[Kaufberatung] Preisgünstiges Setup für Office + Switch

antropomorph

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem mein Syncmaster P2450 nach treuen 13 Jahren (!) Dienst langsam den Geist aufgibt, schaue ich mich nach einem neuen Monitor-Setup für Zuhause um.

Mein bisheriges Setup hat ein paar Schwächen, die ich gerne möglichst loswerden möchte:
Mittig steht aktuell der 24 Zoll Monitor, außerdem nutze ich zwei verschiedene 14 Zoll Lenovo Notebooks die per USB C Dock angeschlossen sind. Tagsüber arbeite ich ca. 8 Std. im Home Office an meinem Arbeitsrechner, abends / am Wochenende stöpsel ich den USB Stecker an meinen privaten Rechner um diesen zu nutzen. Dabei stehen die Laptops aktuell aufeinander gestapelt wobei ich den "in Nutzung" jeweils aufklappe und als zweiten kleineren Monitor + integrierte Kamera für Video-Calls nutze.

Was mich stört:
  • der Laptop-Bildschirm ist natürlich deutlich kleiner (14") und niedriger platziert als der Hauptmonitor
  • insgesamt habe ich etwas weniger Platz auf den Bildschirmen als ich bräuchte, deshalb suche ich entweder nach 2 x 24 Zoll Bildschirmen (dann kann der Laptop vermutlich zu bleiben?) oder einem größeren Hauptbildschirm --> keine Ahnung welche Größe Sinn macht, ich brauche auf jeden Fall das klassische "1 Fenster Arbeit + 1 Fenster Video Call laufen bequem nebeneinander" Setup
  • wenn ich abends umstecke, muss ich immer den oberen Laptop zuklappen, unter den anderen verfrachten und den anderen aufklappen. Mach ich gefühlt jeden Tag zwei Mal (einmal abends nach der Arbeit und dann wieder morgens vor der Arbeit retour). Das geht garantiert irgendwie besser, oder?
  • die interne Kamera filmt mich immer schräg von der Seite, hier überlege ich auch auf eine Kamera umzusteigen die man oben auf den/die Monitore aufsteckt --> wieder ein Grund weniger die Laptops aufklappen zu müssen

Außerdem habe ich bisher meine Nintendo Switch per HDMI Umschalter am Hauptmonitor hängen, dass würde ich in ähnlicher Form auch gerne so fortführen. Wenn der neue Monitor auch noch halbwegs brauchbare interne Lautsprecher hat könnten auch die ollen Boxen vom Tisch verschwinden. Eigentlich hab ich die nämlich nur noch für die Switch im Einsatz, tagsüber hab ich wegen der Calls meist ohnehin ein Headset auf. Ziel wäre dass der Schreibtisch in Zukunft deutlich leerer und aufgeräumter ist als vorher ;)

Ich überlege auch die ganze Zeit ob ich mir einen Monitorarm besorge, aber da ich nicht mal weiß ob es 1 großer oder 2x24er Bildschirme werden sollen hakt es bei mir noch an ganz grundlegenden Entscheidungen.
Habt ihr gute Hinweise für ein angenehmes Home Office Setup? Oder konkrete Empfehlungen was man (nicht) kaufen sollte?

Bin um jeden Tipp dankbar und hab bisher immer super Erfahrungen mit den Empfehlungen aus dem Forum gemacht :) Freue mich auf eure Vorschläge!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh