Prescott OC-Temperaturen Sammelthread!

alfisti

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2002
Beiträge
2.323
Ort
pott
Prescott User postet bitte eure Temps! :)

Meine Temps: 58°C CPU / PWM 75°C

CPU : Prescott 2,8 @ 3575 MHz

MoBo: ABIT AI7 Bios 1.6

FSB 255 MHz

Vcore 1,5125V im Bios eingestellt

WaKü

Werte des Screenies unter Last!

PS:

wollte das eigentlich im OC-Forum eröffnen, upps! :d
 

Anhänge

  • PrescottTemp.PNG
    PrescottTemp.PNG
    7,6 KB · Aufrufe: 148
  • Prescott255FSB.PNG
    Prescott255FSB.PNG
    9,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die werden schon gekühlt :d

ohne Kühlung sind > 100°C drinne :fresse:
 
:eek: boa was ist denn mit deinen Mosfets los :eek:
75 grad das ist ja Hardcore, da muss man ja aufpassen das sich die Mosfets nich von der Platine Lösen.
An deine stelle würde ich den Prozessor wieder runterclocken auf die dauer ist das bestimmt nicht gut.
Mein 2,8 Prescott @3,2 wird im leerlauf ca. 52C warm
Ich hatte mein Preescott voher auf 3,4 GHz laufen und dabei ist er auch knapp 70 C grad warm geworden das ist mir ehrlich gesagt zu viel gewesen, deshalb bin ich wieder auf 3,2 runter geganen.
Nächste Woche kommt meine Wakü mal sehen was dan meine Temps sagen.
Ich werde auf jeden fall mal die neuen werte Posten wenn ich mit dem einbau vertig bin.
Ich habe auch mal ein Screen gemacht unter vollast@ 3,2 GHz
 
meiner läuft gerade den 2ten Burnin durch --- mal schauen ob ich morgen dann die 255 fsb stabil erreiche
Asus P4C800E - del
wakü
es laufen 2 prime clients und Hot cpu tester 4 im Hintergrund
 

Anhänge

  • pressi1.jpg
    pressi1.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 101
Leute wow die temps sind ja der hammer!also overclocking freundlich wohl auf keinen fall. Besonders bemerkenswert das mit wakü gekühlt wird! ich glaube demnächst brauchen wir alle nen kompressor
 
Revoltec748 schrieb:
Leute wow die temps sind ja der hammer!also overclocking freundlich wohl auf keinen fall. Besonders bemerkenswert das mit wakü gekühlt wird! ich glaube demnächst brauchen wir alle nen kompressor


Quark ...

Der Willi war zuerst auch mehr nen Heizkörper als CPU ... mit dem Northwoord wurde es wieder OK ... der jetzige Pressi bzw. das Stepping ist einfach irgendwie vermurkst ... hoffentlich wird das neue Stepping dann die Temps auf NW niveau runterbringen sonst hat Intel nen Probelm :fresse:

Meine temps folgen später ... aber kann schomal sagen das 3.2 Ghz mit nem SLK900U und silent Lüfter unter laste nicht drinne sind !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Anarchy

In Ami foren clocken die den Prescott teilweise mit Luft auf > 3,5 GHz!
Das bringt die Vermutung nahe, dass die ABIT MoBos zu hoch auslesen!

Kann ja nicht sein das ich unter last Temps von über 60°C ( Lüfter auf 75% ) habe und das mit WaKü! Und welche mit Luft die gleichen Temps haben! :hmm:
Meine ist ja nicht gerade schlecht :rolleyes:
Wer weiss aber wie genau deren angaben sind.
 
ein glück hab ich ein NW genommen ;) die temps wären mir schon etwas zu krass! Den ich dann haben werde der packt sogar mim boxed kühler (ich dann nen 3,0er) die 3,8 mit einigermaßen normalen temps aber da kommt dann mein Zalman zum einsatz ;)
 
alfisti schrieb:
@ Anarchy

In Ami foren clocken die den Prescott teilweise mit Luft auf > 3,5 GHz!
Das bringt die Vermutung nahe, dass die ABIT MoBos zu hoch auslesen!

3.5 is auch drinne mit Luft ... wenn ich die Abschalt temp auf 75° stelle (ca. 68° real) sollten auch 3.7 ne stunde Prime durchhalten ...
 
ich weiß nicht was ihr alle habt ?

ich bin begeistert von meinem 2.8E
hat zwar anfangs so ausgesehen das er nicht mal die 250 stabil schafft - aber jetzt nach 2 nächten Prime ect. läuft das Teil perfekt bei vollast max. 48° idle zwischen 38 und 41 (vcore 1,58 - ASUSboard :( )
was will man mehr

vor allem der Speicherdurchsatz fasziniert mich immer noch - jenseits von gut und böse
 
Katao schrieb:
bei vollast max. 48° idle zwischen 38 und 41 (vcore 1,58 - ASUSboard :( )

1. was für kühlung

2. bei 1.6V wird es scho kritisch für nen pressi ... nen Northwood verträgt auch keine 1.8V auf dauer ...
 
wakü - was sonst

ich hab doch geschrieben 1,58 v auf nem Asus Board - was dann real ankommt wissen ja die meisten hier... bei mir sinds letztendlich ca. 1,48 - 1,51v

hätt mir doch besser das DFI holen sollen :(
 
Also, ich hab "zufälligerweise" auch ein AI7 und einen Pressi mit 2,8GHz(@3,5GHz mit 1,53VCore(angezeigt werden aber nur so ca. 1,46V)) und ne WaKü dazu. Ich war im ersten Moment etwas schockiert, dass ich unter Last bei ca. 60°C liege. Aber inzwischen hab ich mich daran gewöhnt. Mein PWM Temp liegt bei Last bei 57°C (laut der Abit Anzeige). Allerdings habe ich schon ein paar Kupferkühler montiert und 2 80er Lüfter pusten alles rund um den CPU Sockel an. Ich möchte nicht wissen, was das Mobo bei 100°C macht...

Naja, ich hab ja auch noch ein MSI Neo2-LS rumliegen. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich das mal testen. Kann mir jemand sagen, ob es Temperaturunterschiede bei diversen Boards gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
logo gibt es die!

Bei Abit sagt man gerne 10° zuviel, bei Asus das Gegenteil also 10° zuwenig, das DFI soll ganz schön niedrige Werte haben (berichtet wir z.T. von 18° Idle - muhaha) uswusf
 
Beim Auslesen ist das schon klar :rolleyes: , doch ich meinte da eher die realen Temperaturen. Schwanken diese evtl. auf verschiedenen Boards? Also das die CPU real kühler läuft als auf einem anderen Board?
 
denke ich eigentlich nicht...

wobei ich aber schon feststellen konnte, dass die RAMs z.B. auf dem P4C800 viel wärmer werden als im IC7-MAX3
 
Aber die OC-barkeit ist meist doch recht verschieden. Ich hab irgendwo gelesen, dass das Neo2 etwas besser geht als das AI7...naja, und von daher werd ich wohl mal mein MSI mit dem Pressi irgendwann testen. Vielleicht variieren ja die Temps etwas...also bei MSI werden die recht gut über CoreCell ausgelesen...

Noch mal ne Frage so nebenbei...wann ist "MyConfig" endlich wieder on??
 
Ich hab meinen Prescott gekickt und hab einen 3.0C jetzt drinne! :hmm:

Ich bin mehr oder weniger zufrieden damit! :rolleyes:
 
also doch nicht richtig - immer das selbe spiel *gg*
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
also doch nicht richtig - immer das selbe spiel *gg*


prescott wurde zu heiss!

Hab jetzt den 3.0C drinne und hab auf 250-260MHz fsb gehofft!

geblieben sind mir 240 MHz :hmm:
 
er hat doch nicht einmal geschrieben wie warm er eigentlich dann war wäre da vorsichtig :confused:
 
Naja...also so schlimm ist ein Pressi nicht. Ich bin jetzt nach einer Weile der Verzweiflung einigermaßen zufrieden...
Mit der Zeit werden die Temps zur Gewohnheit. Und dann stimmt wieder alles :bigok:
Aber wenn man nicht vor Lüfterlärm irre werden will, sollte man zur Kühlern ne WaKü ran ziehen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh