Prg. für Drucksachen und Anzeigenvorlagen

Rickyman

Enthusiast
Moin,
vielleicht hat jemand einen Tipp für mich ?

Ab und zu, eben relativ selten im Jahr, muss ich eine Anzeige für die Zeitung oder eine
Vorlage für z.B. einen Flyer gestalten für die eigene Werbung.

Eine Word-Vorlage wird aber von der Druckerei immer abgelehnt; klar ist ja auch nicht optimal.
Mit dem Speichern als PDF habe ich aber auch immer mal wieder aus Word Probleme; in Bezug auf
Schriften oder Bilder.

Gibt es ein Programm, das für eine solche Aufgabe gedacht ist? Also, nicht die super teuren Profidinger
sondern eine "keine" aber brauchbare Software unter Windows.

Danke für Ideen...

Grüße
Rick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LibreOffice oder GIMP wären möglich.
Es gibt auch freie Software, die einen PDF-Drucker bereitstellt, wohin man jegliche Dokumente "drucken" kann. Diese Dokumente tauchen dann in einem Druckerordner als PDF auf; z.B. PDF-Creator:

pdfforge | Download

oder FreePDF:
FreePDF Download

Für letzteres braucht man Ghostscript als Voraussetzung für die Installation:
Ghostscript: Ghostscript Downloads

Zuletzt bearbeitet:
Druckereien hätten gerne PDF/X in CMYK, am besten mit Fogra oder iso-coated Farbprofil oder alternativ Postscript.

zum PDF Creater mal etwas von einer Druckerei (hab's jetzt nicht gelesen)
https://www.flyerwire.com/downloads/pdf_creator.pdf

VivaDesigner (Desktop)
Die FreeVersion kann CMYK aber kein PDF Export - nur PS.

Draw Freely | Inkscape
wäre auch noch eine Alternative

Ein üblicher Verdächtiger ist auch Corel Draw, aber nicht die "home and student" Version, die kann kein CMYK und ist somit teuer.
(Auch wenn gestandene DTP Profis die Nase rümpfen, Corel ist mitlerweile tatsächlich zu gebrauchen.... - ist allerdings kein klassisches DTP Programm)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es aus dem Hause Microsoft sein soll:
Microsoft Publisher, das ist ein DTP-Programm und kann auch bis zur Version 2010 CMYK (ab Version 2013 wurde CMYK unverständlicherweise entfernt).
Publisher ist bei Office 2007 SBS, Professional, Professional Plus, Ultimate und Enterprise dabei.
Ebenso bei Office 2010 Standard, University, Professional und Professional Plus.
Bei Office 2013 und 2016 bei allen Versionen außer RT, Home&Student und Home&Business.

"Serif Page Plus" scheint auch ganz tauglich zu sein. Hab damit mal ein Bisschen herum gespielt, aber mich nicht näher damit befasst.

Nachtrag: Ich sehe grad, wird nicht mehr weiterentwickelt. Geht jetzt mit "Affinity" weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die Tips.
Habe jetzt Scribus gefunden und mal getestet...nun, muss man sich einarbeiten (wo ist das nicht so).
Sieht auch gut aus; nur habe ich das Problem, das im PDF einige Elemente weiße Flächen am Rand aufzeigen und nicht
die normale Hintergrundfarbe.
Es soll irgendwie mit PDF und Transparenz oder so zusammenhängen. Da komme ich nicht weiter.

Mal sehen, was die anderen PRGs von Euch so bieten.

Grüeß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh