Preiswerter HTPC, habe schon konkrete Vorstellung...

dionysos

Enthusiast
Hi,

nachdem mein HTPC mit alten Komponenten, die ich ausgegraben habe, nicht läuft wie erwünscht (Athlon XP2100+, Nforce 2 Mainboard, 1GB), müssen aktuelle Komponenten her.

Ein Gehäuse besitze ich schon, Thermaltake DH101 Media, sowie eine TV Karte, Skystar 2 TV (DVB-S), Festplatte und Laufwerk sind auch kein Ding.

zur Ausrichtung:

noch ne alte Röhre (Metz Classic 72cm), aber sehr bald ein 37-42" FullHD (dann muss die TV Karte zwecks HDTV wohl nochmal getauscht werden)

der PC soll die Schaltzentrale im Wohnzimmer werden, TV, DVD, Musik etc.
Es wird aber nicht gezockt.
Trotzdem sollte der PC leistungsfähig genug sein, einmal DVB-S2 und anderweitiges HD Material ruckelfrei wiederzugeben.

Ich hatte so an folgendes Gedacht:

- Intel Pentium E2220
- MSI P35 Neo-F (Intel P35 Chips.)
- 2GB DDR2-800 Kingston Value Ram
- MSI Geforce NX8500GT-MTD256EH/D2

Die Grafikkarte ist ein besonderer Leckerbissen:
Nvidia Pure Video (da 8500GT), HDMI & Analog Out, diese Kombination bietet keine andere Karte.

unsicher bin ich mir noch bei der CPU (leistunsfäig genug?!)
und dem Mainboard (soooo eine grosse Auswahl...)

Sollte der Rahmen für die vier Komponenten 250 EUR nach möglichkeit nicht sprengen.

ich danke für alle Tipps,
dionysos

P.S.: ich besitze schon ne DVBViewer Lizenz, soviel zur Software.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie meinst du das analog out bietet keine andere karte, s-video haben sie doch fast alle

Ich kenn' mich in dem Bereich nicht gut aus, würde aber im Moment eher zu einem kleinen AMD Dual-Core und einem AMD 780G Mainboard greifen. Der HD3200 Grafikchip kann in Verbindung mit dem Dual-Core FullHD bei relativ geringer Prozessorlast ausgeben.

Würde dann z.B. so aussehen:
AMD X2 4050e - 43€
Asus M3A78-EM - 59€
2GB MDT DDR2-667 - 28€

Aber wie gesagt, mit HTPC´s hab ich nicht viel am Hut, das macht für mich die PS3 ;)

Edit: ich merk' grad das ich den notwendigen Analogen TV-Out übersehen hab. Das bietet glaube ich keins der Boards mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh