Prescott 1MB vs 2MB Cache, +50€ wert?

chris22

Neuling
Hallo,
ich schwanke zwischen dem Prescott 630 mit 2MB und dem 530J mit 1MB, beide jeweils 3 GHz, darüber wird es zu teuer.
Ist der 2MB die 50 EUR Aufpreis wirklich wert oder hat der nur wieder Funktionen, die irgendwann mal mit entsrechender Software nutzbar sind.
Der 1MB soll ja nur ein abgespecktes TM2 haben, der 2MB das richtige TM2.
Der 2MB soll ja mit EIST kühler laufen, aber ich denke, dass wirkt sich erst ab den 3.4 GHz Versionen aus, oder?

Was bringt mir der 2MB in der Praxis wirklich, also keine Benchwerte, was hat der 2MB sonst noch?

Postet mal alles mögliche ... :banana:
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die 6xx Serie hat auch EMT64 - also Intel's 64Bit Erweiterung.
Die 5xxJ Serie "nur" das NX Bit.

Die 2MB 2nd Level Cache sollen nicht wirklich einen merkbaren Performanceschub bringen. Gibt's eh massig Reviews dazu ... musst nur mal suchen.
Bei einigen Anwendungen / Spielen die davon profitieren hat man ein paar Prozent mehr Leistung.
Aber such halt mal nach Reviews ...

hm, die 50 euro sparst du vllt wieder an der stromrechnung ein da der 6x0 weniger verbraucht (laut intel jedenfalls) als die 5xx teile.

Ich würde unbedingt die 50€ investieren, und zwar nicht wegen dem cache, denn dieser ist aufgrund höherer Latenzen langsamer als bei der 1MB version, sondern viel mehr wegen der 64bit unterstützung! Damit könntest Du z.b. das in kürze erscheinende Windows64 nutzen, was bisher selbst in der Beta sehr gut funktioniert!

noch ne stimme für den 6xxer. :bigok:

allerdings sind alle intels sowieso zu teuer... ;)