[Kaufberatung] Preiswertes Desktop ATX (mit guter Kühlung)

Rusty Venture

Neuling
Hallo zusammen,

da ich meinen Midi-Tower demnächst aufrüsten werde, suche ich nun ein preiswertes Desktop ATX Gehäuse, um der alten Hardware ein neues Zuhause zu geben.
Vermutlich werde ich mir aus der alten Kiste dann ein SteamOS zusammenbasteln.

Verwendet werden bei diesem dann:

- Phenom II X6 1055t @ 2,8 MHz (OC wird wegen Temps denke ich mal schwierig)
- AMD HD 6950 2GB (Referenz-Modell von ASUS, knapp 28cm lang)
- Asrock 990FX Extreme 4
- be quiet! Pure Power L8 530W
- 1x HDD
- ...

Hierfür bräuchte ich dann ein Desktop-Gehäuse mir horizontaler Ausrichtung im Preisbereich von nicht mehr als ~120 Euro.

Ein paar Merkmale und Anforderungen:

- gute Durchlüftung
- Verabeitung zweckdienlich (solange nichts klappert)
- kein zwingender Multi-Media-Support (iMon + Fernbedienung)

Zum Punkt Kühlsystem:

Die Standard-Lüfter werde ich dann höchst wahrscheinlich austauschen und erweitern.
Vier 120mm mit etwa 1200 RPM sollten ein System dieser Größe in einem Desktop-Gehäuse doch ausreichend kühlen können?
Als Top-Blower werde ich wohl auf einen Noctua NH-L12 zurückgreifen.

Angeschaut habe ich mir bisher die Modelle von Silverstone (Grandia und Lasacala) und das Fractal Design Node 605.
In dem Preisbereich schienen mir das bisher die (noch) hochwertigsten Gehäuse zu sein.
Tendenziell neige ich aber zu dem Fractal, wegen Verabeitung und dem sinnvolleren Innenleben.

Habt ihr noch weitere Vorschläge oder persönliche Erfahrungen mit guten Desktop-Gehäusen dieser Preisklasse gemacht?
Ergibt die Gesamtkonstellation ohne Undervolting überhaupt Sinn oder wird sich das System nur sinnlos aufheizen?
Bisher war ich leider nur Midi-User. Daher bin ich in diesem Bereich noch recht unerfahren.

Danke im Voraus,
Rusty

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh