Presicion X1 1.1.5 und 3090 FTW3: Lüfter drehen immer wieder mal voll auf

speedy55

Urgestein
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Problem:
Im Presicion X1 Tool ist u.a. ein 'Quite'-Fan-Modus vorhanden (bzw. ich habe ein eigenen erstellt), welches die Lüfter bei ~50% drehen lässt.
Bei mir steigt in diesem Modus die Temperatur auf ~85C an, wobei einfach so aufeinmal alle drei Lüfter auf 100% springen.
Auch meine eigenen Lüfterkürve habe ich so ausgelegt, dass die Karte auf ~78-80C läuft.
Komsicherweise springen die Lüfter auch hier immer wieder mal auf 100%.
Ist das ein Schutzmechanismus von der Karte/Tool?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich getan.
Selbes Problem: bei rund 80C drehen die Lüfter auf 100% hoch.

naja natürlich drehen die Lüfter hoch, wenn die Temperatur steigt. Die Karte wird versuchen, das Templimit nicht zu überschreiten. Dazu geht fan-rpm hoch und Takt runter. Wie schauts mit airflow aus?

Nennt sich wohl Panik-Modus.
Airflow ist vorhanden und sollte bei 5x 140mm nicht das Problem sein.

Stell halt mal n Bild vom Case rein.
80°C sollte die Karte bei normaler Lüfterkurve garnicht erst sehen...

Ich denke zwei Lüfter vorne, ein Lüfter hinten und zwei Lüfter untern Deckel sollten für einen gescheiten Airflow reichen.
Wie gesagt, sind die Lüfter unter der normalen Kurve viel zu laut, wodurch ich eine eigene erstellt habe.
Es war nur die Frage, was das Verhalten mit 100% Fans und der 83C war.
Das hat sich geklärt. Jetzt kommt die Karte unter Wasser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh