"Prellen" bei mechanischen Tastaturen

Ezeqiel

Enthusiast
Ich hatte jetzt schon bei zwei mechanischen Tastaturen ein Prellproblem, als das Problem, bei dem beim einmaligen Tippen einer Taste diese gleich mehrfache Betätigung registrierte. Das Problem hatte ich bei einer KBT Pure Pro und bei einer NoName-Tastatur, vermutlich chinesischer Provinienz.

Ist das ein häufiges Problem? Lässt es sich beheben?

Viele Grüße,
Ezeqiel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne die Ursache in deinem Fall oder bei anderen Tastaturen zu kennen, hatte ich mal ein ähnliches Phänomen bei meiner Logitech Maus beobachtet. Hier wurden Klicks zufällig doppelt ausgeführt.
Kurzgesagt: Die Kontakte im Schalter der rechten Maustaste mussten mit Alkohol (99%) gereinigt werden. Was genau der Schmutz war oder wie der dahin kam ist mir bis heute nicht bekannt. Die Maus funktioniert seitdem wieder tadellos. Ich könnte mir vorstellen, dass es eventuell ein Herstellungsproblem/Verschmutzung bei der Tastatur ist.

Vielleicht ist es dir möglich einen der Taster umzulöten, also auf dem Board zu tauschen. Wenn das Problem wandert, kann es ja nur der Schalter sein. Wenn nicht schließe ich auf ein Elektronikproblem.

Alternativ (vielleicht auch besser als erster Versuch): Die Tastenkappe entfernen und die Tastatur nirgendwo anschließen. Alcohol (70%) in den gedrückten Taster kippen und mehrfach betätigen, ruhen lassen, wiederholen. Nun warten bis der Alkohol verflogen ist. Testen.

Kann für nichts garantieren.

Viel Erfolg und berichte bitte was draus wird

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh