Presserede in der Schule

Sectas'

Neuling
Hallo Leute! Wir machen derzeit in der Schule Reden und ich soll morgen meine Rede halten. Ich habe mich für eine Presserede entschieden. Einer meiner Freunde macht über die Fuel-cells und einer macht über die Einweihung des A380... was mache ich? Genau, eine Kombination aus beidem. Mir fiel nichts besseres ein, aber ich finde das Thema ist toll. Ich muss sie morgen vortragen. Ich werde sie hier einfach mal reinsetzen damit ihr mir sagen könnt was verbesserungsfähig ist und was euch gefälllt etc. :

Die Rede

Verehrtes Publikum, stolz stehe ich heute Abend hier, um eine neue Ära des Luftlinientransportes einzuläuten. Als erster Betrieb weltweit ist es uns gelungen die bewährte Technologie der Brennstoffzelle, die mit nichts weiter als Wasserstoff als Energielieferanten auskommt, auf ein Minimum zu komprimieren, um diese mit unserem neuesten Passagierflieger auszustatten.

Dieser ist kein geringerer als der König der Flieger, der A380 der aus dem Deutschen Luftfahrtbetrieb Airbus stammt. Der A380 ist das Non Plus Ultra der Luftmassenbeförderung. Er ermöglicht Langstreckenflüge, die ein neues Maß der Distanz bedeuten. Mit der Kombination aus reproduktiver Energiequelle und volumengrößtem Flugzeug der Welt ist es uns nun möglich, mit unseren neuen, längeren, leichter erreichbaren Luftlinien unseren Kunden mit noch besserem Service entgegenzukommen. Lästige, zeitraubende Zwischenstopps fallen somit weg. Dadurch können wir die ersparten Finanziellen Mittel in andere Bereiche sinnvoll investieren, die unseren Kunden noch mehr Komfort als jemals zuvor garantieren.

Doch wie kam es zu der ganzen Geschichte? Wer hatte die Idee? Von wem wurde das Projekt fertig gestellt?

Wir wollten unseren Kunden ermöglichen ihre Ziele schnell und sicher, ohne das verhasste Umsteigen, zu erreichen. Zeit ist Geld, und diese Zeit ist heutzutage rar

Unsere qualifizierten Ingenieure, welche allesamt erfolgreiche Absolventen der weltweit besten
Universitäten und Akademien sind, arbeiteten mit Hochdruck daran dieses äußert zeitaufwendige
Vorhaben zu beenden. Sie haben das Genre von den Kerosin schluckenden Strahltriebwerken auf das der unerschöpflichen Brennstoffzelle geändert.

Hieraus ergibt sich, dass wir unseren Kunden ab heute mehr Zeit und Geld ersparen als sich jemals erträumen ließ. Und deshalb hat auch unser alter Slogan eine neue Bedeutung: Andere sind pünktlich, wir waren schon da….

ENDE

Ganz wichtig ist es rhetorische Mittel einzubauen, wenn ihr noch Lücken findet wo man diese einbauen könnte sagt bitte bescheid :)

Schonmal Danke für Euer Interesse.

Oh gott ich liebe dieses Forum :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Rede gefällt Euch wohl so gut, das ihr alle sprachlos seid was? ^^

muß die nicht länger sein?

wird auch auf inhalt geachtet?
wenn ja, dann sollteste z.b. ändern, daß der a380 aus dem dt. luftfahrtbetrieb airbus stammt... es ist ein gemeinschaftsprojekt der deutschen, briten, franzosen und noch einer nation (spanien???).

jede nation hat einen gewissen teil entwickelt, konstruiert und gebaut.
einfach mal googlen.

das kannste noch versuchen mit einzuarbeiten.

ps. ich hätte schon mal ein paar tage eher hier im forum angefragt, hätteste bestimmt noch mehr impressionen erhalten.

Ich als alter Deutsch LK'ler würde rein gefühlsmäßig mal sagen, dass die vielen Relativsätze stören.
Besonders bei einer Rede würde ich statt dessen klare und kurze Sätze verwenden.

Habe aber keine Ahnung wie man Reden schreibt, war nur, was mir so aufgefallen ist ;).

Capital_Tee schrieb:
Ich als alter Deutsch LK'ler würde rein gefühlsmäßig mal sagen, dass die vielen Relativsätze stören.
Besonders bei einer Rede würde ich statt dessen klare und kurze Sätze verwenden.

Habe aber keine Ahnung wie man Reden schreibt, war nur, was mir so aufgefallen ist ;).

dem kann ich zustimmen.
allein den ersten satz mußte ich mehrmals lesen, um den sinn zu verstehen.

auch auf korrekte wortwahl achten.
das wort flieger wird wohl kaum jemand verwenden.

Der 1. Satz ist doch simpel :P

Okay, das Wort Flieger habe ich zu Flugzeug geändert.

chemiCal87 schrieb:
Der 1. Satz ist doch simpel :P

Okay, das Wort Flieger habe ich zu Flugzeug geändert.

Was mir grade noch einfällt, auch wenn es schwer umzusetzen ist:
Im ersten Satz ist ja die Brennstoffzelle näher erläutert.

Eventuell würde man bei einer echten Presserede dann mehr fachbezogenes Vokabular verwenden bzw. das Wissen, z.B. wie eine Brennstoffzelle funktioniert, vorraussetzen.

der A380 der aus dem Deutschen Luftfahrtbetrieb Airbus stammt.

es hat zwar schon jemand gepostet, aber anscheinend hast du es überlesen:
airbus ist keine deutsche firma, sondern eine deutsch-französische. hinzu kommt, dass die einzelteile des A380 in deutschland, frankfreich, großbritannien und spanien gebaut wurden, damit sie in toulouse zusammengesetzt werden.

auch der begriff "Luftfahrtbetrieb" ist fehl am platz. airbus ist kein "Luftfahrbetrieb", das sind allerhöchstens fluggesellschaften.
airbus ist schlicht eine firma, die flugzeuge konstruiert. mit dem flugbetrieb hat airbus nichts zu tun.

der begriff "Luftlinientransportes" ist auch nicht wirklich angebracht, sag doch einfach "Lufttransportes". denn ist gibt auch einen beträchtlichen teil an charterflügen, linienflüge sind nicht alles - schon gar nicht bei cargo flügen.

zu spät... seine rede war heute schon...

@chemical87
was ist eigentlich bei rausgekommen?

ne, bin 10. Realschule... wäre aber, wenn ich nicht eine Ehrenrunde gedreht hätte nun 11.

Zwar war heute wieder ein Redetermin, aber ich war noch nicht dran. Das heisst soviel wie, ihr könnt weiter Tips, Kritik und Lob posten. Überweisungen nehme ich auch gerne an, aber bitte nix unter dem 3 stelligen Bereich :haha: :lol: :haha: :lol:

Donnerstag nächste Woche ist wieder nächster Redetermin, also habt ihr noch massig Zeit mir unter die Arme zu greifen :d

@ Smiley, vielen Dank für dein Bemühen und deine Aufmerksamkeit, das werde ich alles nochmal editieren, hast Recht mit den Sachen!

Aber wie gesagt, ihr habt noch Zeit :)

Hab übrigens ne 1 für meine Rede bekommen ^^

aber das ist schnee von vorgestern :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh