Preisoffensive beim Intel Core i5-13600KF und Core i5-14600KF?

Martin Preiß

Enthusiast
Im Thread zu der Empfelung nach einem Gaming-PC für maximal 800€ wollte ich als Alternative zum AMD Ryzen 7 5700X3D wollte ich erst als Alternativen einen Intel Core i5-13500 oder Core i5-14500 empfelen.

Aber als ich dann bei Alternate mal eine Empfelung durchkonfiguriert hat, da hab ich geseneh das zwischen Core i5-13500 für 213,90€, Core-i5-13600 für 214,90€ und Core i5-13600KF für 216,90€ nur ein paar Peanuts liegen, das man sich dann gleich den Core i5-13600KF gönnen kann. Jedenfalls solange man nicht wegen einen besonders kompakten Gehäuse auf die TDP schauen muss. Und bei der Core i5-14... Generation sieht es genauso aus, auch da ist der Core i5-14600KF nur ein paar Euros teurer.

Ist das eine gezielte Marketing-Offensive um mit dem Core i5-13600KF und Core i5-14600KF "Budget-Gamer" zu erreichen oder haben die Leute vielleicht vor den 125W TDP Varianten besonders viel Angst vor der Degeneration, auch wenn das Mikrocode-Update da ja Abhilfe schaffen soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und nein

die Preise für die 13/4600k(f) sehen auf den ersten Blick gut aus, auch die Leistung ist verhältnismäßig ansprechend.

Es handelt sich aber um Trays CPUs, die haben zwar, wenn ich die Intel Terms richtig deute, mittlerweile auch eine Garantie, die du allerdings bei deiner Verkaufsstelle einfordern müsstest.

Die deutschen Retailer, sei es Alternate, MF, NBB oder wer auch immer sind aber nicht dafür bekannt, nach Eintritt der Beweislastumkehr innerhalb der Gewährleistung allzu viel Interesse an einer Abwicklung im Sinne des Kunden zu haben.

Also ein paar € mehr für eine boxed CPU würde ich auch in 2025 noch ausgeben, da langt Alternate schon besser hin.

Mir gefiele hier das Angebot von Alza mit 222€ für nen 14600KF

Nochmal sympathischer ist allerdings der 14600K, so ne IGP hat schon ihren Reiz.

Knapp 262€ lassen mich allerdings schon wieder über einen 7600X3D nachdenken.

Um 225€ finde ich den 14600KF für die gebotene Leistung sehr attraktiv. Mit den 5,3Ghz hat der schon gut single core Leistung und mit den 8 E-Kernen insgesamt eine sehr starke Multicore Leistung.
Ist jedenfalls zum normalen 7600X (200€) eine echt interessante Alternative wenn man bedenkt das AMD für den 7600X3D doch gut 300€ sehen will. Würden sie hier aggressiver in den Markt drücken, zB. 250€ wär der Raptor gestorben.

wer sorge wegen der degradierung hat, ist imho beim 13500/14500 (bzw halt AMD alternative) gut aufgehoben. die takten deutlich moderater und haben in der mittelklasse schon ordentlich leistung. letzten endes haben alle modelle in der mittelklasse ihr für und wider. zwar habe ich selbst den 13500, aber ich hätte jetzt auch keine sorgen bei den 1x600K gehabt. bei mir wars damals einfach der preis, der den ausschlag gegeben hat. ich habe meine wahl nie bereut.

Hab auch bei meinem 14700K mit richtig eingestellten Power Targets nicht.
Wenn man natürlich 400+ Ampere durch das Package ballert wird das früher oder später ein Thema werden.
Ein 14600K(F) ist schon eine interessante CPU, nach wie vor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh