Preisentwicklung Ryzen AMD Ryzen 7 2700X. Wie lange wird er produziert? wann billig?

Roger B

Experte
hallo,
den schnellsten prozessor den ich bei mir einbauen kann ist der Ryzen AMD Ryzen 7 2700X. was denkt ihr wie lange wird dieser prozessor noch produziert und wann, auf einige jahre betrachtet, ist der preis am niedrigsten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das für eine Frage? Beziehungsweise was ist der Zusammenhang?

Der 2700x ist bald eh nicht mehr intersannt.

Wenn du nen Günstigen Prozessor auf selbe bzw besseren niveau haben willste warte ca 5 Monate dan gibts nen Ryzen 5 mit 8 Kernen /16 threads für 200 -250 Euro.

So bald nicht, ich würde nicht vor Mitte des Jahren mit den Nachfolgern rechnen, den Zen2 soll bekanntlich zuerst für die Server kommen und Rome kommt in Q2.

ich kapier solche fragen nicht.

worauf willst du hinaus?

jetzt einen 2700x kaufen und dann einen gen3? das wird ein verlustgeschäft -> da kann man auch gleich nen etwas fixeren intel kaufen wenns ums gamen geht..

Eben, oder man kann noch warten und kauft dann direkt den RAZEN 3000 wenn er da ist und die Reviews online sind.

ich farge weil ich mit dem gedanken spiele diese cpu bei mir einzubauen wenn sie am billigsten ist ohne gleich ein neues mainboard kaufen zu müssen.

ich farge weil ich mit dem gedanken spiele diese cpu bei mir einzubauen wenn sie am billigsten ist ohne gleich ein neues mainboard kaufen zu müssen.

1stens

Ein neues Board wirste dir bis zur Ryzen 4000er serie nicht kaufen müssen bzw. bleibt auf den selben sockel kompatibel.

2tens:

Wie leute schon schrieben , ich auch warte einfach bis Ryzen 3000 in 3-4 monaten draussen ist kauf dir dan nen nen Ryzen 5 3600/X mti 8 kernen / 12 threads oder für den selben preis grad wie beim 2700x nen 3700x mit 12 kernen /24 threads bzw der 3600/x wird um die 200 euro kosten der 3700x um die 300 euro.

ich kapier solche fragen nicht.

worauf willst du hinaus?

jetzt einen 2700x kaufen und dann einen gen3? das wird ein verlustgeschäft -> da kann man auch gleich nen etwas fixeren intel kaufen wenns ums gamen geht..

An die Moderation:
Ach mein Beitrag wurde gelöscht. Nun, dann schreibe ich den eben nochmal. Denn eine schlechte Beratung muss man kritisieren. Vor allem dann, wenn die schlechte Beratung die Fragestellung kritisiert.

Scrush
Wie soll er denn eine Intel CPU in sein schon vorhandenes AMD Board bauen? Das ist einfach nur eine schlechte Beratung. Und welche etwas fixere Intel CPU wäre das, wenn doch Roger B so günstig wie möglich einen 2700X kaufen möchte?
Das diese Frage von Roger B schlecht zu beantworten ist, ist klar. Doch ich verstehe nicht, wie man diese nicht zu beantwortende Frage mit einem noch skurrileren Tipp beantwortet.

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit sich den ~55€ günstigeren 2700 ohne X zu kaufen und diesen dann durch übertakten auf die Leistungsdaten des 2700X zu heben.

Sweetangel1988
So weit würde ich mich nicht für AMD aus dem Fenster lehnen. Jetzt kommt erst einmal Ryzen 3xxx. Ob Ryzen 4xxx auch auf der AM4 Plattform laufen wird, ist einfach nur hoch spekulativ. Zudem sollte man mitte 2020 davon ausgehen, dass schon DDR5 und PCI-E 4.0 geboten wird.
Sollten die Spekulationen über Ryzen 3xxx stimmen, könnte es auch möglich sein, dass diese angeblichen 12-16 Core Ryzen 3xxx auf AM4+ nur laufen und die 6-8 Core Ryzen 3xxx auf der AM4 Plattform. Ryzen 4xxx auf AM4 ist für mich nicht glaubhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Sweetangel1988, keiner von uns kann heute schon wissen wie viel Kerne und Takt welche RYZEN 3000er Modell haben wird und was die dann kosten werden und noch nicht einmal wann die auf dem Markt sein werden. Von daher sind die Ausführungen unter 2tens komplett spekulativ.

Das stimme ich Holt voll und ganz zu. Wir wissen nicht was mit Ryzen 3xxx kommt. Weder Preise, noch Taktraten, noch ob es mehr als 8 Kerne geben wird. Das einzige was klar sein sollte ist, dass Ryzen 3xxx besser werden wird als Ryzen 2xxx. Alles andere wäre ja dann nur noch eine Abwicklung der Firma AMD.
Bei Ryzen 3xxx werde auch ich zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Sweetangel1988, keiner von uns kann heute schon wissen wie viel Kerne und Takt welche RYZEN 3000er Modell haben wird und was die dann kosten werden und noch nicht einmal wann die auf dem Markt sein werden. Von daher sind die Ausführungen unter 2tens komplett spekulativ.

Die Ryzen 7er CPUS sind für 300 +/- zum Markt preis standard bzw. selbst die Leaks , ob die wahr sind oder nicht geben etwa das bild wieder.

Logischerweise wird ryzen 5 sich bei um die 200-250 euro einpegeln

ryzen 3 lag immer so bei <160 euro.

beim ryzen1 war es so, dass der nach Erscheinen der 2000er Serie zumindest im Gebrauchtmarkt gut gefallen ist. 1700 für 150€ pi mal Daumen.
D.H. rein spekulativ könnte das beim 2000er dann passieren wenn der 3000er auf den Mark kommt. Allerdings stark spürbar im Gebrauchtmarkt. Bis die Mindstar und Co. Neuwaren Angebote auf ein sehr günstiges Niveau fallen werden noch 12 Monate vergehen.

K.A. was du eig. hören willst aber warten kannst du bis zum umfallen. Ob es es sich lohnt angenommen 14 Monate zu warten um dann 60€ zu sparen (nur mal fiktiv angenommen) muss du selbst wissen. Wäre mir zu blöd... Du kannst auch 10 Jahre warten und dann einen 2700x für 40€ kaufen, nur blöd wenn dann dein 13 Jähriger Nachbar mit einem 64er Kerner dir die Butter vom Brot zieht und du kein Windows 10 Build 2809 mehr installieren kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh