Primäre Partition löschen (WIN XP PRO)

Unioner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
56
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meiner Partitionierung:

C (primär, aktiv):Windows alt
E: (logisch) Daten
F: (logisch) Windows alt 2
G: (logisch) Windows NEU!!!

Nun würde ich gerne die alte Windows Partiton (C: primär,aktiv) löschen, da dies aber die primäre und damit Systempartition ist geht das nicht.

Oder etwa doch :stupid::stupid:?

Besten Dank für Eure Hilfe

Unioner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Löschen kann man immer irgendwie, von G: aus oder von CD starten.
Allerdings ob du wenn C: weg ist von G: booten kannst bezweifle ich.
Da würde ich gleich von CD starten, F: löschen G: löschen oder willst du das behalten?
und C: löschen, formatieren, primär und Windows neu drauf machen.
 
@ terrier

danke Dir,

ich möchte wenigstens G behalten, damit arbeite ich!!!!!!

Evtl. noch F, da dort einige Porgramme installiert sind, die ich manchmal benötige.

Weitere Vorschläge??

Danke
 
Da du die neue Installation auf eine logische Partiton gemacht hast (warum eigentlich bei 4 Partitionen?), ist es nicht möglich mit nur einer Partition auszukommen, weil der Bootloader auf einer Primären Partition liegen muss.

Du könntest also z.B. alle Dateien außer den Bootloader Dateien im Hauptverzeichnis der C-Partition löschen, die Partition aufs Minimum verkleinern, die anderen beiden Partitionen löschen, die erweiterte Partition vergrößern und schließlich die verbleibende logische Partition vergrößern. Da du nun aber Partitionen gelöscht hast, die sich vor deiner Windows-Partition befinden, hat sich die Partitionsnummer dieser Partition geändert. Damit du danach noch Booten kannst, musst du also den Eintrag in der boot.ini auf die korrekte Nummer anpassen. Entweder du machst das per Hand, dann kannst du auch die Zeile, die in etwa so aussieht:
Code:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
kopieren und mehrfach mit unterschiedlichen Partitionsnummern neu einfügen, wenn du keine Ahnung hast, welche Nummer anzugeben ist. Dann kannst du beim Reboot die Einträge durchprobieren und wenn einer funktioniert die restlichen wieder löschen. Mit einer WinXP-Installations-CD (nicht Recovery) kann mans sich auch einfach machen und die Wiederherstellungskonsole starten und bootcfg /rebuild eingeben. Dann wird nach vorhandenen Installationen gesucht und die boot.ini neu generiert. Die Startparameter (/) muss man aber eventuell eingeben.

Und um einem "Hilfe, meine Daten sind weg!!1!" Thread vorzubeugen, mach vorher ein Backup. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh