Preisfall beim 3ware 9590SE-16ML

General-J

Neuling
Servus,

ich bin gerade auf der Suche nach einem 8Port+ Sata Controller.

Neben meinem bisherigen Favorit Promise EX8350 bin ich gerade auf den 3ware 9590SE-16ML gestossen.

Frage: Weis jemand von euch warum der so stark im Preis gesunken ist? In 6 Wochen um über 200€!

Erkennt jemand von euch irgendetwas negatives an dem Controller das ich gerade übersehe?

Den Aufpreis von 90€ zahle ich doch gerne für 8 weitere Ports auf dem Controller.

Ich bitte um Antworten,

Gruß General-J

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für den Kurs, werd ich mir auch einen ordern...
gestern noch ist mir 9550SX-16ML für bei Ebay durch die Lappen gegangen (für 460€)...

vermute, das es sich um ein Auslaufmodell handelt; den Nachfolger gibts ja schon länger...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch am überlegen, ob ich mir mal einen Controller anschaffe.
Momentan habe ich 8 Storage Platten direkt auf dem Board angeschlossen,d a mein Board einen 8 Port Sata Controller hat.

Sauberer laufen würde es aber sicher mit einem Controller nehme ich an oder?
Raid wollte ich erstmal nicht laufen lassen, aber das wird beim nächsten HDD Upgrade kommen.
Momentan würden die Platten alle einzeln laufen, wobei mich das LED Geblinke reizt, da mein Tower 8 LEDs für HDD hat :-)

Ist denn der oben genannte 8350 von promise bedenkenlos zu empfehlen?
3ware ist zwar eine Klasse für sich, aber auf 16 Platten wollt ich ungern mal kommen ;-)

@FNBalu
Wenn du kein performantes RAID5 oder 6 an den Controller hängen willst, ist das doch totaler Overkill.
Was meinst du mit "sauberer laufen"?

Ja, der EX8350 ist schon in Ordnung.

Sauber laufen bezieht sich erstmal auf das Laufen ohne Raid.
Also einfach dran und gib ihm ;-)

Raid wird auch noch dazu kommen keine Angst. Aber nicht heut und morgen.
Wenn man aber billig an den Controller kommt, wieso nicht ;-)

Kann man da eigentlich den Status via HTTP abfragen?
Währe ja mal was, wenn da dann auch mal Daten wie Temperatur usw mitkommen, aber das ist wohl zu viel verlangt.

Und Overkill hm. Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?
Hier haben das auch viele als Hobby und da macht auch nicht alles Sinn. Hobby halt.

Der Controller ist ja für PCI-E x4 gedacht oder? Allerdings hat ja so gut wie kein Desktop Board sowas... Da sind nur die ganzen x1er drauf und dann meistens 2 x16 für SLI. Kann man einen x4 Controller im zweiten x16 Slot betreiben? Oder sind die x16 speziell für die Dual Grafikkarten gemacht und irgendwie anders als die Spezifikation? Normalerweise ist PCI-E ja abwärtkompatibel, oder irre ich mich?

Hi,

hat den schonmal jemand einen 3Ware bei sich zu laufen?

Ich wollte eigentlich den 9650SE-4LPML auf mein P5B Deluxe Wifi stecken.
Auf der 3Ware Kompatibilitätsliste steht das Board aber leider nicht drauf.

Ich bin mir nichtmal sicher, obs vom PCIe Steckplatz her, geht.
Laut Asus hat es 2 x PCI-E x16 (blue @ x16 mode, black @ x2 or x4 mode).

Sollte doch klappen, oder?

Thx

Mein Server hat PCI-E x8
Da müsste der Controller problemlos drauf laufen.

Was hast Du denn für ein Board?

Hat den niemand ein 3Ware auf nem P5B Deluxe Wifi zu laufen?
Wenn man nur nach der Liste von 3Ware geht, läuft das Ding ja auf fast keinem Board. Und leider auch nur wenige Festplatten :hmm:

also ich hatte bisher noch nie das problem dass ein 3ware nicht auf einem board lief - und controller habe ich zirka 20 im betrieb in den verschiedensten boards
viel wichtiger als die mobo-liste ist die HDD-kompabilitätsliste, da kanns schonmal zu überraschungen kommen - ich sage nur Maxtor Maxline III :)

Die Maxline III stehen sogar in der Liste alldings soll man dort NCQ deaktivieren ;)

mit dem Controller hab ich keine erfahrung, der Promise bzw allgemein die marke verricht(en/et) in 80% unserer server erstklassige dienste in allen möglichen Raid Kombis

Und wie ist das nun mit PCI-E x4 in den zweiten x16 PEG auf den aktuellen Desktopboards? Gehts oder gehts nicht?

Habe auch nochmal gegoogelt.

Zitat Wikipedia:
Im Endbenutzerbereich wird meist PCIe x1 als Ersatz für den PCI-Bus und PCIe x16 zur Anbindung einer Grafikkarte verwendet (PCI-Express for Graphics, PEG), was somit auch den AGP überflüssig macht. Im Server- und Workstationbereich wird es darüberhinaus noch die Varianten x4, x8 und x32 geben. Die Slots sind außerdem abwärtskompatibel, d. h. eine x4-Karte kann z. B. auch in einen x8-Slot gesteckt werden, die überzähligen vier Lanes werden dann einfach nicht benutzt. Umgekehrt ist dies momentan nur bei SLI und Crossfire üblich. Denn obwohl die Slots für die Grafikkarten die Größe von x16-Slots haben, werden beim Einsatz von zwei Grafikkarten die 16 Lanes auf beide Slots verteilt, falls die Hauptplatine bzw. der darauf verbaute Chipsatz keine 32 Lanes für beide Grafikkarten bereitstellt, was dann nur noch acht Lanes pro Karte ergibt.

So viel zum abwärtskompatibel sein.

Ich würde sagen, dass bei Boards mit 2 PCI-E x16 Ports einer gehen sollte.
Man hat ja immer dne Huaptport und der sollte für die Graka sein.
Der adere sollte laufen.

Hab mir heut Mittag den 9590SE-16ML bei CityPC per NN geordert...
für 379€ als Kit konnte ich dann doch nicht nein sagen.
;)

Hab inzwischen ne Auftragsbestätigung bekommen (am 2.8 17:01 bestellt bei CityPC);

ein Kollge der dort ~1h Stunde später geordert hat hat leider kein Glück mehr gehabt; er bekam gestern abend zeitgleich zu meiner Bestellbestätigung nen Storno (--> Leider ist der gewünschte Artikel nicht mehr lieferbar. Es wird keine neulieferungen mehr geben (EOL).)

evtl Glück gehabt, mal schauen ob die wirklich liefern, angeblich soll die Montag rausgehen (lt. Shopinfosystem)...
:)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp... vllt bestell ich heute auch noch einen :d Dann kann ich mal wieder umstrukturieren.

gruß
hostile

einfach nur rattenscharf dein ganzes gerät da, diese armada von hdd´s lässt es mir kalt den rücken runterlaufen

Jo. Vor allem die Stromanbieter sehen das gern.

Aber sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?
Bin ja auch selber so verrückt.

Was verballert solch ein Controller eigentlich an Strom?
Ist ja quasi auch nen kleiner Prozzi drauf.

Bei diesem kleinen Kühlkörper würde ich behaupten das er nicht sonderlich viel verbraucht. Meiner dagegen muss schon aktiv gekühlt werden und der Kühlkörper ist 3x so groß :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh