Prescott oder Northwood ?

Wildsau

Enthusiast
Hallo
Ich stehe vor ner kleinen Entscheidung; bzw. weiß ich nich mehr weiter.
Welche CPU wäre die Bessere wahl. ein 3,0GHz Prescott oder ne 2,8GHz Northwood? Board ist ein Abit AI7. Ram sind 512MB 500MHz von G.E.I.L.
Natürlich werde ich mich nicht mit 3GHz zufrieden geben. Will natürlich ordentlich übertakten. Wasserkühlung ist (bald) vorhanden.
Also...Rescott oder Northwood? Ich hoffe doch, das Das Abit nen übertakteten Prescott mit genügend Strom versorgen kann :rolleyes:

Viele Güße

Wildsau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dat is nu schwer ... aber du hast bald die angemessene Kühlung und den RAM auch ...

Ich bin mir sicher das du mit dem Pressi auf über 3.6GHz kommen kannst ... also würd ich mal zum Pressi raten ...

beide cores haben ihre vor- und nachteile.... einerseits dürfen sich nach derzeitigen trends die pressköpfe besser übertakten lassen, allerdings relativiert sich dass bei luftkühlung aufgrund der höheren abwärme schon fast wieder :)

soll heißen, auch, wenn man theoretisch mit nem P4-E höher als mit nem C kommt, könnte ein zalman-mörderkühler schon stark ins schwitzen kommen und im endeffekt kommt auch nicht viel weiter :rolleyes:

aber mit wasserkühlung aufwärts stellt das auch kein schwerwiegendes hindnis dar :asthanos:

*edit*: und als fragezeichen stelle ich mal die frage in den raum, wie lange die pressköpfe mit dem kleineren fertigungsprozess die spannungserhöhungen auf dauer wegstecken :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Jup ...

Da die nur 1.3V default haben sollt man nicht viel mehr als 1.5V draufgeben ...

Anarchy schrieb:
Jup ...

Da die nur 1.3V default haben sollt man nicht viel mehr als 1.5V draufgeben ...
wenn ich mich recht entsinne, hat das irgendjemand mit seinem 2,8E schon gemacht, ich meine über 1,5V v-core :)

hab ihn schon lange nicht mehr gesehen - was das bedeuten mag :asthanos: :d

ist eigentlich schon was von wegsterbenen Prescotts bekannt, wie damals mit dem SNDS? :confused:

Das mit SNDS kam erst mach paar monaten und nicht innerhalb von wenigen wochen ... also noch a bissi gedulden bis die newbie-clocker die frühen Pressis ausgebrannt haben ;)

mein bauch würde mir ATM prescott sagen, auch wenn es keine rationale entscheidung wäre ;)

der clocker überredet die verbliebenen vernünftigkeitsgehirnzellen

@anarchy: irgendwer muss ja ne CPU abheizen, damit man(n) endlich mal anhaltspunkte bzgl. max. voltage hat :fresse: :asthanos:

@zealot'grr: overclocking hat selten was mit vernunft zu tun, und er sagt ja selbst, er will ihn nicht @stock laufen lassen :)

wer würde eine solche cpu schon unangetastet lasseen, da kann man sich ja gleich nen XP1500-Palo-boxed kaufen und Moorhuhn 1-3 zocken :d

Boa! :eek: THX für die rasend schnellen Antworden :)
Also so wie es aussieht, empfelt ihr mir die Prescott CPU? :hmm:
Ok...wenn Wakü nicht reicht, muß ich wohl ne Wakü-Peltier-Mischung machen. Hoffentlich hält die CPU dann einige Zeit.

Bedenken macht mir aber das Mainboard (Abit AI7), ob dies eine Prescott bei 3,6GHz oder mehr durchhält :shake:

Sorry für die Noob-Fragen. Aber da es in letzter Zeit in immer kürzeren Zeitabständen neuerungen gab, habe ich so langsam die übersicht verloren :-[
Zum Glück gibts in Sachen Kühlung nicht so oft was neues ;)

Grüßle Wildsau...

Also ne anständige WaKü wird nen Pressi auch bei 3.6GHz noch kühlen ... das Board ist auch eines der neueren und ich denk mal das wird auch nen Pressi verkrraften - alles andere wäre ja inakzeptabel :motz:

Moin!

Also in erster Linie würde ich dir auch den Presskopf emfehlen,nur weiß,wie schon gesagt,noch keiner so richtig welche Spannungen der auf Dauer aushält :fresse:

Bei nem P4C is das recht einfach,da darf man auf Dauer bei ausreichender Kühlung 1.7-1.75V draufhaun :d

hier hat doch schonmal jemand seine oc erfolge mit nem prescott und der std vcore gepostet. er is bis auf 3,5 ghz gekommen. von daher sollte dir die cpu wohl nicht allzu schnell in rauch aufgehen. :d

Zuletzt bearbeitet:
hadakiel schrieb:
hier hat doch schonmal jemand seine oc erfolge mit nem prescott und der std vcore gepostet. er is bis auf 3,5 ghz gekommen. von daher sollte dir die cpu wohl nicht allzu schnell ich rauch aufgehen. :d
wenn man so ein glück hat, ist es natürlich nicht so gefährdend - aber ich würde da noch nicht aufhören, wenn die kühlung noch mehr wegsteckt :d

Ich habe auch den Prescott 2,8 voher den Northwood und ich binn immernoch volkommen zufrieden damit bis auf die Wärme ca. 10 Grad mehr bei einer Lukü als mit einen Northwood.
Der Prescott lässt sich auf jeden fall besser übertakten 3,4GHz mit 1,38 Volts (original) finde ich schon eine tolle Sache mit 1,5 Volts sind knapp 3,8 Ghz drinne aber leider nicht stabil ohne Wakü.

@wildsau erst mal wilkommen im forum, ich würde sagen, dass du mit dem presskopf schon weit hoch kommst, die 3,6 sind auf jedenfall drinne :d (denk ich mal soviel ich über den prozessor gehört habe)

ich hät auch mal ne frage (wenn ich darf wenn du willst mach ich mir mein eigenes thread auf) :

es ist doch so , je mehr vocre des zu wärmer , und wenn man fsb erhöht bleibt doch die temp oder nich , so war das bei mir zumindest. So und nun die frage : was meint ihr welche temp ich mit nem 3,0 presskopf haben werde mit 0,25 vcore erhöhung und mit zalman 7000al-cu ? hat da schon jmd erfahrung oder kann das einschätzen ? Und... wie weit kann ich den preskopd an vcore erhöhen , dass ich ihn noch so 2 jahre behalten kann :d ? is da 0,25 schon zu viel ?`

mfG Flow

Na da will ich auch ma mit einsteigen also wie ich dir schon geschrieben hab würde dir solange du den richtig kühlst zum pressi raten da er mehr oc potenzial hat! Der northwood wäre die bessere wahl wenn du dich mit weniger zufrieden gibst und keine gute kühlung hast :banana:

DoNuT schrieb:
wenn ich mich recht entsinne, hat das irgendjemand mit seinem 2,8E schon gemacht, ich meine über 1,5V v-core :)

hab ihn schon lange nicht mehr gesehen - was das bedeuten mag :asthanos: :d

ist eigentlich schon was von wegsterbenen Prescotts bekannt, wie damals mit dem SNDS? :confused:

Er hatte ihn bei 1,69 VCore man dat vergess ich nie :d

Flow schrieb:
@wildsau erst mal wilkommen im forum, ich würde sagen, dass du mit dem presskopf schon weit hoch kommst, die 3,6 sind auf jedenfall drinne :d (denk ich mal soviel ich über den prozessor gehört habe)

ich hät auch mal ne frage (wenn ich darf wenn du willst mach ich mir mein eigenes thread auf) :

es ist doch so , je mehr vocre des zu wärmer , und wenn man fsb erhöht bleibt doch die temp oder nich , so war das bei mir zumindest. So und nun die frage : was meint ihr welche temp ich mit nem 3,0 presskopf haben werde mit 0,25 vcore erhöhung und mit zalman 7000al-cu ? hat da schon jmd erfahrung oder kann das einschätzen ? Und... wie weit kann ich den preskopd an vcore erhöhen , dass ich ihn noch so 2 jahre behalten kann :d ? is da 0,25 schon zu viel ?`

mfG Flow

ja was denkt ihr welche temps ich haben werde mit dem zalman ? ich plane ja auch mir ne wakü zu kaufen , blos das kann dauern :d beantwortet mir mal bitte noch die andreren fragen mit der vacer usw ...

und revoltec : :mail:

mfG Flow :wink:

Flow schrieb:
ja was denkt ihr welche temps ich haben werde mit dem zalman ? ich plane ja auch mir ne wakü zu kaufen , blos das kann dauern :d beantwortet mir mal bitte noch die andreren fragen mit der vacer usw ...

und revoltec : :mail:

mfG Flow :wink:

:mail:

ich würd auchn scotty nehmen. gerüchten zu folge solld er sogar nen 64bit feature haben. vielleicht kann dir da hier einer mehr zu sagen.

für mich war der Prescott eine gute wahl, und wenn das neue Stepping kommt verkaufe ich meinen bei e-bay und davon hole ich mir den neusten und habe kein verlust gehabt.
Das der neuste Prescott 64 Bit unterstützen oder feature haben soll glaube ich nicht, wer erzählt denn sowas???

Zuletzt bearbeitet:
Intel hatte doch glaube ich erst letztens bekannt gegeben das sie das 64 bit Feature zwar integrieren werden aber im Desktopbereich nicht aktivieren weil es sinnlos wäre! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh