[Kaufberatung] Preiswerter Übergangskühlkörper oder Boxed-Kühler oder NH-C14

Simaryp

Enthusiast
Hi,

ich baue gerade mein System etwas um. Aktuell nutze ich in einem MITX ein Noctua-NH-C14. Dort hat der richtig Sinn gemacht, da die Lüfter an der Seite montiert wurden.
Für mein umgebautes System spiele ich mit dem Gedanken eine Custom WaKü einzubauen. Das ganze zieht sich aber garantiert noch eine Weile und ich bin auch noch nicht final entschlossen. Daher brauche ich erst mal einen Luftkühler. Jetzt gibt es verschiedene Lösungen.

1. Ich wollte den NH-C14 eigentlich mit dem Case weiterverkaufen und glaube auch der Aufbau macht in einem Define R6 nicht sonderlich viel Sinn, aber er ist erst mal da.

2. Ich nutze den Boxed Kühler von meinem R5 1600. Keine Ahnung wie gut der ist.

3. Ich kaufe mir einen günstigen Kühler zum Übergang oder ggf. für länger, falls ich das mit der Wakü doch noch durchziehe. Das ist ein bisschen doof, denn wenn die Übergangslösung dauerhaft wird, sollte es schon was taugen. Hier könnte evtl. Gebrauchtkauf Sinn machen, um was gutes zum guten Preis zu bekommen.

Hat jemand nen Tipp für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die Ware in Ordnung ist, macht ein Gebrauchtkauf immer Sinn, wenn man statt Wucherpreise zu zahlen etwas sparen kann. Zu welcher Frage brauchst Du einen Tipp?

Vor allem, wie ertragbar der Boxed ist. Denn der liegt sowieso hier rum und wird auch nicht verkauft.

Bezüglich Punkt drei, nach welchem Kühler ich die Augen offen halten soilte.

Vlt. bestell ich mir den Ben Nevis expanded dazu.

ich habe damals mal einen Boxed-Kühler aufgesetzt, der saß nur solange auf der CPU bis der neue kam. Zu laut und die Temperaturen waren kurz vor "aua ganz schön heiß". Da es sehr gute Kühler aus der mittleren und gehobenen Klasse gibt, kann man pauschal eigentlich nicht viel sagen. Vielfach spielt auch die verbaute Hardware eine große Rolle, dazu kommt noch das Gehäuse und worauf der Hersteller seine Schwerpunkte gesetzt hat. Zusätzlich spielen die Lüfter eine wichtige Rolle. Eigentlich bleibt Dir nur lesen, lesen, lesen und letztendlich zu vergleichen. Auf der sicheren Seite bist Du mit der High End Hardware aber die kostet. Deshalb bist Du selbst gefragt was Du willst und worauf Du Wert legst. Den Boxed kannste als "naja" an die Wand nageln.

Naja die boxed Kühler von AMD sind mittlerweile ganz brauchbar. Montiere ihn und Stelle im BIOS/UEFI unter Hardwaremonitor das CPU-Profil auf Silent um. Dann ist der Kühler wirklich leise und reicht aus. Übertakten würde dann nicht mehr funktionieren aber für den Übergang reicht der boxed Kühler allemal.

wenn Du einen Kühler als Übergangskühler einsetzt , dann ist der "ganz brauchbar"? Warum dann nur als Übergang? Der ist m.M. nach "gerade so" einsetzbar. Mit brauchbarer Kühlung hat das nicht viel zu tun. Aber......jeder wie er will.

Hab mir den Ben Nevis Advanced bestellt. Der sollte erst mal reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh