Preiswerte Dolby Sourround Anlage

boggyboe

Neuling
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Dolby Sourround Anlage zu kaufen und meine Stereoanlage abzulösen.

Einsatzzweck wäre:

Die Anlage soll in meinem Zimmer stehen (ca. 30qm² wovon aber nur 10 beschallt werden sollen). Sie wird an den PC angeschlossen, soll gut zum Musik hören sein (MP3 und Audio CDs, evtl später Audio-DVDs oder Medien mit Dolby Sourround Musik)
Weiterhin, soll die Anlage Spielesound bringen und halt beim DVD schaun am Computer ihre Dienste vollbringen.

Ich habe keine Soundkarte, sondern nur onboard-sound (Soundstorm)

Die Anlage wird im Moment zu 80% vom PC aus betrieben, und zu 70% zum Musikhören verwendet. Da ich aber länger Spaß daran haben will, kann es auch gut sein, dass sich der Einsatzzweck irgendwann ändert und sie wirklich nur noch als Heimkinoanlage verwendet wird.

bevor jetzt aber ein Statement kommt. "Gabs schon tausendmal im Forum". Ich hab mir schon zahlreiche Beiträge durchgelesen und mich auch in anderen Foren schon umgeschaut. Trotzdem frage ich einfach nochmal nach, da ich bis jetzt nicht wirklich schlauer geworden bin.

Auf jeden Fall habe ich jetzt ein Set beim Saturn im Prospekt gesehen, das 449€ kostet. Die Bestandteile sind:
Yamaha RXV350 Receiver
Yamaha DVD S550 DVD-Player
Yamaha NS-P100 Lautsprecher Set (4 Boxen, Center und Sub)
Das Set hat angeblich einen UVP von 817€

Jetzt wollte ich fragen was es so noch vergleichbares gäbe. Ich brauch nicht unbedingt einen DVD-Player und das Set könnte theoretisch auch ein bisschen mehr kosten (aber nicht viel mehr). Bzw. wenn man für 500€ nur schlechte Anlagen bekommt, für 700 aber schon deutlich bessere, dann wäre ich auch für solche Vorschläge offen. Aber 750€ sollte es dann nach
Möglichkeit doch nicht übersteigen

Habe jetzt diverse Lautsprechersets um 400 - 450€ gesehen.

Nummer 1:
Cinema Lautsprecher Set bestehend aus:
2x Vector 77, 2x Vector Needle 11, 1x Vector Center 10

Nummer 2:
Mordaunt Short Premiere Set inkl Subwoofer

Nummer 3:
WHARFEDALE Diamond 8

Mein derzeitig favorisierter Receiver ist der Denon AVR 1705

Weiterhin wurde mir noch das Teufel Concept M Set empfohlen.
Jedoch sind die Aktiv-Boxen. Erreicht man damit ein genau so gutes Ergebnis wie mit Passiv-Boxen und Receiver?

Die Anlage soll mir meiner Planung nach die nächsten Jahre gute Dienste leisten und ist auf jeden Fall ein Investition in etwas langfristiges.
Jedoch bin ich nicht so ein Audio-Freak, dass ich eine Anlage für 5000€ oder mehr brauch. Die Anlage soll halbwegs gut klingen und es muss Spaß machen Musik zu hören.

Also, Sound-Experten an die Front. Was gibts so an empfehlenswerten Anlagen, bzw. worauf muss man achten? Ist ein Sub unbedingt erforderlich?

Danke auf jeden Fall schonmal

CU Nils

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die kleinste Nubert vielleicht, fängt aber bei... knapp 1000 Euro denke ich mal an.

Vielleicht kannst du deine alte Anlage auch um Surround erweitern, wenn sie schon gut war? z.B.

Erweitern kann ich meine alte anlage nicht.
Vor 25 Jahren hat noch niemand an Surround gedacht und ich kann einfach nur 4 Lautsprecher anschließen die im Stereobetrieb genutzt werden.
1000€ für die Nubert-Boxen ist mir eigentlich schon deutlich zu viel, weil ich ja immernoch einen Receiver benötige.

Gibts hier jemanden der eine Dolby-Surround Anlage in der Preisklasse um 500-700€ hat und mit der zufrieden ist?

CU Nils

Naja, wieso nicht? Surround Receiver, Effektboxen dazu, Center emulieren. Evtl. Subwoofer dazu holen. Natürlich nur wenn du nicht so viel Wert auf Surroundsound legst, ansonsten isses nicht so sinnvoll, nicht wirklich zusammenpassende Boxen zu verwenden.
Ausserdem gabs mal sowas wie Surroundzusatzverstärker... die haben das eingehende Signal decodiert, die Frontkanäle gehen unverstärkt raus, also um deinen alten Verstärker anzuschliessen, Center und Rear werden verstärkt. Nicht sonderlich teuer, leider gibts glaube ich keine aktuellen Geräte mit digitalen Eingängen.

Bei Teufel kenn ich nur die kleinen CE/CEM, der eingebaute Verstärker ist wohl ok, aber man kann auch einen richtigen Receiver anschliessen, womits dann besser klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beim CEM den Sub Vollaktiv betreiben und die Sats/Center an den Receiver klemmen. Das macht Sinn!

Und ich denk mal bei den teureren Teufel ist das auch möglich, oder?

Mein Vorschlag
Yamaha 440 -> Der Reciver ist sogar DTSes fähig, also ein 6.1 System
Boxenset -> Teufel Concept E Magnum + einen weiteren Rear oder Center.

Das Set sollte mit der zusätzlichen Box neu höchsten 450€ kosten und ist imho das beste, was du in dieser Preisklasse kriegen kannst. Meiner Meinung nach klingen die Yamaha Boxen nicht sonderlich gut und wenig differenziert, da würde ich schon zu anderen Sachen greifen. Das Teufel Set ist in der Preisklasse absolut unschlagbar, und glaub mir, bei den Boxen sollte man nicht sparen. Dann lieber einen etwas kleineren Reciver nehmen.

Wenns etwas teuerer sein darf hol dir den Denon AVR-2105, der kostet aber alleine schon ca. 540€. Dazu noch das Teufel Theater 2 oder das Monitor Audio Bronze Set (welches aber schon ein ganzes Stück teurer ist. Daher würde ich dir hier empfehlen den Sub erstmal wegzulassen) und du hast ein wirklich erstklassiges System. Da bist du aber im Endeffekt schon mit 1400€ dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh