preiswerte NAS-System gesucht ...

DaReal

Enthusiast
Für unser Heimnetzwerk suchen wir ein NAS-System.

folgende Eckdaten:
- Platz für mind. 4 HDDs (3,5")
- RAID 5
- >2TB Arrays
- GBit LAN
- sollte recht leise sein
- Samba muss es haben, FTP wäre auch nicht schlecht

Preis:
bis 420 Euro (ohne HDDs)

Das ganze soll als Dateizentrale dienen für Filme, MP3s und Dokumente.
Wird vorraussichtlich mit vier 1,5TB Western Digital Green bestückt.
Bringt es überhaupt was die WD15EARS einzusetzen oder sind für solche
Systeme die WD15EADS doch besser geeignet?
Der Speed sollte schon über USB 2.0 liegen, schön wären so 40 MB/s
schreiben und >50MB/s lesen ... aber naja, dürfte bei dem Budget
schwierig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
420€ ohne Platten sollte eigentlich kein Problem sein. Sockel AM2 Board mit nem Athlon X2 4450e ist locker schnell genug um die HDD Geschwindigkeit praktisch ungebremst ins LAN zu pumpen. 4 SATA ports haben die Boards eh praktisch alle und Gbit LAN auch. Noch ein 300W Netzteil dazu und ein Gehäuse mit genug Platz für 4x 3.5" und du wirst bei etwa 300€ landen (ich weiss das weil ich selbst grad so ein System zusammenstelle^^). Raid dann einfach per Software, die CPU ist schnell genug dafür.

Edit: Dabei fällt mir ein bei den 300€ ist sogar eine 1.5TB HDD schon drin in meiner Rechnung... also noch günstiger sogar.

Noch ein Nachtrag: Falls du fertig Lösungen suchst, da wirst du mit 420€ wohl wirklich Probleme bekommen etwas zu finden das an die Geschwindigkeit bei dem Preis rankommt. Selber bauen lohnt sich da deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei freeNAS auf nem AM2 Board aufzusetzen, mal gucken :)

So, erste Tests mit freeNAS sind erfolgreich. Hatte erst Probleme das ganze aufzusetzen aber auf nem anderen System hab ichs aufn USB-Stick bekommen.

Performance sieht auch ganz gut aus. Mit nem Windows XP-Client komme ich auf 40MB/s lesen/schreiben, Windows 7 kommt bis an die machbaren 110 MB/s ran und drüber :)
Das Ganze mit ner SSD als "Datenplatte". Morgen mal an ein RAID5 ranwagen mit nem Plattenmix. Wenn ich beim lesen an die 80MB/s komme und schrieben mit mind. 50 MB/s geht dann wäre ich shcon überglücklich.

Brauche ich nur noch nen kleines, leises Netzteil und nen µATX-Case für 4 HDDs.

FreeNAS hat den Nachteil, daß du RAID-Arrays nicht dynamisch erweitern kannst, nur als Info mit Blick auf eventuelle Erweiterungen in der Zukunft.

Grüße

Gibts denn da flexiblere Lösungen? Im Endeffekt wäre das jetzt nicht das Problem. Das Mainboard hat eh nur 4 Sata-Ports...

Flexibler wäre wohl ein mdadm-RAID in Kombination mit Samba. Ist aber halt nicht so bequem zu konfigurieren und zu verwalten wie ein FreeNAS.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh