[Kaufberatung] preiswertes 1155 Board mit max Boost auf allen Kernen gesucht

mibo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2002
Beiträge
2.161
Ort
Hannover
IIRC gibt es bei einigen Board-Herstellern eine BIOS-Option mit der z.B. alle 4 Kerne eines 3570K auf den Boost-Takt von 3,8GHz betrieben werden können...

Wie heißt dieses Feature? und welche Chipsätze unterstützen das?
Ich würde mir z.B. gerne ein preiswertes µ-ATX Board mit B75 Chipsatz zulegen. Können solche Boards den Boost freischalten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Notgedrungen habe ich mir nun ein ASRock B75M R2.0 zugelegt. ASRock B75M R2.0 (90-MXGN00-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leider bringt die BIOS Option Turbo -> All cores -> 38 gar nix :-(
Er stellt eine eingegebene 40 automatisch auf 38 runter, unter Prime gehen alle 4 Kerne aber doch nur auf 36er Multi. Es gibt noch Optionen für Leistungsaufnahme- und Stromgrenzen. Die habe ich auf max. (500) gestellt. Aber auch das half nix.

Das von mir gesuchte Feature heißt übrigens MultiCore Enhancement AnandTech | MultiCore Enhancement: The Debate About Free MHz
Im Nachbarforum habe ich auch ein paar Diskussionen zum Thema gefunden. ASRock B75 pro 3-m Turbo multi ändert sich nicht - Seite 2 - ComputerBase Forum
Aber auch dort weiß man nix genaues :-( Das MultiCore Enhancement haben anscheinend die meisten Hersteller in ihre Z77 Boards eingebaut. Teilweise mit verschiedenen Bezeichnungen. Bei Boards ohne Z-Chipsatz ist es anscheinend noch nicht gesichtet worden - jedenfalls habe ich dazu nix gefunden.

Von Asrock und ECS gibts wohl bei Haswell Chipsätzen ohne Z nun auch Übertakt-Features: Mit H87- und B85-Chipsatz übertakten: Asrock bringt Non-Z OC als BIOS-Update
ASRock and ECS Announce Overclocking on H87, B85 Mobos

Damit kann man wohl die -K CPUs per Multi übertakten. Leider nur bei neueren 8er Chipsätzen.
 
H und B sind halt vom Konzept her schon nicht auf OC ausgelegt. Das sind "Low-Budget" Boards ohne viel Schnick-Schnack für den gemeinen Mainstream/Office PC.
Auf einem Z Board wäre ein solches Feature jetzt auch nicht bahnbrechend, weil den Multi kann man auch so einfach hochstellen, es bleibt dabei auch einen selbst überlassen ob man das im Grundtakt oder Turbomodus macht. Keine Ahnung was da dieses "MultiCore Enhancement" vollbringen soll.
 
Also vielleicht ist das Multicore Enhancement nur ein Feature, mit dem Z77-Boards für non-K CPUs verkauft werden sollten...

Auf der anderen Seite gibts wohl seit Sandy Bridge von Intel offiziell (siehe Folie im Link) "limited" unlocked (die non-K CPUs mit Turbo), die um 4 Multi-Stufen höher laufen dürfen.
Intel's 'Sandy Bridge' Core processors - The Tech Report - Page 3
Leider steht bei dem Bild nie dabei, ob sich das auf Z-Chipsätze beschränkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh