Preview: Thermalright XP120 für 120mm Lüfter

Sanbonmatsu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2003
Beiträge
2.027
Ort
Pleasantville
Nachdem wir letztlich schon das Mörderteil von 1A-Cooling gesehen haben, kommt jetzt auch von Thermalright ein Kühler für 120mm Lüfter.

Auf Systemcooling gibt es ein erstes Preview. Mein SP94 sieht gegen das Teil doch arg klein aus:

heatsink2_lg.jpg


The bigger, the better ;)

mounted2_lg.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heureka :eek: :eek: Da is der SP94 echt en shice dagegen :fresse: :haha: ...mal gespannt wieviel der kosten wird :haha:

MfG DeepInTrouble
 
DoNuT schrieb:
zur optik -> :cool:

haben sie den nicht mehr aus kupfer fertigen wollen, weil er dann 1kg gehabt hätte :rolleyes:

test mit zahlen wären auch nicht übel.... kommt da auch ne S462-variante davon :confused:

soA wäre mal schön :d
 
Holla die Waldfee! Es gibt doch kaum irgendwelche Kühler, auf die man 92er Fans bauen kann, warum dann jetzt schon gleich der Schritt zum 120er? :hmm: Na ja, ich finde es etwas arg riesig... Aber sieht schon derbe wuchtig aus :d

cu
FuNKeR
 
Das heißt ja aber noch lange nicht, dass niemand mehr einen P4 kaufen wird. Immerhin wird er noch gefertigt. Und solange der Dothan @ Desktop nicht serienreif ist, wird der P4 auch weiter produziert. Er wird ja nur nicht mehr weiter entwickelt. Und solange die CPus noch hergestellt werden, wird auch weiterhin Bedarf an krassen Kühlern sein :d

cu
FuNKeR
 
Wie sieht den bei dem Geschoss die Halterung aus?
Auch so auf Stelzen wie der 1A ?

Oder einfach nur noch SP94 gestreckt auf die Größe eines 120er?

Ist schon das Gewicht bekannt?

EDIT: Ups :)
Steht ja schon fast alles in dem Preview.
Aber die Unterkonstruktion wirkt mal besser gelöst als die von 1A-Cooling. Mal abwarten, was die Hersteller machen und aus welchem Material(-ien).
Kommen noch mehr Hersteller mit 120er Kühlern? Zalman 12kA-CU/ALCU ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Link zum Thread mit dem 1a-hvl.

Hardvareluxx? -> oder für was steht das hvl? :p
 
Ach das Teil! Das hab ich schon gesehen! Und das ist von 1a?
 
http://www.1a-cooling.de/produkte/news/news.htm

Zumindest bieten sie ihn an.
Wer hats erfunden? Die Schweizer. Und wer genau? Von riccccooooooollaaaaaaaaa. ^^

Der Preis stört ein bisschen, sowie das Gewicht. Mal sehen was der XP-120 kosten soll und auch letztendlich wiegt.

Gibt es noch andere Stoffe als Alu und Kupfer die als Wärmeträger geeignet sind? Leichter und besser oder eines von beiden?

Ich hab ne Idee:
Das ist die Super-Wakü von Holly. So ein Kühler passt doch genau in so Box die er gepostet hat und die Kabel sind da vom Lüfter. Wieder ein unerklärliches Phänomen gelöst. :banana: :fresse:

Da Patent hat zunächst 1A gehabt nun ziehen die anderen Herstelller nach. Aber so eine große Neuerung ist das auch nicht. Nach einem 4Zylinder kommt als der 6er und 8er...
 
andere wärmeleitende materialien wären meines wissens z.b. silber. wie's da allerdings mit der Rohdichte aussieht weiß ich jetzt so spontan auch net. Billiger wird's dadurch in keinem Fall.....
Ansonsten echt krasses Teil. Wie schon gesagt wurde: ein paar Daten wären interessant.
Warten wir's ab.
 
war eigentlich logisch, dass der wettstreit in zukunft nur noch über die größe gehen kann...
 
Was ich sehr gut finde:

-Der XP120 verwendet das Retention-Modul; wird also nicht mehr verschraubt

-Wiegt 250g weniger als der SP94; also ca. 330g

Fazit: Lecker!

@BenJY
Schaut aus wie ein Thermaltake Giant II :)
 
BenJY schrieb:
@ Sanbonmatsu
was isn das da für ne kewle Heatpipe auf der Graka da

sieht nach Thermaltke Giant aus.

[EDIT]:
lol,da war wohl jemand n bissl schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass sie auf ALU gesetzt haben, das dürfte nicht schlechter kühlen. Denn ALU gibt die Wärme besser an die Luft ab, dafür leitet Kupfer die Wärme besser, weshalb er auch warscheinlich ein Kupferkern hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh