Prescott Temperatur ok?

sC4n

Enthusiast
Moinsen ihrs...

hab gestern ma meinem pressi bissl mehr power spendiert... läuft jetzt konstant auf 3,7 ghz... soweit so gut, nur machen mir die temps ein bissl sorgen, im idle zustand laut aida32 um die 40-41 °C ... im stresstest von pcmark 2004 ~ 60°C, aber wie gesagt alles laut aida... gelesen hab ich dass der prescott um die 70°C mitmacht bevor er sich abschaltet... stimmt das soweit?

nur ein problem hab ich, im bios zeigt er mir idle-werte von 50°C an, was stimmt da wohl jetzt, gibts ein zuverlässiges programm, was dann auch die korrekten temperaturen anzeigt ?

hier noch mal mein sys @ nethands: http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=13714

mfg sC4n

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bitte um antwort, is für mich wirklich wichtig, da ich jetzt nicht sooo die erfahrung hab mim o´cen

merci!

Prescott P4 3.0 GHz @default bei 16°C Raumtemperatur und Stresstesting CPU 51°C.

Dürften im Sommer dann locker 60°C sein. Und an Hitzetagen um die 65°C. Und in der wüsste läuft der nicht :lol:

öhm?

versteh ich jetzt nich, wie heiss darf er denn nun werden, welche temperaturanzeige stimmt ?

mfg

wenn er zu heiss wird, wird er das schon selber regeln....

... das bringt mich aber auch nicht weiter... was is die obergrenze die er haben darf, nich dasser mit deswegen abraucht.. klar kanner nich kaputtgehn wenn man die vcore nich anhebt aber auf abstürze hab ich genausowenig bock...

keine p4 cracks hier? .. schade :(

Ich bedaure es sehr. Ein Winchester ist nunmal die bessere CPU Oc mässig und auch zum Zoggen. Das weiss ja eigentlich jeder. Wieso soll man sich also noch mit den hohen Temps des P4 rumärgern ?

ok, nochmal ganz klar ausgedrückt.... fanatische amd anhänger, bitte raus :)

1. hilft es mir null weiter
2. nervt es ungemein
3. kann ich auf diese schei** grundsatzdiskussionen verzichten

Ich besitze zwar keinen P4, aber ich denke dass du den werten des Mainboards eher trauen kannst als den werten von aida32 und co.
Ich nehme einfach mal an das Intel enger mit den Mainboardherstellern zusammen arbeitet, als letzere mit Toolz-Developers. Zumal, soweit mir bekannt, in jeder Mainboardfirmware auch Firmware fuer Intels Prozessoren vorhanden ist. Also im Zweifel wohl eher dem Mainboard trauen...

Und zu den Temps kann ich ja wie bereits erwaehnt nichts konkretes sagen.

Also ich hatte vor meinem AMD 64 nen P4 Prescott mit 3,0GHz. Die Temps lagen mit nem EKL Kühler bei 45°C Idle und um die 65°C beim Stresstest. 100% trauen würde ich den Temperaturen die dein Board ausliest aber nicht, rechne besser noch 10°C dazu dann bist du auf der sicheren Seite ;)

okay, endlich mal etwas konstruktives.... ich hab mir sagen lassen dass bei 75°C schluss ist?

im normalfall müsste er ja dann grad runterfahren ohne dass etwas beschädigt ist, falls ich diese grenze überschreite...

mach dir da keine sorgen - für ne Lukü hast du gute Werte

ich hab 2 P4E´s
allerdings bringen dir da meine Tempwerte nix da ich wakü hab...

aber selbst mit wakü hab ich ~ 50° vollast

von daher liegt bei dir alles im grünen bereich

zumal temps von 70° beim pressi eigentlich keine seltenheit und damit nix besonderes sind :)

sC4n schrieb:
im normalfall müsste er ja dann grad runterfahren ohne dass etwas beschädigt ist, falls ich diese grenze überschreite...

Hm....also meines Wissens schaltet die CPU dann nicht ab sondern taktet sich runter. Das kannst du ja mit MBM leicht überprüfen ob das der Fall ist.

Im Bios wird mehr angezeigt, weil der Prozessor dort ne geringe Auslastung hat. Deine Temp von 60°C ist noch in Ordnung, aber im Sommer könnte es knapp werden...

Solange das Sys stabil läuft, brauchst du keine Bedenken haben, die CPU taktet sich auch automatisch runter, wenn sie zu heiss wird.

mfg

Mach Dir keine Sorgen!

@sC4n: Hab einen PIV 550 und der läuft (nicht OC) idle bei ca. 45°
und nur deshalb so "hoch", weil ich die Frontgehäuselüfter nur mit ca. 1200Upm laufen lasse
(bei 2400Upm liegt er etwa bei 41°).

Bei 3DMark05 kommt er nach 20 Durchläufen auf ca.63°,
ebenso bei N4SU2 (sehr Prozessorlasstig).

Vielleicht hilft Dir diese Übersicht weiter:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/intel_sockel_775/index2.php

Ach und nochwas, ich finde diese ständigen Glaubensbekenntnisse
zu AMD oder INTEL echt :kotz:

Lasst doch jeden machen was er will, wir sind doch tolerante Menschen; oder? :shot:

sC4n schrieb:
... das bringt mich aber auch nicht weiter... was is die obergrenze die er haben darf, nich dasser mit deswegen abraucht.. klar kanner nich kaputtgehn wenn man die vcore nich anhebt aber auf abstürze hab ich genausowenig bock...

keine p4 cracks hier? .. schade :(

Alles unter 70°c bei Volllast ist ok.

hallo,
Habe einen P4 Prescott 3,2ghz mit 3,6ghz laufen. Hatte im Sommer Temps bei vollast um die 60° mit Luftkühlung. Nach dem ich im Herbst auf Wasser umgestellt habe, haben sich die Temps auch dratisch geändert.
Aber 60° sind aber völlig normal. Und wenn ich richtig auf Intel Homepage gelesen habe sind bis 70° alles normal.

Hier mal ein vergleich:
Luftkühlung Zalman CU 7000
Raumtemperatur: 20°
Idle CPU 44-46°
Load CPU 54-58°

Wasserkühlung
Raumtemperatur: 20°
Idle CPU 31°
Load CPU 38°

gruss
Pino

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh