Prepare 4 Battle NO. 1 (INNENLEBEN/WASSER)

Daunti

Urgestein
Mein erstes Casemodding und Bastelprojekt
nenne ich getreu des neuen BF4 "Prepare 4 Battle".

Danken möchte ich vorab denen die mir dabei geholfen haben,
also verschiedene aus dem Forum, aber ganz besonders Gubb3l
und bundymania. Und denen die mir das WaKü Zeug günstig verkauft haben.

Der erste Teil ist das Innenleben, welches von einer
Wasserkühlung bestimmt wird.

Das Ziel bei dieser WaKü ist es einen guten Mix zwischen Temperatur, Lautstärke
und Kühlung zu schaffen. (Außerdem meinen Basteldrang befriedigen)

Das Aussehen ist nahezu egal, da ich eh kein Window habe.

Teile die schon da sind:
-240mm 5cm EKWB Radiator
-3 Yate Loon D12SM-12
-2 Noiseblocker PL2
-Aquastream XT USB Ultra
-3 120mm Lüftergitter
-2 20cm Knickschutz Metall
-10 16/10 Schraubanschlüsse
-1 45° 16/10 Schraubanschluss
-Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml
-2m Masterkleer Schlauch 16/10mm Silber
-1 Alphacool Repack-cooling Slot-In Delrin white Special Edition
-1 Watercool HK CPU LGA 1155/1156 Rev. 3.0 LC
Teile die noch benötigt werden bzw. noch nicht da sind
-1 20cm Knickschutz Metall
-2m Masterkleer Schlauch 16/10mm Silber
-1 360mm Radiator 3cm dick
-3 Lüftergitter
-1 Grafikkartenkühler GTX 680
-Destilliertes Wasser
-2 Winkel aus dem Baumarkt
-Arctic MX-4
-1 90° 16/10 Schraubanschluss

Mein Gehäuse ist ein Nox Hummer Zero, ein Big Tower
ich habe ihn gekauft als ich noch keine WaKü wollte, aber da ich kein Geld für nen neues Case habe
musste ich mir was einfallen lassen. Viele bauen ihre Festplattenschächte aus und dort einen Radiator
ein, meine sind festgenietet. Aber als ich mal einen Radiator in der Hand hatte war der gar nicht so schwer.
Zwischen Grafikkarte und Laufwerksschächten sind 7cm Platz. 3cm Radiator+2,5cm Lüfter+0.4cm Lüftergitter.
Sollte passen.

Die Lüfter kann ich per im Tower integrierter Lüftersteuerung regeln. 2 mal 3 Lüfter per Spannung und
2 Drehknöpfe für mich reicht es erstmal, da ich die Pumpe per Software regeln kann.

Erste Trockenübungen zeigten mir, dass ich noch einen 90°C Winkel brauche
und ließen mich zweifeln ob 16/10 Schlauch nicht zu groß sei, aber ich werde es nutzen.

Überlegungen für die Zukunft sind LEDs die CPU und GPU Temperatur anzeigen und ein Lüfter in der Front für die Wassertemperatur.
Pro 10°C eine andere Farbe bei CPU und GPU und bei Wasser je 3°C. Wenn sowas überhaupt geht? Per Software oder Hardware?

Weitere Non WaKü Hardware die kommt, wäre ein HDD Entkoppler für den 5,25" Schacht und eine 250GB SSD.

Das Projekt beginnt meiner Hoffnung nach nächste Woche. Temps und Bilder mit Luftkühlung(=Jetzt Zustand) kommen morgen.
Ich hoffe es gefällt euch, wenn ich innen fertig bin mach ich außen weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo bin gestern nicht dazu gekommen,
da ich zur Nachuntersuchung musste.
Wenn Aquatuning nicht wieder was verbockt, sollten die Teile nächste Woche kommen.

So hier ist das Temperaturbild mit leichtem CPU OC. Hab leider keinen guten 3770k.

Und jetzt das Bild vorher mit Luftkühlung:

Wuuuhuuuu, Kabeltrash :)

Ich bin auch schon sehr gespannt......
Viel Glück :)

Jo hab das damals auf die schnelle zusammengeschustert.

---------- Post added at 21:48 ---------- Previous post was at 20:34 ----------

Hier eine Konzeptzeichnung

Hab es getestet, sollte so gehen.
2 Meter Schklauch sind ja schon da und es ist zu wenig grr

So wird der 360er Radiator im Gehäuse befestigt.

Und hier die Lüfter.
3 von den Yate Loon gehen an den 360er.
2 Noiseblocker gehen an den 240er.

So jetzt ist alles da. Der 360er Slim Radi ist leichter als gedacht und auf den Watercool GPU Kühler
passen doch 2 16/10 Schraubis nebeneinander. Hab extra nen 45° Winkel mitbestellt. Ok mal sehen wo ich den brauche
oder gut nutzen kann. Ein Temperatursensor wurde doch noch mitbestellt. Der kommt in den AGB rein.
Samstag ist Showdown.

So der letzte Countdown morgen ist es soweit.

Das wird alles eingebaut.

Muss nur noch in den Keller meines Vaters Bohrer suchen und seine Werkbank.
Dann werden die Winkel passend gebohrt, bleibt nur zu hoffen, dass ich genug Schrauben habe, aber wir haben ja
nen PC Laden im Ort :d

Im Laufe des nächsten Tages werde ich verschiedene Bilder der einzelnen Schritte posten.
Seid gespannt... ;)

Sleeven werde ich nicht.
Hab eh kein Window und aufs Mesh kommt noch was schönes drauf ;)

So der 360er Alphacool Radi

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365853132912.jpg
    uploadfromtaptalk1365853132912.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 78
Beim Graka Umbau

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365854727211.jpg
    uploadfromtaptalk1365854727211.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 83
Der Kühler ist montiert

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365856401557.jpg
    uploadfromtaptalk1365856401557.jpg
    55 KB · Aufrufe: 86
So das Fazit folgt morgen, hier bekommt ihr aber schon die Bilder und den Einbaubericht.

Der Einbau 2 Männer und 4 Stunden.
Als erstes kamen meine 3 Yate Loons an den 360er Radiator mit den Gittern zusammen, was soll amn schon sagen,
das war wohl der einfachste Teil der ganzen Sache, denn bereit beim 240er Radi hatte ich Probleme mit den Schrauben,
denn ich hatte nur 4 Stück in der richtigen Länge für 2 Lüfter. Nun hängen die Lüfter nur mit jeweils 2 Schrauben am Radi,
aber es hält. Für die Gitter kamen noch Pro Lüfter 2 kurze und dickere Schrauben zum Einsatz. Es hält, mehr kann man nicht sagen.

Als nächstes machten wir uns an die Graka, man muss sagen, dass es hilfreich war 4 Hände zu haben.
Leider war von den ganzen Schrauben des Watercool GPU Kühlers eine zu kurz. Karte fährt also nicht mit Vollbesetzung,
scheint die Karte aber nicht zu stören. Mit den Wärmeleitpads hatten wir auch unsere Probleme, die Folie ging extrem leicht ab,
aber eben nur auf einer Seite. Nachdem auch das geschafft war, hatten wir eine GTX 670 mit einem schönen Wasserkühler,
aber ohne Backplate.
Die Montage des CPUKs war ein Klacks und sehr einfach und schnell. Schneller sind nur Kühler mit Push Pins montiert.

Der 360er Radi erwies sich mangels passenden Metallbohrer als Problem, aber 2 Löcher für Schrauben bekam ich dennoch rein
und den Rest musste ich mit Klebeband improvisieren, aber der Radi steht fest und sicher an seiner Position. Mit dieser ca 6cm dicken Lösung sollte man
in fast jedes Midi oder Big Gehäuse einen großen 360er Radiator kriegen. Das ist wohlbemerkt reine Improvisation und taugt eher nicht für ein Case mit Window,
da ich kein Window habe war das die wohl beste Interne Lösung.

Als nun alles montiert war, der AGB in seinem 5,25" Schacht ging es an die Verschlauchung. 16/10 Schlauch ist verdammt schwer zu schneiden mit ner Schere,
aber es ging. Eingebaut habe ich insgesamt 3 Winkel. 2 45° und einen 90°. Deshalb hatte ich insgesamt einen Anschluss zu viel, weil ich mich etwas verkalkuliert habe,
bei der Befüllug die wir zu 3. vornahmen zeigte sich aber, dass es doch ganz gut war einen mehr zu haben. Mein Vater füllte das Gemisch aus dest. Wasser und dem Inno Konzentrat über einen Schlauch ein,
mein Kumpel sagte bescheid, wenn der AGB voll war und ich überbrückte dann das Netzteil. Solange bis der Kreislauf voll war. Wie in den FAQs beschrieben kippten wir den Rechner vorsichtig in alle Richtungen.

Die Pumpe wird momentan leider nicht von Windows erkannt und vibriert daher recht stark. Laut Tachosignal läuft sie auf 1900 RPM.
Im Kreislauf ist auch noch Luft, daher sind die Temps wohl nicht so Aussagekräftig und deshalb lasse ich sie erstmal außen vor.
Ich hoffe morgen kann ich einen vollständig funktionierenden Kreislauf vorstellen, bleibt gespannt.

Ok irgendetwas war da undicht.
Jedenfalls ist der ganze Rechner von innen Nass,
aber er läuft noch.

---------- Post added at 19:45 ---------- Previous post was at 18:24 ----------

Ok Schlauch unsauber geschnitten und abgerutscht, das war die Lösung.

---------- Post added at 21:38 ---------- Previous post was at 19:45 ----------

Hmm 2 mal der Schlauch von einem Schraubanschluss abgesprungen.
Ich musste das System heute 2 mal neu befüllen und wieder entlüften zusätzlich die
ganze Hardware trocknen.
Komisch der Anschluss passt doch. Jedenfalls werden die beiden normalen gegen 2 90° Winkel eingetauscht,
soll nciht wieder ein Schlauch rausrutschen.

---------- Post added at 23:20 ---------- Previous post was at 21:38 ----------

Als Fazit des Tages bleibt nur eins zu sagen.
Es wird noch Arbeit, bis alles so läuft, wie es laufen soll,
aber ich habe ja euch um Fragen zu stellen und werde es weiter hier dokumentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Tag 4 @ WaKü

Temps haben sich bei 10°C weniger bei der CPU eingependelt und 18°C weniger bei der GPU
im Vergleich zur starken Luftkühlung. Und ich höre nur noch die HDD. Die Pumpe wird immer noch nicht erkannt
ist aber leiser geworden. Alle Luft raus?

Nach meinem System Umbau is nach hoffentlich 5 Tagen dauerlauf-zocken usw. endlich mal alle luft aus...kann also ne weile dauern ... immer schön laufen lassen:bigok:

Und WaKü is ne feine Sache...möchte nicht wieder zurück...vorallem weil ich SSD´s im Rechner hab und das ding so gut wie nicht zu hören is :banana:

Ich hab noch ne HDD drinnen, aber trotzdem genial.
Naja die CPU ist unter Last ohne OC bei etwa 60°C da hab ich mir weniger erhofft.
Bei minimalen Drehzahlen also um die 600 RPM mehr Drehzahlen bringen kaum was.
Und die Pumpe läuft zwar inzwischen Leise, ist aber immer noch nicht erkannt worden :/

naja bei ner cpu kommt man ohne oc nicht viel weiter runter als mit sehr guten luftkühlern und bei deinem ivy wenn der nicht geköpft ist erst recht nicht
weil da ist die cpu an sich schon das nadelöhr

und das die pumpe nicht erkannt wird hört sich komisch an, sicher das alles richtig angeschlossen ist? weil meine as xt hat noch nie probleme gemacht und
wurde sowohl unter win xp damals und jetzt win7 einwandfrei erkannt

seh ihc das richtig das deine Grafik vor dem Prozessor gekühlt wird?? denn dann is des auch ned verwunderlich mit den hohen temperaturen...weil die grafik mehr heizt wie dein prozzi...meines wissens nach...

Ja du siehst richtig, aber da ja alle schreiben, dass das keinen Unterschied macht, wo was ist.

das is richtig aber bissl was macht das schon aus wenn deine cpu "warmes" wasser bekommt...viele haben cpu vor gpu...unter anderem auch ich :wink:

den ich glaub es könnte gerade bei dir bissl was an der temperatur machen wenn sich die cpu schon auf 60° wars glaub...aufheizt

Nö, bei mir ist GPU auch vor CPU. Bei einer Karte sind's vielleicht 1-2K Differenz.

Viel mehr macht da evtl. falsche Dosierung der WLP. Aber 60 Grad für'n Ivy ist doch gar nicht schlecht.

Kam mir halt bissl viel vor...weil mein sandy bekommt unter last ned mehr als 53°C und das auf 4,75GhZ mit 1,4 Volts

Alter du hast nen Mora 3 :d

Sind die 53°C mit Last auf den grafikkarten oder ohne?
Wenn ich keine Graka Last habe bleiben die Temps bei schönen 53°C im Mittel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh