr fallen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.578
samsung-4k-oled.jpg
Die Preise für Gaming-Monitore könnten im Laufe des kommenden Jahres fallen. Dies berichtet das asiatische Branchenmagazin DigiTimes. Grund dafür sei ein Überangebot an Panels. Denn die beiden größten Hersteller Samsung und LG sollen ihre Produktion immer weiter hochfahren, sodass dies im Laufe des kommenden Jahres zu vollen Lagern an Monitor-Panels führen könnte.Laut DigiTimes sei im Jahr 2019 zwar die Nachfrage nach Gaming-Monitoren um 50 bis 65 % angestiegen, doch gleichzeitig sei im kommenden Jahr mit einem Produktionsanstieg um mehr als 90 % zu rechnen. Neben Samsung und LG...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis interessiert mich nur zweitrangig. Die Qualität und QA muss VIEL besser werden. Und das nicht nur bei Monitoren, sondern auch bei Fernsehern. Unfassbar was die teilweise für einen Schrott verkaufen. Wenn die dann auch noch überteuert sind, dann ist das ganz schön dreist.
 
Preis interessiert mich nur zweitrangig. Die Qualität und QA muss VIEL besser werden. Und das nicht nur bei Monitoren, sondern auch bei Fernsehern. Unfassbar was die teilweise für einen Schrott verkaufen. Wenn die dann auch noch überteuert sind, dann ist das ganz schön dreist.
Angebot und nachfrage. Die kinder die sich von 300HZ blenden lassen wisse gar nicht was kontrast ist, oder wie man den gamma wert einstellt.

Ich werde mir bald einen neuen kaufen, und da schicke ich so lsnge zurück bis es passt. Wobei der monitor bei prad recht gut abgeschnitten hat.
 
Viel Spaß,dieser Kampf endet wohl nie^^

Für mich zählt mittlerweile der Preis schon,es mach leider kaum Unterschied ob man nun 300 oder 1000euro ausgeben tut.

Ob die Preise wirklich fallen glaube ich erst wenn ich es sehe,das Panels im Überfluss da sind kann gut möglich sein.
 
Der Trend geht aber momentan genau in die andere Richtung
 
Naja, so kurz vor Weihnachten sollte man nicht davon ausgehen, dass sich die Preise normalisieren.
Aber es ist schon erschreckend wie teuer alles geworden ist und wie wenig Fortschritt dabei ist!
Ich selber nutze einen Monitor von 2015 (27"/IPS/UHD/10Bit/FreeSync/HDMI2.0) und sehe kaum einen Grund warum ich mir einen neuen kaufen sollte. HDR wäre zwar nett, aber die Displays sind dafür alle nicht geeignet, denn wer will schon HDR400 nutzen?

Ich hoffe mal in weiteren 5 Jahren wird es endlich mal einen Grund geben einen neuen Monitor zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerne bereit zwecks ordentlichem Panel bei einem preis von ca. 800-1200 euro 1-200 für ein einwandfreies Panel + guten support im Problemfall draufzulegen.

nur keiner bietet das an. thats the probleme
 
Ich bin ja eher der Meinung, dass man auch im Bereich bis 500€ ein einwandfreies Gerät verlangen kann. Die Hersteller machen eh schon genug Kohle mit so einem Gerät.

Zumal wohl eh nur ein kleiner Prozentsatz an Spielern sich einen Monitor kauft, der 1000€ und mehr kostet. Das sind eher die Ausnahmen und bei weitem nicht die Masse. Das machen Leute in Foren wie hier, aber auch selbst da wird das wahrscheinlich eher die Ausnahme sein denn die Regel.
 
klar fallen die Preise, gibt ja keine oder kaum neue Panel

die nehmen jetzt den 2018/2019er Stuff und klopppen alle erstma jeweils ihr Modell raus > Dumping
 
Wen interessiert denn noch 24 und 27 Zoll? Ultrawide ist die neue Mode und muss endlich DEUTLICH günstiger werden!

Was da aktuell für Preise selbst für die mittlerweile Standard 34 Zöller mit Freesync oder Gsync abgerufen werden ist lachhaft. Ganz zu schweigen von den richtigen High End Models wie der neue LG 38GL950 oder die beiden 35er von Asus und Acer die zurzeit für über 2500 EUR weggehen. :stupid:
 
tjo wie schon erwähnt, ist das problem, das selbst in den 1k euro oder mehr bereiche die monitore nicht die qualität haben die man für den preis erwartet. ich habe mir den LG 34GK950G-B geholt, und der ist auch nicht gerade günstig und hat in den ecken leider auch deutlich ips glow. zumindest oben rechts die anderen sind nicht ganz so schlimm.
ich habe mir den geholt, weil ich gelesen hatte das nur wenige von ips glow betroffen sind. leider scheint das immer subjektiv zu sein ob und wie viel man da sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist wohl das Pixel Fehler Phänomen. Schon da haben die Unternehmen schnell festgestellt, das man auch ganz gut eigentlich defekte Panels verkaufen kann. Kommt für die Unternehmen natürlich gelegen, weil desto besser ist die Gewinnmaximierung, weil weniger tatsächliche Abfallprodukte.

Irgendwie sollte man einführen, dass man nach dem Kauf die Möglichkeit hat per Nachweis von solchen Defekten einen Teil des Geldes zurück holen zu können. So würde man am Ende nur so viel zahlen wie der erhaltene Monitor tatsächlich wert ist.

Ich selbst schaue jetzt auch schon wieder seit über einem Jahr nach einem neuen Monitor und finde nichts ansprechendes... ohne Kompromisse scheint es wohl tatsächlich nicht mehr zu gehen.
 
ja ich könnte den monitor bestimmt zurück schicken und das beanstanden. nur ist mir der aufwand zu gross und man sieht es halt nur deutlich wenn man z.b. ein film schaut. mein tn monitor hatte das an den rändern auch und den habe ich 9 jahre ausgehalten. da werde ich damit auch klar kommen. ich war halt deutlich entäuscht das bei so einem preis.

ist leider wie mit der 2080 ti die ziemlich lautes spulenfiepen hat. soweit ich gelesen habe haben das fast alle und bevor ich die 10 mal returniere und eine noch schlimmere bekomme, behalte ich die einfach. da hilft das geschlossene headset schon deutlich.
 
Wen interessiert denn noch 24 und 27 Zoll? Ultrawide ist die neue Mode und muss endlich DEUTLICH günstiger werden!

Was da aktuell für Preise selbst für die mittlerweile Standard 34 Zöller mit Freesync oder Gsync abgerufen werden ist lachhaft. Ganz zu schweigen von den richtigen High End Models wie der neue LG 38GL950 oder die beiden 35er von Asus und Acer die zurzeit für über 2500 EUR weggehen. :stupid:

Z.Z werden die aber echt deutlich teurer gerade mit IPS Panel.

Finde ich echt schade,bei VA findeste auch für 400-500€ was,bei IPS nicht einen @3440x1440p da kosten die 1080P teile ja schon 500€ in 34"+ min. 100Hz.
Schau doch den neuen AW kostet auch wieder 1200€ wie einst der "alte" und Dell ist sehr preisstabil jedenfalls was 21:9 angeht den wirste die nächsten 2 Jahre nicht unter nen 1000er sehen,für 700-800€ mal ein bringen ist da wohl echt nicht drinne.
So wird 21:9 wohl immer eine Nische bleiben,obwohl 21:9 schon cool ist,wenn man sich 1mal drann gewöhnt hat,ist wie aufm Handy da will ich auch nix mehr anderes als das von meinem S8 obwohls anfang gewöhnungsbedürftig war.^^

Würde mir echt 21:9 nochmal anschauen aber nicht für 1000€+,zum arbeiten und surfen fande ich 21:9 richtig nice und für WoW gibts eh nix besseres als 21:9^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringen denn Ultrawide im Office? 16:9 ist doch besser oder gar 16:10.

Office ist nicht nur Briefe schreiben ;)

Schon mal mit vielen Excel Spalten gearbeitet? Oder mal in der ERP die Ansicht mit dem Kundenstamm in einer großen Tabelle geladen? Oder für ein neues Angebot mehrere alte offen gehabt und dazu noch Mails.

Damals hatte man dafür einen großen Schreibtisch und viele Zettel, heute einen großen Monitor.
Da will man gleich 24:10 oder besser noch 32:10.
 
man kann ja mit diverse programmen arbeitsbereich einrichten sodass man die fenster schneller zurechtschieben kann.
 
Was bringen denn Ultrawide im Office? 16:9 ist doch besser oder gar 16:10.

Was für Vorteile hast du denn bei 16:9 im gegensatz zu 21:9 wenn die Pixel in der Vertikalen gleich sind?
Genau: 0
Du hast da eigentlich dann nur Vorteile weil du in der Breite mehr Platz hast. Noch besser wäre eigendlich UHD und dann um 40 Zoll, da hast du dann Platz für 4 Fenster in ausreichender Größe.
 
Was für Vorteile hast du denn bei 16:9 im gegensatz zu 21:9 wenn die Pixel in der Vertikalen gleich sind?
Genau: 0
Du hast da eigentlich dann nur Vorteile weil du in der Breite mehr Platz hast. Noch besser wäre eigendlich UHD und dann um 40 Zoll, da hast du dann Platz für 4 Fenster in ausreichender Größe.

Moment, es ist schon günstig, wenn man zwei fenster nebeneinander öffnen kann, ohne das sich die Menü udn Symbolleisten auf iwelche unverständlichen Symbole und Gruppen minimieren. Ich hätte gerne 21:9 1440p 144 Hz IPS mit Geschwindigkeit des LM270WQA panels.
 
Ich bin ja eher der Meinung, dass man auch im Bereich bis 500€ ein einwandfreies Gerät verlangen kann. Die Hersteller machen eh schon genug Kohle mit so einem Gerät.

Zumal wohl eh nur ein kleiner Prozentsatz an Spielern sich einen Monitor kauft, der 1000€ und mehr kostet. Das sind eher die Ausnahmen und bei weitem nicht die Masse. Das machen Leute in Foren wie hier, aber auch selbst da wird das wahrscheinlich eher die Ausnahme sein denn die Regel.

Bin auch der Meinung das ein Monitor für 200 einwandfrei sein sollte.
Wenn man mehr möchte, Größer oder sonstige Besonderheiten muß man halt tiefer in die Tasche greifen.

Was heute so rausgehauen wird ist teils unglaublich, schlimmer ist nur noch das es schon als normal gilt.
Wenn man dann 1000 Euro ausgibt und über ein drittel vom Bild Verfärbungen hat, heißt es man soll sich nicht anstellen, mußte halt ein bissel mehr ausgeben :shot:.
Vor 30 Jahren hat man auch bei billigen Röhrenfernsehern keine Verfärbungen gehabt, hingenommen hätte man es auch nicht.
 
Der Ultrawide-Bildschirm aus China (der mit Samsung panel) und der neue NIXEUS NX-EDG34S zeigen ja dass selbst Ultrawide auch günstig geht: $ 500 + Import, und für den Nixeus in den USA um die ~ $ 600.
In Europa immer saftige Aufschläge.
In der Nachricht steht aber nicht welche Preisklassen davon betroffen werden.
Wenn es wie beim Arbeitsspeicher sein wird, wo meist nur die billig Rams stark im Preis sinken, hat die fordernde Zielgruppe um 400 - 1000 € nichts davon.
Aber schlussendlich sehe ich es als Zeichen das chinessische Hersteller mitmischen und auf dem Markt Gewichtung haben.
 
Naja der billigste 34 UW mit dem Samsung Panel ist der von LC Power für 390€.
Also müsste so Port eher bei richtung 300€ mit allen drum und drann liegen um das sowas lohnen würde.

VA ist halt nicht so stark betroffen von oder zumindest gibts wenigstenns großen Spielraum,für IPS bezahlst du für das gleiche mal so schlapp das doppelte mehr..

Wäre ja auch mal dafür das die hier mal den markt aufmischen,bei Phones hats ja auch wunderbar geklappt.
 
Wäre ja auch mal dafür das die hier mal den markt aufmischen,bei Phones hats ja auch wunderbar geklappt.

Was dazu geführt hat, dass die China Marken jetzt auf dem Niveau von Apple sind :(
Sinkende Preise sind eigentlich immer gut. Ich würde mir eher wünschen, dass die Qualität stimmt (wurde ja oft genug gesagt) und im Hochpreissegment Fortschritt erkennbar ist. Jeder Fortschritt der letzten Zeit geht mit einer neuen Preisstufe einher.
 
Jeder Fortschritt der letzten Zeit geht mit einer neuen Preisstufe einher.

die wollen sich die foschung natürlich bezahlen lassen. und dann gibts noch die hardcore käufer, die immer das neuste und beste brauchen. die zahlen den aufpreis.
am ende schon traurig, das schon seit etlichen jahren noch so richtig was geht am monitormarkt und selbst die 4stelligen preisgeräte eine eher durchwachsene qualität mit sich bringen.

merkwürdig ist nur, das niemand so richtig heftig hervorsticht. wahrscheinlich gehts einfach noch nicht besser.
 
Aber bitte doch billiger werden. Billiger Lotto spielen. :fresse:
 
Hatte bisher zum Glück noch nie einen Pixelfehler bei nun insg. 8 Monitoren. Aktuell 27" IPS wqhd 60Hz.
 
Ich bin der Meinung, dass die Preise immer noch so hoch sind, weil eben so viele davon zurückgegeben werden, wegen der massiven Qualitätsprobleme.
Die Händler sind nicht dumm und halten da dann den Preis oben, damit sie einen Puffer haben für die Leute die zurückschicken. Leider bekommt der Hersteller ja nicht den Dreck den sie produzieren zurück. Sonst hätte sich da schon längst was getan.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh